PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld+400€ Job

Dave1985
12.05.2007, 18:06
Hallo Leute,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Wohngeld, im Zusammenhang mit einem Minijob auf 400€ Basis.

Folgendes:

Ich lebe derzeit noch zu Hause, was sich aber in 6 Wochen ändern wird.

Sollte ich also Hartz IV beantragen, hätte ich einen triftigen Grund mir eine eigene Wohnung zu suchen.
Mein Vater verstarb vor nicht allzu langer Zeit, und meiner Mutter ist es nicht möglich mich zu finanzieren. - Sie zieht in absehbarer Zeit in ein anderes Bundesland.

Nun habe ich einen 400€ Job, und möchte mir eine kleine Wohnung suchen.
Allerdings lässt sich mit dem Gehalt nicht alles Finanzieren, was notwendig für den eigenen Lebensstandard ist.

Zusätzlich würde ich von meiner Mutter 150€ im Monat bekommen.

Dann wären das schonmal 550€, die ich zum Leben hätte.

Ist es möglich bei der Arbeitsagentur Wohngeld zu beantragen?

Auf Hartz IV Basis möchte ich einfach nicht leben.

Die Kaution für die Wohnung kann ich selber bezahlen!

Ich mein; eine kleine Wohnung kann ich mir finanzieren - da ich in einer Stadt wohne wo die Kaufkraft noch im angemessenen Bereich liegt.

Das natürlich nur so lange, bis ich einen richtigen Job gefunden habe.

Hat wer eine Idee?

MfG. Dave

StephanK
12.05.2007, 18:38
:welcome: Dave1985,
zunächst mal folgende Information: "Hartz IV" (d.h. Arbeitslosengeld II) plus Wohngeld gibt es nicht, weil das Arbeitslosengeld II einen Anteil für die Miete ("Kosten der Unterkunft") enthält. Die Alternative ist also entweder zum Minijob-Einkommen ergänzendes Alg II - oder Wohngeld.

Ausführliche Infos zum Thema Wohngeld findest Du auf der Wuppertaler städtischen website (http://www.wuppertal.de/index1.cfm?http%3A//www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/anliegen/wohngeldantrag.cfm), einschließlich der Möglichkeit, selbst ungefähr zu berechnen, was einem zusteht.

Die von Dir angepeilte Lösung hat aber ein großes Problem, auf das ich Dich aufmerksam machen muss: mit einem 400 €-Job bist Du nicht krankenversichert, wenn Du kein Alg II mehr beziehst. Derzeit beruht Deine Krankenversicherungspflicht auf dem Alg II-Bezug und würde mit diesem wegfallen, aber ein 400 €-Job führt nicht zur Krankenversicherungspflicht. D.h. Du müsstest Dich selbst und komplett auf eigene Kosten krankenversichern.

Deswegen spricht einiges dafür, doch noch im Alg II-Bezug zu bleiben, auch wenn's lästig ist, denn dadurch ist Deine Krankenversicherung gewährleistet.

Dave1985
12.05.2007, 19:01
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen:

Ich bin bereits krankenversichert. Teils privat, teils über die Stadt Wuppertal (Beamtentarif)

Die monatlichen Beiträge zahlt meine Mutter; jedenfalls solange bis sich meine Finanzlage verbessert hat, und ich selber für mich aufkommen kann.

Also werde ich es so machen, dass ich ausschliesslich Wohgeld beantrage -
so entkomme ich wenigstens der Unterstützung ''Hartz IV''