PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U25 möbliertes Apartment/WG!!!

lipnik
17.05.2007, 21:51
Hallo

Ein Kollege (21 Jahre alt) von mir, hat sich vor kurzem bei der ARGE arbeitslos gemeldet. Er sucht sich jetzt eine Wohnung und ihm wurde gesagt, dass er sich ein möbliertes Apartment oder einen Platz in einer WG suchen dürfte. Er hat noch keine Ausbildung!!! Darf er sich keine normale Wohnung (unmöbliert) suchen??? Wenn „Nein“, warum nicht??? Bekannte und Verwandte haben Möbel abzugeben und diese könnte er geschenkt bekommen!!! Sagte die ARGE ihm das vielleicht, weil sie ihm die Erststattung für eine Wohnung nicht bezahlen (wollen)???

Ich finde das von der ARGE ganz schön ungerecht!!! Jeder Mensch hat das Recht sich eine Wohnung seiner Wahl suchen zu dürfen!!! Wenn ich an seiner Stelle wäre, hätte ich mir eine ganz normale Wohnung gesucht und die ARGE vor nackte Tatsachen gestellt!!! Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wo ich zu wohnen habe!!!

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Lipnik

StephanK
18.05.2007, 08:01
Das könnte an den örtlichen Richtlinien zu den Kosten der Unterkunft liegen. Jedenfalls gibt es in einigen Städten und Landkreisen Richtlinien, die unter 25jährigen nur Wohnheim- oder WG-Zimmer zubilligen; ob das in Essen so ist weiss ich allerdings nicht.

Sinnvoll ist es wohl auch nicht, weil die Mieten für möblierte Appartments natürlich einen Anteil für die Vermietung des Mobiliars enthalten, die bei längerem Wohnen die Kosten übersteigen dürften, die die Stadt sonst für eine Erstausstattung hätte. :patsch: