PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bereits begonnenes Fernstudium

Lullaby
14.05.2007, 19:04
Hallo zusammen,

man hat mir heute (mündlich) mitgeteilt, dass mir die Kü ins Haus steht (betriebsbedingt, neue Strukturen, bin zu teuer blabla). Man trennt sich trotzdem im Guten trotzdem möchte ich nicht versäumen gleich mal alles zu klären.

1. Meine Noch-Firma bezahlt mir seit einigen Monaten ein Fernstudium, eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin IHK. Ich würde die Schulung ja auf mich übertragen lassen, aber während der Arbeitslosigkeit will ich mit der Rate von 117 monatlich nicht belastet sein.

Wie stehen die Chancen, dass das AA das übernimmt?

2. Bin zwar im falschen Forum für die nächste Frage, dennoch: ich hatte für die ersten zwei Juli-Wochen (passenderweise) urlaub geplant, den ich nicht verschieben möchte (wegen meines Partners Urlaubsplan in dessen Firma). Was nun? Will das AA da buchungsunterlagen sehen?

3. Und ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz: wie schnell flattern die ersten Vermittlungsvorschläge ins Haus, bei Kaufmännischen Assistentinnen (jetzt Prokuristin, Ass. der GF und der komplette kaufmännische Bereich eben)

Tausend dank
leicht erschreckte Grüße aus München
d.

Upsala
14.05.2007, 21:35
Servus Lullaby!

Jetzt möchte ich erst mal nachfragen. Wurde dir denn schon der Kündigungstermin genannt? Bis Anfang Juli ist ja nicht mehr lang und es gibt ja auch Kündigungsfristen und Resturlaub, mal abgesehen davon, dass die Kündigung schriftlich erfolgen muss.

Zu den Kosten des Fernstudiums, bzw., ob die übernommen werden, kann ich nur vermuten, dass es ein wenig von deinem Verhandlungsgeschick abhängt.

Vermittlungsvorschläge habe ich während des ALG I-Bezuges nur einen erhalten und den 14 Tage vor Ablauf des Bezuges, aber ich komme aus einem ganz anderen Bereich.

Lullaby
15.05.2007, 11:24
Hi Stupido,

ja, schriftlich und Einhaltung der Frist folgt natürlich alles noch. hab nur die gesetzliche Frist, daher ist Anfang Juli schon richtig.

Danke dir. ;)

Hat denn sonst noch jemand Erfahrunge mit dem Fernstudiums-Frage? Ich will das nicht hinwerfen *plärr

Upsala
15.05.2007, 14:18
Servus Lullaby!

Du musst dich doch sowieso bei der Arbeitsagentur melden, da kannst du doch gleich mal ein wenig nachhaken und die Fragen stellen. Gut wäre, wenn du vorab klären könntest, ob dein Studium nach SGB III für die Weiterbildungsförderung zugelassen ist. Das kannst du eigentlich direkt bei der IHK erfragen. Falls ja, musst du natürlich deine verbesserten Vermittlungschancen nach Abschluss des Studiums in den Vordergrund stellen.

Viel Glück

x_anonymus_x
16.05.2007, 07:48
Hallo Lullaby,

1. Meine Noch-Firma bezahlt mir seit einigen Monaten ein Fernstudium, eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin IHK. Ich würde die Schulung ja auf mich übertragen lassen, aber während der Arbeitslosigkeit will ich mit der Rate von 117 monatlich nicht belastet sein.

Wie stehen die Chancen, dass das AA das übernimmt?

Dazu hat stupido ja bereits geschrieben, d.h. ist diese Weiterbildung überhaupt im Grundsatz förderfähig? Des weiteren hängt es ganz stark davon ab, ob diese Weiterbildung notwendig ist, damit Du eine Chance auf dem AM hast?

2. Bin zwar im falschen Forum für die nächste Frage, dennoch: ich hatte für die ersten zwei Juli-Wochen (passenderweise) urlaub geplant, den ich nicht verschieben möchte (wegen meines Partners Urlaubsplan in dessen Firma). Was nun? Will das AA da buchungsunterlagen sehen?

Klare Frage, klare Antwort: ja! In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit gibt es so etwas wie "Urlaubssperre", da hier die Vermittlungschancen am höchsten sind. Es gibt aber Ausnahmeregelungen, z.B. wenn Du eben Deinen Urlaub bereits vor Erhalt der Kündigung gebucht hattest.

3. Und ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz: wie schnell flattern die ersten Vermittlungsvorschläge ins Haus, bei Kaufmännischen Assistentinnen (jetzt Prokuristin, Ass. der GF und der komplette kaufmännische Bereich eben)

Das hängt ganz stark vom Einzelfall (Lebenslauf, Qualifikationen, Arbeitsmarkt usw.) ab und kann deshalb nicht generalisiert werden.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

Lullaby
16.05.2007, 15:11
vielen vielen Dank euch beiden. So fühl ich mich besser gewappnet für das erste Gespräch. Und wenn man mit etwas Verhandlungsgeschick noch mehr oder anderes erreichen kann, bin ich darauf besser vorbereitet :-)

Lg
d.