PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGI nach Krankmeldung beantragen?

picola
18.05.2007, 14:07
Hallo,

ich bekam ALGI und erkrankte während des Jahres. Nach 6 Wochen bekomme ich jetzt Krankengeld.
Wenn ich gesung geschrieben werde? Muß ich dann wieder einen neuen Antrag für die Weiterzahlung des ALGI ausfüllen und beantragen oder reicht es auch, wenn ich schriftlich mitteile, dass ich wieder vermittelbar bin und meine Zahlungen vom AA wieder aufgenommen werden sollen?

Gruß
piccola007

StephanK
18.05.2007, 14:47
Ein neuer Antrag ist nicht nötig, weil der Anspruch auf Arbeitslosengeld während des Krankengeldbezuges nur ruht, also sozusagen auf Eis liegt. Die Meldung, dass Du wieder "auf 'm Damm" bist müsste also genügen; eine "Gesundschreibung" gibt es eigentlich nicht, weil die "Krankschreibung" (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) in der Regel befristet ausgestellt wird. Wurde sie "bis auf weiteres" ausgestellt, ist Deine Meldung dann "das weitere".

Gute Genesung! :engel:

Seebarsch
20.05.2007, 18:57
Hallo zusammen,
nach § 122 SGB III (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__122.html) erlischt die Wirkung der Arbeitslosmeldung nach einer mehr als sechswöchigen Unterbrechung der Arbeitslosigkeit!
Durch den Krankengeldbezug ist die Arbeitslosigkeit unterbrochen, so dass auf jeden Fall bei Gesundung eine persönliche Arbeitslosmeldung wieder erforderlich ist!!
;)