Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGII-Vermögen anrechnen-ist aber nicht mehr da
Ich bin seit Sep. 04 ALG II und lebe mit meiner Tochter 19 Jahre in einer Zweckgemeinschaft. Sie macht eine Ausbildung und bezieht zum Lebensunterhalt ALG II !!! seit dem 01.04.05. Zu Ihrem 18 Gebursttag hat sie von der Verwandschaft ihr Sparbuch (6000.-€) bekommen das war im Dez. 04.
Jetzt im Nachhinein will das Arbeitsamt diesen Betrag anrechnen. Das Problem ist, von dem Geld ist nichts mehr da.
Was kann ich tun?[/b]
StephanK
27.02.2006, 19:58
:welcome: Herz,
im Zeitpunkt der Schenkung galt das SGB II noch nicht mal (es ist am 1.1.05 in Kraft getreten).
Ich weiss nun nicht, was die Tochter bei ihrem ersten Alg II-Antrag im Februar oder März 05 als Vermögen angegeben hat - wahrscheinlich nix oder jedenfalls nicht diesen Betrag. Wenn er seinerzeit schon ausgegeben war oder so viel davon ausgegeben war, dass die Vermögensfreigrenze von € 4100.- schon unterschritten war, gibt es nix zu befürchten. Schwierig könnte es nur werden, nachzuweisen, dass das Geld ausgegeben wurde.
Sie sollte erst mal einer Anrechnung widersprechen und darlegen, dass entweder ein großer Teil oder sogar der gesamte Betrag am 1.4.05 schon ausgegeben war.
:welcome: Herz,
im Zeitpunkt der Schenkung galt das SGB II noch nicht mal (es ist am 1.1.05 in Kraft getreten).
Ich weiss nun nicht, was die Tochter bei ihrem ersten Alg II-Antrag im Februar oder März 05 als Vermögen angegeben hat - wahrscheinlich nix oder jedenfalls nicht diesen Betrag. Wenn er seinerzeit schon ausgegeben war oder so viel davon ausgegeben war, dass die Vermögensfreigrenze von € 4100.- schon unterschritten war, gibt es nix zu befürchten. Schwierig könnte es nur werden, nachzuweisen, dass das Geld ausgegeben wurde.
Sie sollte erst mal einer Anrechnung widersprechen und darlegen, dass entweder ein großer Teil oder sogar der gesamte Betrag am 1.4.05 schon ausgegeben war.
Vielen Dank für diese wirklich schnelle Antwort, hat mir schon geholfen. Danke
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.