PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter-Kind-Kur während der Arbeitssuche

Kirsche
17.05.2007, 15:42
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor Ewigkeiten eine Mutter-Kind-Kur beantragt, die nun genehmigt wird.
Ich bin seit mitte April Arbeit suchend und bekomme ALG I.
Wird die Mutter-Kind-Kur während der Arbeitslosigkeit als Urlaub behandelt?
So dass ich beim Arbeitsamt erst Urlaub beantragen muss und hoffen dass der genehmigt wird?
Wieviel Urlaub steht mir eigentlich als ALG I Empfänger überhaupt zu?

LG Kirsche

Seebarsch
17.05.2007, 17:38
Hallo Kirsche,
nach dem was mir bekannt ist, sind die Mutter-Kind Kuren eigentlich im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten, so dass die Krankenkasse während dieser Zeit leistungspflichtig ist.
Hier solltest Du dich umgehend bei der Krankenkasse informieren.

Urlaub kann Arbeitslosen bis zu 3 Wochen im Jahr unter Weiterzahlung des Alg bewilligt werden. Allerdings muss der Urlaub vorher beantragt und genehmigt werden.
:D

Limone
17.05.2007, 17:40
Hallo!

Kur und Urlaub sind zwei ganz verschiedene Dinge. Eine Kur ist quasi wie eine Krankschreibung, da es ja der Genesung und Wiederherstellung der Gesundheit dient. Dafür gelten also nicht die gleichen Regeln wie für Urlaub! Ich würde die schriftliche Bestätigung der Krankenkasse an die Arbeitsagentur schicken oder dort vorzeigen, damit der Zeitraum registriert wird.

Urlaub ist bis zu 3 Wochen im Prinzip erlaubt. Es gilt die "Erreichbarkeitsanordnung". Der Ortsabwesenheit wird nur zugestimmt, wenn dem nichts entgegen steht also z.B. eine Maßnahme, eine Arbeitsvermittlung o.ä.