PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II Zahlung März

grüzi
02.03.2006, 09:37
Hallo,

ich bekomme erst seit einem Monat ALGII und hab da mal ne Frage:

Mein März Betrag ist leider noch nicht überwiesen worden...ist das normal oder wann kommt das i.d.R. immer?

Mein letztes Geld war genau am 1. drauf.

Liegt das vielleicht daran das der Februar nur 28 Tage hatte??

Ist es bei euch schon drauf?

Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar :-)

Seelöwe
02.03.2006, 10:10
Hallo grüzi,

Suche eingeben:

Bankspesen und Reisekosten wegen Verschulden der ARGE.

Kleiner Tipp: Findet man auch, wie viele andere Themen, wenn man selbst ein wenig stöbert.

Viel Erfolg.

grüzi
02.03.2006, 10:15
danke für deine Antwort, aber kann es sein, dass du meine Frage falsch verstanden hast?

Ich wollte nur wissen ob das normal ist, dass heute der 2. ist im Monat und das ALGII noch nicht drauf ist und wollte wissen ob es bei euch schon drauf ist.

Ich wollte lieber mal nachfragen, bevor ich da anrufe oder antanze.

Entschuldigung!

edit: Ich habe hier schon geschaut ob das jemand gefragt hat und auch gegoogelt habe ich, habe aber leider nichts gefunden.

StephanK
02.03.2006, 10:29
Nee, normal ist das nicht, zumal wenn die erste Zahlung pünktlich kam, und mit dem "verkürzten" Februar kann es nix zu tun haben.
Geh also besser mal zu Deiner ARGE und hak nach. Anrufen ist oft problematisch und bringt oft keine wirkliche Klärung.

GofX
02.03.2006, 10:33
Klick' mal auf diesen Link:
:arrow: http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=58545

Meine Kohle war schon vorgestern da und kommt immer pünktlich am Letzten des Monats. Je nach Bankverbindung kann es aber wohl auch manchmal ein, zwei Tage länger dauern. Ich bin zufällig beim gleichen Bankunternehmen, wie meine ARGE.

grüzi
02.03.2006, 11:19
So vielen Dank für eure Antworten.

Habe eben mal kurz angerufen und da wurde mir gesagt, dass das sein kann das es noch nicht drauf ist. Wenn es in innerhalb von sieben Tagen nicht drauf ist, soll ich mich nochmal melden...

Seelöwe
02.03.2006, 14:04
Hallo grüzi,

" Ich wollte lieber mal nachfragen, bevor ich da anrufe oder antanze. "

Ist schon OK. war nur als Tipp, sollte mal ein Thema dringend sein.

"... da wurde mir gesagt, dass das sein kann das es noch nicht drauf ist. Wenn es in innerhalb von sieben Tagen nicht drauf ist, soll ich mich
nochmal melden. "

Wenn du, dein Vermieter, dein Konto, deine Stonogebühren, dein Magen etc. damit leben können.

Wenn nicht dann habe ich hier eine kleine Storry von meinem heutigen Vormittag.

Warum mache ich mir die Arbeit und schreibe das alles?

Nun, vielleicht hilft es vielen, wenn sie lesen, dass es ihnen nicht alleine so geht. Und manche bekommen ev. wieder etwas Mut. :-). Darum.

Also kurz zum heutigen Vormittag.

09:40 mit öffentlichen Verkehrsmittel zur ARGE

- wieder auf meine Kosten, 5,90 Euro hin und zurück, diesmal mit Grippe und 39° Fieber, habe die Krankmeldung gleich mitgebracht und mit Eingangsstempel versehen lassen, es sind schon mehrere Schriftstücke auch Email "nicht eingegangen" -

gefahren um einen Scheck abzuholen, da die Berechnung noch dauert. Bewilligungszeitraum ist von 01. - bis 06.2006. Geändert haben sich die Heizkosten (Strom).

10:00 Vor mir steht am Empfangstisch ein Hartz IV Erstantragsteller - ca. 55 Jh.

Die freundliche Dame teilt ihm mit, dass seine Wohnung zu teuer ist - nicht zu groß ! - und die ARGE nur den Betrag X übernimmt.

Frage von dem, viele Jahre einzahlenden Menschen an die Dame - wieso? Es gibt nichts auf dem Wohnungsmarkt zu finden, mit den Zahlen, die in dem ""Mietspiegel" von der ARGE stehen. Die Daten müssen von 1980 stammen.

Antwort der Dame: Das ist Ihr Problem.

Als ich an der Reihe war um meinen Scheck abzuholen - es gibt ja nicht die Möglichkeiten der Post, Internetbanking, Überweisung, etc.

Bevor mich jetzt jemand fragt ob ich in Timbuktu oder im Sudan sitze (alles schöne Länder) - nein, im Hightechland Germany.

Bei der Gelegenheit gab ich wie o.e. auch meine Krankmeldung ab, mit der Bitte, diese mit Eingangsstempel zu versehen, da schon mehr Schreiben nicht auffindbar waren.

Empört über meinem Wunsch und über meine "Unterstellung", wurde dem doch schließlich entsprochen. Auf meinen Hinweis, dass ich ihr das sage, weil sonst kein anderer Gesprächspartner dafür da ist und sie schließlich die ARGE nach außen vertritt - ist die Dame fast völlig ausgerastet.

O - Ton: " Ich finde das auch alles nicht toll was die in Berlin machen. Mit der früheren Sozialhilfe war ich auch glücklicher. Ich vertrete nicht die ARGE. Ich bin nur hier weil ich keinen anderen Job finde aber mit der ARGE habe ich nichts zu tun ".

Jeder, der diese Zeilen liest kann sich, wenn er will seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich bin mir 100% sicher, viele finden sich hier wieder.

Es ist z. T. für mich noch verständlich, dass man nur hier ist, weil man keinen anderen Job findet. Völlig unverständlich ist mir jedoch, dass diese Menschen diese - wie auch immer geartete - Macht, dennoch dazu mißbrauchen um Druck auf die auszuüben, die in einer noch besch..... Situation sind.

Rechtfertigungen mit Zwängen gab es und gibt es schon immer. Und keiner war dabei. Die Geschichte wiederholt sich eben doch immer. Trotz 1000´er Mahnmale und sonstigen sozialen Wortblasen.

Fazit: Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder?

Ja - es stimmt - Deutschland ist ein reiches Land - und wirft diesen Reichtum mit vollen Händen zum Fenster hinaus. Denn produktiv sind die ganzen kräftezehrenden und mobbingverdächtigen Handlungen seitens der ARGE bestimmt nicht.

Wie schon oben erwähnt - nur ein Vormittag im März des Jahres 2006.

P.S. Mein Zugticket und der Wunsch zur Reisekostenübernahme gehen noch Heute per Post an die ARGE.

P.P.S. Ich muss jetzt los meinen Scheck auf der Post einlösen, um damit mit dem Bargeld zu meiner Hausbank zu pilgern, damit die nichteingelösten Abbuchungen mit Storongebühren manuell überwiesen werden und mein Bankpersonal wieder freundlich gestimmt wird. Ich glaub so muss das bei unseren Großmüttern- und vätern anno 1960 auch gewesen sein. Es kommt halt alles wieder. :-))