Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Lücke - Tipps?
Ich bin momentan dabei, meinen Lebenslauf umzuarbeiten. Beeindruckend ist der nicht, was aber noch etwas dümmer ist, ist die Zeit von 05/97 bis 03/98. Das war ein Zeitraum, wo ich schlicht nichts gemacht habe. Noch nichtmal Nebenjobs wie ich es zu einer anderen "Saure-Gurken-Zeit" getan habe.
Hat wer einen Tipp, wie ich das charmant umschreiben könnte? Ich habe jetzt erstmal "arbeitssuchend mit diversen Aufenthalten in England und Amerika" angegeben, da ich eine Tante in England habe und diese Sprache auch recht gut spreche, ist das nicht so abwegig.
Oder hat wer eine glücklichere Formulierung?
Ich halte mich da an die Wahrheit & schreibe einfach "Arbeit suchend".
ratsuchende
20.05.2007, 08:37
Hallo!
Das kommt auch auf den sonstigen beruflichen Werdegang an und auf die Art des Berufs (kaufmännisch-technisch-welcher Beruf?)!
Für mich hört sich das nach schlechtem Gewissen an, so nach dem Motto, hui, ich habe ein knappes Jahr in meinem Leben NICHTS gemacht. Was ist daran so schlimm???
Je nach Branche oder Berufssparte und persönlichem Gefühl kann man zu so einer Zeit auch mal stehen! Auslandsaufenthalt ist aber eindeutig besser, als arbeitssuchend! Hintergedanke: Wer über 9 Monate lang gesucht hat, hat wohl ein Problem?! Es könnte also taktisch klüger sein, gar nicht gesucht zu haben....
Generell gibt es keine "feste Regel", wie man so eine Zeit im Lebenslauf unterbringt, es ist persönliche Gefühlssache, und alles was man schreibt, kann beim falschen Ansprechpartner (Personaler) falsch sein....
StephanK
20.05.2007, 08:56
Das kommt auch auf den sonstigen beruflichen Werdegang an und auf die Art des Berufs (kaufmännisch-technisch-welcher Beruf?)!Das möchte ich unterstreichen. Wenn dieser Zeitraum mitten in Deinem bisherigen Berufsleben liegt, ist er stärker "erklärungsbedürftig" als nach dem Ende der Ausbildung oder gar vor deren Beginn.
Branche und Beruf spielen ebenso eine Rolle. Jemandem in einem kreativen Beruf "verzeiht" man eine kreative Pause eher mal während im ganzen gewerblich-technischen Bereich solche "Extravaganzen" eher nicht so gut kommen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.