PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Euro Job und Spaß an der Arbeit

Mausezahn
11.05.2007, 17:22
Ihr Lieben!

Mein Mann arbeitet seit einer Weile in einem 1-Euro-Job in einer Schule für behinderte Kinder. Dort greift er dem Hausmeister unter die Arme, der nach einem Herzinfarkt und 3 Bypässen nicht mehr voll einsatzfähig ist.
Auch wenn mein Mann dort nur 1,20 Euro die Stunde bekommt, so ist er dankbar dafür, nicht mehr den ganzen Tag zu Hause sitzen zu müssen, sondern etwas sinnvolles tun zu können. Er hat festgestellt, dass ihm die Arbeit und das Zusammensein mit den Kindern Spaß macht. Auch die Schulleitung und der Hausmeister sind sehr zufrieden mit ihm. Die Schule würde meinen Mann gern über die Zeit nach dem 1-Euro-Job hinaus beschäftigen. Leider wird es wohl nicht so gehen, dass mein Mann dort fest angestellt werden kann, da der Hausmeister nur noch 3 Jahre bis zur Rente hat und durch sein Alter und seine Krankheit ja kaum mehr einen anderen Job finden würde.
Mein Mann selbst wäre bereit, noch länger dort zu arbeiten und sei es als 1-Euro-Job.
Meine Frage ist nun, geht das? Kann man so eine Art Verlängerung beantragen und wenn ja, wer muß diese beantragen?

StephanK
11.05.2007, 18:34
Das geht schon, allerdings nicht für drei Jahre.
Da ist eben ein Problem: Einerseits ist es ja erfreulich, wenn Dein Mann einen 1-€-Job gefunden hat, in dem er sich wohl fühlt. Vielen geht das nämlich ganz anders. Andererseits sollen durch 1-€-Jobs keine regulären Arbeitsplätze verdrängt (oder gar nicht erst eingerichtet) werden.

Genau diese Gefahr wäre an der Schule aber gegeben. Eigentlich müsste man eine zweite (evtl. Teilzeit-) Hausmeisterstelle schaffen und natürlich auch regulär bezahlen. Aber dafür hat die Stadt oder der Kreis (wer immer Schulträger ist) wohl kein Geld.

Mausezahn
11.05.2007, 19:22
Hallo Stephan!

Danke dir für deine rasche Antwort.

Wer muß bzw. sollte eine solche Verlängerung denn beantragen?

Mein Mann hat halt erzählt, dass die Schulleitung es schade findet, dass jemand, der gut eingearbeitet ist und mit dem man gut zurecht kommt, nach relativ kurzer Zeit schon wieder gehen muß und dann kommt der nächste und es geht wieder von vorn los mit Einarbeiten usw. Außerdem hat man Angst, dass sich der nächste 1-Euro-Jobbler schwerer in der Schule tut, da nun mal nicht jeder mit behinderten Kindern umgehen kann oder möchte.

Träger der Schule ist übrigens der Kreis.

Liebe Grüße
Mausezahn

StephanK
11.05.2007, 19:57
Wer muß bzw. sollte eine solche Verlängerung denn beantragen?Dein Mäuserichzahn :) Aber es wäre wohl auch sinnvoll, wenn der Schulleiter sich mal mit der Kreisverwaltung kurzschließt. Wenn Du Dir die Organisation der Kreisverwaltung (http://www.rhein-erft-kreis.de/stepone/data/downloads/8b/81/00/verwaltungsgliederungsplan_180107.pdf) anschaust, siehst Du, dass Schulverwaltung und Sozialangelegenheiten im gleichen Dezernat II angesiedelt sind. Darin könnte eine Chance liegen. Aber ich bleibe dennoch skeptisch, denn eigentlich sollen 1-€-Jobs eben keine Dauerstellen sein - und wenn sie es (entgegen dem Gesetz) trotzdem sind, werden sie nach Methode Durchlauferhitzer besetzt, damit es nicht so auffällt... :?

Seebarsch
11.05.2007, 20:00
Hallo mausezahn,
so weit mir bekannt ist, sollen die 1 € Jobs maximal 12 Monate dauern, können aber bis auf 18 Monate verlängert werden.
Wie Stephan empfohlen hat, würde ich sowohl mit der Schule als auch mitder ARGE mal sprechen, ob eine Verlängerung möglich ist.
:engel:

pfeiffermausi
15.02.2009, 18:47
Hallo Mausezahn

Ich spreche aus eigener Erfahrung, arbeite bei uns im Kindergarten und mein 1 €-Job wurde auf 3 Jahre verlängert. Hat mein Chef von der BIVK erledigt. Es kann auch sein dass es nur bei über 50 jährige geht. Meine Maßnahme heist fitt bis zur Rente. Er sollte mal mit seinem Träger reden.

Drücke die Daumem.
Gruß Pfeiffermausi

Marsleuchte
15.02.2009, 18:50
Hallo pfeiffermausi,

nur mal so am Rande, hast geschaut von wann der Beitrag gewesen ist (11.05.2007) auf den Du hier geantwortet hast?

MfG
Marslicht