Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine beim Arbeitsamt, bzw. 400 Euro Job
Hallo,
es gibt eben 2 Dinge, die mich beschäftigen:
1. werde ich seit diesem Jahr mittlerweile ständig zum Arbeitsamt zitiert, erst monatlich , mittlerweile schon 14 tägig. Ich habe langsam das Gefühl, das die mich loswerden wollen, da ich als schwer vermittelbar gelte (bekomme aber keine Leistungen, macht sich natürlich nicht gut in der Statistik). Muss ich da wirklich ständig hin? Es ist nie etwas wirklich Konkretes, meistens immer wieder nur zur Datenüberprüfung und die haben wir mittlerweile schon zigmal durchgekaut.
Die 2. Frage: Muss ich mich auf einen 400,00 Euro Job einlassen, der nicht sozialversichert ist? Das Problem ist, das ich, um meine Arbeitsstelle zu erreichen, einmal quer durch die ganze Stadt muss, was sich bei der superschlechten Bezahlung gar nicht rechnet.
Ich suche doch aber nach einem Job bei dem ich auch sozialversichert bin.
Viele Grüße,
Pepsi
Seebarsch
10.05.2007, 18:20
Die Vermittlung der Arbeitsagentur erstreckt sich nur auf sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten.
Mal eine kurze Frage:
Wenn Du keine Leistungen beziehst und dich durch die Vermittler belästigt fühlst, wieso ziehst Du dann deine Alo-Meldung nicht zurück?
:?
Hallo,
wie würdest Du das finden, wenn sie Dich seit 4 Jahren nicht vermitteln können und Dich bei jedem Termin immer wieder dasselbe fragen?
"Guten Tag! Gibt es bei Ihnen irgendwelche Veränderungen? Nein. Gut, dann sehen wir uns in 14 Tagen wieder..." Wenn ich nach Unterstützung frage (Seminare, Weiterbildung etc. bekomme ich zu hören, ja das tut uns leid, zur Zeit ist dafür kein Geld da...) Dann hieß es, ich soll eine ABM bekommen. Eigentlich wollten wir das erste Mal in 4 Jahren in der Zeit für eine Woche Urlaub nehmen. Den hab ich dann rückgängig gemacht. Nachdem ich dann wiederholt nachgefragt habe, hieß es. Tut uns leid, gibt es nicht!
Toll! Was soll das? Sorry, da komme ich mir langsam echt veralbert vor!
Ich hätte gerne wieder einen Halbtagsjob und das Einzige, das die mir jetzt aufdrücken wollen, ist ein 400 Euro Job (die Arbeit ist ohne Frage dort sehr interressant, da die dort aber auf Spenden etc. angewiesen sind, hätte ich auch nie Aussicht darauf einmal in einem sozialversicherten Arbeitsverhältnis übernommen zu werden).
Ich renne da mittlerweile immer und immer wieder hin, für nichts! Meine Alo-Meldung ziehe ich nicht zurück, da ich immer noch die leise Hoffnung habe durch das Arbeitsamt etwas zu bekommen (ja ich lese auch Zeitung/Internet usw. und bewerbe mich fleißig).
Nun hätte ich aber gerne eine Antwort auf meine Frage!
Gruß,
Pepsi
Hallo Pepsi,
Ich denke der Gang zum AA ist auch nötig um von denen das Schreiben im Bezug auf die Rentenversicherungsfreiheit zu bekommen. Aber 14 tägig ist zu oft.
Ich bekomme Leistungen, und ich muss mich nur alle 3 Monate (höchstgrenze sonst endet die ALO Meldung) sehen lassen. Liegt mit sicherheit daran dass ich da ein Ungemüdlicher Zeitvertreib bin, weil jedes Mal wenn ich da bin meinen Vermittler verbessern muss, ihn auf dieses oder jenes Gesetz hinweisen muss. Das heißt wohl ich bin da nicht gern gesehen. (Termine bekomme ich nicht geschickt, muss ich selbst ausmachen)
Wenn du jetzt auch so anfangen würdest, denke ich du hast auch gute aussichten weniger dahin zu müssen, also SGB 3 büffeln :)
Andererseits: Vergiss die Vermittlungsvorschläge der AfA... da is nur sch* bei und die kannst du alle in die Tonne kloppen. Ich hatte dabei jedenfals noch nichts gescheites, du?
Hallo fragi,
nein, bisher noch nichts.
Ich stelle eben auch fest, das die sich nicht an den vereinbarten Zielvereinbarungen halten, bzw. halten können, keine Ahnung.
Und ich habe durchaus nichts dageben, zum Arbeitsamt zu gehen, wenn es darum geht, das ich Arbeit bekomme.
Ich darf ja noch nicht einmal einen Termin verlegen, da kommen die mir sofort mit Rechtsbelehrungen und Ausschluss!
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die sich ihren Arbeitsplatz rechtfertigen müssen. Sorry, meine Meinung!
So langsam hätt ich eben auch mal ganz gerne was über meine Rechte gewußt, meine Pflichten sind mir bestens bekannt! Werd mir SGB 3 mal näher anschauen!
Viele Grüße,
Pepsi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.