PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Arbeitslos

Gerkiller
07.05.2007, 13:38
Hallo,
ich habe ein Problem, bzw. weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation gemacht. Anschließend meinen Zivildienst beendet. Wurde dann dort für 35 std./woche übernommen für 2 Monate. ich schreibe regelmäßig Bewerbungen, hab auch schon hier und da ein Vorstellungsgespräch gehabt.
Aber ich habe leider keine Berufserfahrung (bin 24). Das wird wohl das Hauptproblem sein.
Am ende des Monats bin ich also Arbeitslos.
Mein Arbeitslosengeld beträgt gerade mal 300 €. Mietzuschuss bekomme ich nicht weil meine Freundin zu viel verdient. Ich finde es ungerecht, das der Staat einen nicht unterstüzt. Wer soll von 300 € leben???? Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Arbeit mit niedrigen Niveau anspruch. Könnt Ihr mir ein paar Berufe nennen, wo man gute Chancen hat sofort einen Vollzeit Job zu bekommen oder kann ich noch irgendwas beantragen an Gelder?

PS: habe kein Führerschein.

StephanK
07.05.2007, 15:20
:welcome: Gerkiller,
erst mal: nicht verzweifeln! :)

Fehlende Berufserfahrung ist oft eine Hürde beim beruflichen Einstieg. Man kann aber versuchen, bei seinen Bewerbungen auch die positiven Seiten herauszustellen, denn Dein in der Ausbildung erworbenes Wissen ist ganz frisch, Du bist (hoffentlich) auf dem aktuellen Stand der üblichen office-Anwendungen, flexibel, anpassungsfähig, lernbereit und wie diese ganzen Floskeln noch heißen. Genier Dich nicht, das in Bewerbungen zu betonen und lass Dich nicht davon abschrecken, dass in Stellenanzeigen standardmäßig Berufserfahrung gefordert wird. Das ist unerlässlich, wenn ein "senior office clerk" gesucht wird, aber sonst normalerweise nicht.

Guck Dir auch Anzeigen an, in denen nicht gezielt Kaufleute für Bürokommunikation gesucht werden, sondern "Büro-Allrounder" (oder ähnliche Formulierungen), oft von kleineren Firmen. Diese Jobs sind zwar stressig, aber man lernt auch einiges dabei - und erwirbt Berufserfahrung!

Meinst Du mit "Mietzuschuss", den Du wegen des Einkommens Deiner Freundin nicht bekommst, Wohngeld? Andere Sozialleistungen kommen wohl nicht in Frage, denn ergänzendes Alg II würde dann wohl ebenso wegen des Einkommens Deiner Freundin nicht bewilligt werden.