Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoauszüge
arabella611
27.02.2006, 17:14
Hallo,
ich muß wg. Umzug einen neuen AlgII Antrag stellen!
Ich werde nun aufgefordert meine Kontoauszüge der letzten Monate vorzulegen.
1 Muß ich das?
2 Kann ich Buchungen schwärzen, von denen ich meine sie gehen das Amt nichts an?
3 Ich möchte die Orininale nicht dort lassen, bin ich verpflichtet Kopien anzufertigen?
Grüße
arabella
1.AFAIK musst du der Aufforderung, deine Vermögensverhältnisse offenzulegen, nachkommen.
2.Buchungen etc, die nicht von Belang sind, dürfen geschwärzt werden.
3.Du bist nicht verpflichtet, Kopien anzufertigen, es steht dir frei.
Andernfalls werden die Auszüge vor Ort von einer Sachbearbeiterin kopiert.
Betroffener
27.02.2006, 17:30
:welcome: arabella,
das Amt will zur Gewährung von Leitungen feststellen, ob DU wirklich bedürftig bist.
Also muss es dazu irgend ein brauchbares Dokument in die Hand bekommen.
Laut verschiedener Gerichte und der Datenschutzbeauftrgaten muss dem Amt der Endsaldo dafür ausreichen - was viele Ämter aber natürlich ganz anders sehen und aus einer puren Saldenbescheinigung oder geschwärzten Zeilen von Kontoauszügen mangelnde Mitwirkung machen möchten.
Hier hängt es also auch von Dir und Deiner Standfestigkeit ab, was Du von Dir wissen lassen willst.
Auf gar keinen Fall lässt Du Originale dort vor Ort.
Das mitbringen der Belege ist zwecks Einsicht vorgesehen - schon das kopieren ist wiederum eine mögliche Rechtsfrage.
Dazu reicht nomalerweise auch ein Vermerk: "Hat vorgelegen" in der Akte.
Wenn die Damen und Herren mehr für die Akte wollen (und Du dem zustimmst!), dann wissen die genau, wo der Kopierer im Amt steht.
Du bist nur zur Vorlage von für den Zweck der "Ermittlung" ausreichender Dokumente zur Prüfung und Einsicht verpflichtet.
Viel Erfolg
Kann ich Buchungen schwärzen, von denen ich meine sie gehen das Amt nichts an?
Es geht der Behörde darum, Deine "Bedürftigkeit" festzustellen bzw. ob millionenschwere Beträge auf Deinem Konto eingegangen sind. ;-)
Du kannst jedoch nur Abbuchungen schwärzen, Zahlungseingänge hingegen nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.