PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV und Kredit?

Silke2005
08.05.2005, 18:45
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen, möchte aber dennoch meine Frage an Euch richten.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich aufgrund von Hartz IV meine Ratenzahlung an die Bank für einen Kredit nicht mehr aufbringen kann?

Die Bank sagt mir, daß dies bereits die kleinste Rate ist (von der wohl fast nur Zinsen bezahlt werden) und es gäbe keine Möglichkeiten mehr. Auch daß ich nur ALG 2 beziehe, würde daran nix ändern. Kredit ist Kredit. Ok, soviel zu Bank. Hatte ehrlich gesagt nicht viel erwartet.

Da mir aber nach Abzug der Rate nur 50 Euro bleiben würden im Monat, wüßte ich gerne was ich machen kann? Private Insolvenz anmelden? Schuldnerberatung? Es ist nicht so, daß ich nicht zahlen möchte, schließlich hab ich das Geld ja auch selber ausgegeben und muß dafür gerade stehen, aber was soll ich am besten tun und in welcher Reihenfolge? Möchte mir nicht unbedingt durch "irgendwas tolles" noch mehr aufbürden, das ist schon mit dem Kredit so passiert.

Oder gibt es in Hartz IV irgendwo einen Passus, der mir helfen könnte, die Zahlungen bei meiner Bank zu stunden und die verschweigen mir das natürlich?

Falls jemand schon Erfahrung mit ähnlichem gemacht hat oder wenn irgendjemand Tips und Hinweise bezüglich Hartz IV und Krediten hat, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüsse

Silke

Schneida
08.05.2005, 21:00
Schuldnerberatung o.ä.

Hallo Silke,

ich denke die beste Möglichkeit ist tatsächlich eine Schuldnerberatung. Die können dann gemeinsam mit Dir auch beraten, inwiefern eine Privatinsolvenz sinnvoll sein kann oder mit den Gläubigern andere Lösungen gefunden werden können.

Ansonsten läuft es eher auf Mahnverfahren etc. hinaus und könnte dann immer teurer werden bzw. auf eine eidesstattliche Versicherung hinauslaufen (alltagsprachlich als Offenbarungseid benannt).

Ich würde das sehr kurzfristig angehen, da die Mahnkosten ggf. sehr schnell auflaufen und die kosten in die Höhe treiben.

Das SGB II gibt meines Wissens nach nichts her, aufgrund dessen Du Gläubigern gegenüber eine bessere Position haben würdest. Im Rahmen des SBG II sollen allerdings psychosoziale Hilfen bereitgestellt werden und eben auch die Schuldnerberatung eingeleitet werden.

Durchfragen ...

Grüße

E.Schneider

StephanK
08.05.2005, 21:13
Hallo Silke,
willkommen!

Es gibt im "Hartz-IV"-Gesetz (SGB II) keinen Passus, der es ermöglichen würde, dass die Agentur/Arbeitsgemeinschaft/Kommune (wer immer für Dich zuständig ist; ich schreibe jetzt nur noch ARGE für Arbeitsgemeinschaft, weil das der häufigste Fall ist) sozusagen für Dich in Vorleistung gehen könnte, an Deiner Stelle den Kredit abzahlen, so dass Du ihn durch verringerte ALG II-Zahlungen abstottern könntest (das scheint mir Deine Vorstellung zu sein).

Trotzdem könnte die ARGE was für Dich tun, nämlich Dich beraten:

"§ 16 II SGB II: Über die in Abs. 1 genannten Leistungen hinaus KÖNNEN weitere Leistungen erbracht werden, die für die Eingliederuntg des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in das Erwerbsleben erforderlich sind. Dazu gehören insbesondere (...) 2. die Schuldnerberatung"

Allerdings ist das nur eine Kann-Leistung, also sie sind nicht dazu verpflichtet. Trotzdem solltest Du danach fragen und Dich auch nicht einfach abwimmeln lassen.

Zum Thema Schuldnerberatungsstelle:
Ich denke schon, dass das eine gute Anlaufstelle für Dein Problem ist.
In Deinem Profil verrätst Du nicht, wo Du wohnst; wenn Du eine halbwegs große Stadt in erreichbarer Nähe hast, sollte es dort eine Schuldnerberatungsstelle geben. Eine Liste findest Du auf folgender website:

http://www.bag-schuldnerberatung.de/adres3.htm

Pass bitte auf mit Angeboten, die Du in den Zeitungen findest. Es gibt leider unseriöse Kreditvermittler, die in ihrer Werbung das Wort "Schuldnerberatung" ge- oder besser gesagt missbrauchen. Lass die Finger weg von solchen getarnten Kredithaien. Die Liste auf der oben genannten website enthält nur ernstzunehmende Schuldnerberatungsstellen, die meistens von einem der Wohlfahrtsverbände getragen werden.

Gruß
Stephan

Betroffener
08.05.2005, 22:53
Hallo Silke

:welcome: auch von mir.

Neben dem sicher interessanten Link vom Stephan, solltest Du auch hier mal reinschauen und den Link "verfolgen".

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=3388#3388

Auf jeden Fall, ist das was Deine Bank Dir erzählt zwar sachlich korrekt, aber es gibt diverse Möglichkeiten, das Verhältnis so umzukehren, daß Du erheblich weniger bezahlen mußt. Auch die Pfändungsgrenze wurde gerade erhöht, sodaß ein normaler ALG II + KdU beziehender Mensch in der Leistungszeit praktisch keinen Schuldendienst leisten müßte.

Hierzu sind allerdings diverse Schritte durch zu führen zusammen mit der Schuldnerberatung (KEINE Umschuldung!) und den Kreditgebern/Gläubigern.

Lese Dir bitte die Angaben in beiden Links durch und suche dann die entsprechenden Beratungsstellen auf.

Viel Erfolg

Silke2005
17.05.2005, 13:06
Hallo,

sorry hatte jetzt erst wieder Zeit und Geld für Internet.

Danke für Eure ausführlichen Antworten, werde mich dann mal dort durchwurschteln.

Gruss

Silke