PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitssuchend melden?

thevoice
07.05.2007, 20:09
Hallo Forum

mal eine kleine Frage,

mein befristeter Arbeitsvertrag läuft noch bis Ende August 2007.
Danch müsste er unbefristet werden.

Mein Abteilungsleiter meinte nur das unter normalen Umständen ich damit rechnen könnte das ich weiter dort arbeiten kann.

Darauf will ich mich "auf gut glück" aber nicht Verlassen da ich Familie habe und eher auf Sicherheit bedacht bin.

Im Umkehrschluss bedeutet es doch dann aber das ich mich jetzt im Monat Mai Arbeitssuchend melden muss???

Wenn ja bekomme ich dann schon Jobangebote,
ehrlich gesagt möchte ich die jetzt noch gar nicht weil
1. ich hoffe das ich doch unbefristet eingestellt werde ab Sept. 07
2. das nur unnütz kosten Verursachen würde wenn ich mich schon jetzt unter Druck Bewerben müsste (Zeit, Bewerbungskosten.....)

Es ist doch verrückt wenn man jetzt schon neu sucht, aber es eine 80% Chance gibt das ich das gar nicht benötige.

Aber andererseits würde ich doch eine Sperre riskieren wenn ich mich nicht jetzt schon Arbeitssuchend melden würde??

Danke

Upsala
07.05.2007, 22:10
Aber andererseits würde ich doch eine Sperre riskieren wenn ich mich nicht jetzt schon Arbeitssuchend melden würde?? Das ist der Punkt. Ich denke nicht, dass du mit Angeboten zugepflastert wirst, aber dass du dann auf der sicheren Seite bist. Beim ALG I wist du auch nicht so drangsaliert, wie beim ALG II. Zunächst meldest du dich auch nur für die Zukunft arbeitslos, ich weiß nicht so recht, wo es da Probleme geben sollte, außer, wenn du es nicht tust.