Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Job - kein Alg II mehr und keine Krankenversicherung
Meine Freundin & Ich (nicht verheiratet) und zwei Kinder haben Arbeitslosengeld und Hartz4 bekommen bis dahin war alles in Ordnung,
so jetzt das problem ich gehe wieder arbeiten und bin Krankenversichert aber meine Freundin mit ihren Kindern nicht was kann ich tun, bei meiner Krankenkasse ist der Eintritt nicht möglich da wir nicht verheiratet sind.
StephanK
18.05.2007, 09:38
Freundin und Kinder könnten sich sehr wahrscheinlich freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichern.
Wenn Du das (vor-)finanzierst, müsstest Du die Beiträge von Deinem Einkommen abrechnen können (§ 11 Abs. 2 Nr. 3 SGB II (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__11.html)), und dann wäre - je nach Höhe Deines Einkommens - noch mal nachzurechnen, ob nicht doch ein Alg II-Anspruch besteht.
Bei einer Einkommenshöhe knapp über der Schwelle der "Bedürftigkeit" im Sinne des SGB II könnte dann freilich die Situation auftreten, dass dadurch, dass Freundin und Kind als Alg II-Bezieher gesetzlich krankenversichert sind, bei Dir wieder mehr Einkommen anzurechnen ist und die Alg II-Berechtigung deswegen wegfällt (ein Katze-beisst-sich-in-den-Schwanz-Problem, auch "infiniter Regelkreislauf" genannt).
Du hast nicht geschrieben, wie der Alg II-Bezug beendet wurde. Davon hängt ab, wie nun "antragstechnisch" vorzugehen ist, d.h. ob ein neuer Antrag zu stellen ist oder Widerspruch gegen die Aufhebung einer Bewilligung eingelegt werden muss.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.