PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz psych.eignungstest kein Bidungsgutschein?

qwertz
19.05.2007, 15:40
Hallo alle zusammen!

Kurz über meine Situaltion: meinen ersten Beruf Restaurantkaufmann habe ich im Ausland erlernt, deshalb es nicht in Deutschland anerkennt wurde. Hier habe ich erst 7 Jahre als unqualifizierter Lagerarbeiter gearbeitet, wonach ich beschloss, mein Abitur nachzuholen. In 3 Jahren habe ich es geschafft und habe mich für ein VWL-Studium eingeschrieben. Da ich keine fin. Unterstützung hatte, musste ich noch parallel als Aushilfe im Kasenwesen arbeiten... Schliesslich musste ich mein Studium nach 3 Jahren abbrechen, da ich noch meine Familie unterhalten musste. Die letzten 3 Jahre war ich weiter als Aushilfe im Kassenwesen beschäftigt, bis ich gekündigt wurde. Seit 1,5 Monate bin arbeitssuchend. Bei der Beratung habe ich Schwerpunkt darauf gelegt, dass ich berufslos bin und mich qualifizieren möchte um bessere Chancen auf dem Arbeitsparkt zu haben.

Die Beraterin hat mir gasagt entweder Arbeit oder BETRIEBLICHE Ausbildung ( Welches Unternehmen soll mir eine Ausbildung geben in meinem Alter (39)???)

Eines Tages habe ich Einladung zur Weiterbildungsmesse erhalten, wo eine Vermittlerin mich für den psycholg. Eignungstest angemeldet hat. In 2 Wochen habe ich diesen Test besucht, wo es mir mündlich gesagt wurde, dass es erfolgreich war.

Danach sind 1,5 Monate vergangen und ich habe weder ein Ergebnis, noch eine Einladung zur Beratung bekommen. Mit dem postiven Ergebnis erhoffe ich, dass ich Bildungsgutschein bekomme.

Stattdessen habe ich diese Woche eine Stelle von AA angeboten bekommen als Kassierer im Einzelhandel, obwohl ich vorher nur als Aushilfe tätig war und erledigte alles anders als Kasssieren.

Was soll ich machen, um diesen Bildungsgutschein doch zu erwerben?:sad:

Für jede Hilfe besten Dank,

qwertz

Seebarsch
20.05.2007, 18:52
Hallo quertz,
:welcome:
auch wenn es für dich nicht befriedigend ist und insbesondere auch keine lägerfristigen Perpektiven bietet, ist die Agentur gezwungen, nach dem Motto zu handeln:
"Vermittlung vor Fort- bzw. Weiterbildung!"
Das Paradoxon an sich ist es, dass die Fort- bzw. Weiterbildung erst dann zum Zuge kommt, wenn für den Arbeitslosen aktuell keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.
Durch das Vermittlungsangebot ist die geplante Bildung erst einmal hinfällig geworden!
:patsch: