PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange habe ich Anspruch auf ALG I

StudentBerlin
09.05.2007, 10:00
Folgende Frage:

Nach einer erfolgreichen Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung, habe ich nach 2 Monaten Arbeitslosigkeit ein Studium angefangen.

Eine Mitarbeiterin der AfA sagte mir, dass man nach Antragstellung auf ALG 1 (geschehen Juli 2006) 4 Jahre Anspruch auf ALG I hat.

Sprich, dass ich bis Juni 2010 Zeit habe mein Studium zu beenden, und wenn ich mich bis dahin wieder arbeitslos melde mein Anspruch auf ALG I nicht verfällt.

Ist das so richtig? Kann mir jemand die entsprechenden § nennen, auf die ich mich beziehen könnte, falls es zu Streitigkeiten kommen sollte...`???

Danke

StephanK
09.05.2007, 10:18
:welcome: StudentBerlin,
das steht in § 147 Abs. 2 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__147.html).
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Du hast natürlich nicht vier Jahre lang Anspruch auf Arbeitslosengeld, sondern längstens ein Jahr (von dem Du vermutlich jetzt schon zwei Monate aufgebraucht hast). Die Sache mit den vier Jahren bezieht sich nur auf den Zeitpunkt, ab wann man den Anspruch auf Arbeitslosengeld (wieder) geltend macht.

StudentBerlin
09.05.2007, 12:38
Vielen Dank Stephan,

ich meinte nicht 4 Jahre Anspruch auf Leistung, das ist richtig. Sondern meine Frage bezog sich darauf, wie lange ich Anspruch auf die restlichen 10 Monate Leistung habe. Und im §147 (2) steht es ja genau so drin..

Vielen Dank noch mal...