PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutto oder Netto?

mellmoe
08.05.2007, 21:22
Hallo, ihr Lieben!

Habe eine für mich sehr wichtige Frage:

Habe gestern von meinem ehemaligen Chef endlich mein Urlaubsentgelt bekommen, was mir noch zustand. Für 25,5 Tage. Das Arbeitsamt hat mir gleich mitgeteilt, dass es da Anspruch drauf hat.
Nun meine Frage: Fordern die das Netto oder Brutto zurück?
Hab am Tag netto 21,93.- und brutto 32,73.- bekommen. Wären gleich fast 300.- Euro mehr, wenn die das brutto wollen. Hab beim AA angerufen, aber leider war die Dame nicht sehr hilfreich. Angeblich werden die 21,93.- berechnet, aber genau konnte sie mir das nicht sagen. Nun hat meine Mom mir gesagt, die wollen das bestimmt brutto zurück.
Und dann wurde mir gesagt, dass ich ja dann 4 Wochen länger arbeitslos bin. Aber es sind 25,5 Tage, also 5 Wochen. Dann veräppeln die mich ja um ne Woche.

HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

Melli

Upsala
08.05.2007, 21:33
Servus Mellmoe!

:offtopic: Darf ich mal fragen, was das für ein Job ist?

Seebarsch
08.05.2007, 22:03
Hallo mellmoe,
ich gehe mal davon aus, dass Du bereits Arbeitslosengeld im Anschluss an das Arbeitsverhältnis erhalten hast und den Dir zustehenden Urlaub eingeklagt hast bzw. eingefordert hast.
Für den Urlaubszeitraum steht Dir kein Arbitslosengeld zu, da in diesem Zeitraum der Anspruch gem. § 143 SGB III ruht. (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__143.html)
Der zustehende Anspruch auf Urlaub von 25.5 Tage wird auf die Anzahl der Tage heruntergerechnet, an denen gearbeitet wurde.
Wenn Du eine 5 Tagewoche hattest, ruht der Anspruch dann für 25,5:5 = 5 volle Wochen.
Da die Agentur aber 30 Tage im Monat zahlt, das bedeutet kalendertägig, ruht der Anspruch auf Alg für volle 5 Wochen, = 5x7 = 35 Leistungstage.
Das täglich gezahlte Arbeitslosengeld muss dann entsprechend für 35 Kalendertage zurück gezahlt werden.
Zusätzlich werden für diesen Zeitraum die Sozialversicherungsbeiträge storniert, da der Arbeitgeber dich für diesen Zeitraum versichern muss.

Normalerweise hätte der nicht genommene Urlaub ja an das Ende des Arbeitsverhältnisses dran gehängt werden müssen, so dass Du in dieser Zeit auch nicht arbeitslos gewesen wärst!

mellmoe
09.05.2007, 09:18
@ Seebarsch:

Ich hab 5 Tage die Woche gearbeitet, richtig. Aber dann können die mir doch jetzt nicht 5 Wochen á 7 Tage berechnen!!!! Das ist ja voll die Verarsche!!! Das wären dann brutto ca 33 Eur x 35??? Dann hab ich ja gar nix von gehabt.

@ stupido:

Arzthelferin war ich. Warum fragst Du?