PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter Hartz 4 , Kind beginnt Lehre

Daywalk0r
14.05.2007, 00:16
hallo,
ich frage für meine freundin nach, die ab dem 01.08.2007 ihre lehre als Bankkauffrau beginnt.
Zur zeit wohnt sie bei ihrer Mutter welche Hartz iv bekommt, meine freundin bekommt zur Zeit auch Hart iv .

Wenn sie nun Ihre Lehre beginnt mit was muss ihre Mutter an Abzügen Rechnen?
Der Haushalt setzt sich aus 5 Personen zusammen
Mutter,3 Kinder,1Baby.

Das Gehalt meiner Freundin wird dann ca 500€ netto betragen.

----------------------
Bekomme selber zur Zeit 690€ inclusive Miete an Hartz iv , womit müsste ich rechnen an abzügen wenn sie zu mir zieht.

Für ne schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Nachtrag: Tricky , In dem Haus wohnt in der ersten etage die Oma von meiner Freundin diese wird vom amt als eigene bedarfsgemeinschaft geführt.
Wenn meine Freundin nun am 01.08.2007 "umzieht" aus der bedarfsgemeinschaft mit ihrer Mutter und zu ihrer Oma "zieht" dürfte doch in der theorie ihr Gehalt nicht mehr bei der Mutter angerechnet werden oder=?

fragi
14.05.2007, 15:00
Hallo Daywalk0r,

Wollen wir mal ganz kurz antworten:

die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.

siehe auch §7 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__7.html)

Das heißt nichts Bedarfsgemeinschaft mit Oma oder sonstwas... Sondern eine eigene BG bitte... und falls ihr die Einkünfte aus der AZB Vergütung dafür nicht reichen hat sie die Möglichkeit BAB bzw. Wohngeld zu beantragen. So ist sie den Sress mit dem Amt los und es muss auch nichts irgendwo angerechnet werden.

Daywalk0r
15.05.2007, 01:25
andere sache wäre, ihr leiblicher Vater ist arbeitstätig und wohnt im selben ort ,wenn sie nun dahin ziehen würde, dürfte das amt doch nicht ihr gehalt beim Hartz iv der mutter anrechnen odeR=?