PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkosten abgelehnt

nohi25
16.05.2007, 15:32
Hallo

Erstmal muß ich sagen das mir eure Seite richtig gut gefällt. :Respekt:

So jetzt zu meinem Problem. Ich habe am 13.03.2006 Antrag gestellt auf übernahme Nebenkosten. Dieser wurde innerhalb einem Monat abgelehnt.
So ich ja jetzt einen Widerspruch geschrieben dieser Widerspruch ist bis heute nicht bearbeitet worden ich hab bestimmt 30mal angerufen und gefragt was mit meinem Widerspruch los ist es wurde mir gesagt das ich keine Anspruch auf Nebenkosten im Jahr 2005-2006 hab. Ich habe die Wiespruchstelle angerufen und gefragt ob das richtig ist die haben mir gesagt das ich zwar Anspruch hätte aber mein Widerspruch noch nicht bearbeitet ist da soviele einen Widerspruch eingelegt hatten.

Was stimmt denn jetzt nun hab ich Anspruch auf erstattung Nebenkosten?

Wenn ja was kann ich machen damit der Widerspruch bearbeitet wird?

Mfg

Limone
17.05.2007, 17:42
Hallo!

Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Es hängt zum Beispiel davon ab, ob die Kosten für deine Wohnung bereits über den angemessenen Grenzen für die Miete in deinem Landkreis liegen. Außerdem wird es oft davon abhängig gemacht, ob du zu den Zeitraum, für den die Nachzahlung ist, bereits im Leistungsbezug standest.

Bezüglich des Widerspruches - da hast du nach 3 Monaten die Möglichkeit, Untätigkeitsklage einzureichen. Leider ist die Bearbeitungszeit von 1 Jahr und manchmal auch länger nicht unüblich, da die Widerspruchsstellen personell zu schwach besetzt sind.