PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U25 kann ich ausziehen?

alien
13.05.2007, 22:50
hi, ich bin 21 jahre alt und wohne noch bei meiner mutter (auch (noch) alg2 empfängerin, aber aus gesundheitlichen gründen) mit meiner kleinen schwester zusammen (15). ich teile mir immer noch ein zimmer mit meiner schwester das geht aber nicht mehr es kommt so oft zu streit. ich schlafe nur noch in diesem zimmer mehr aber auch nicht. ich habe dadurch schon echt psychische probleme, weil ich mich nie treue ne freundin mit nach hause zu bringen.....

zur zeit mache ich eine eqj maßnahme, den ausbildungsvertrag habe ich aber schon ! :D ausbildung beginnt im september. kann ich jetzt schon eine wohnung beantragen? oder werden die mir vom amt sagen das ich warten soll bis die ausbildung beginnt?
wenn sich jetzt einige fragen warum nich nich schon vorher nach einer wohnung gefragt habe, das kann ich euch sagen. ich wollte nie ein schmarotzer sein, habe immer alle maßnahmen gemacht, nie etwas beantragt, aber da meine ausbildung ja eh im september beginnt dachte ich mir evtl. bekomm ich ja die wohnung.

StephanK
14.05.2007, 00:00
:welcome: Alien,
Dein Anliegen kann ich gut nachvollziehen, aber ich fürchte trotzdem, dass das nicht gerade einfach werden wird. Dabei gehe ich mal davon aus, dass Deine Ausbildungsstelle (Glückwunsch übrigens!) am Wohnort ist und allein deswegen keine Notwendigkeit für einen Umzug besteht.

Azubis wird eine eigene Wohnung nur dann finanziert, wenn der Ausbildungsplatz zu weit weg von der elterlichen Wohnung ist, um pendeln zu können. Deswegen sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit.

Andererseits sind Eure Wohnverhältnisse wohl wirklich zu beengt. Aus Deiner Sicht wäre es bestimmt nicht die Ideallösung, aber wäre nicht eine besser auf Eure Bedürfnisse zugeschnittene (evtl. etwas größere) Wohnung erst mal eine Zwischenlösung, mit der auch Du leben könntest? Die Initiative dazu müsste wohl Eure Mutter ergreifen, aber Du kannst ihr dabei ja unter die Arme greifen...