PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlebnisse mit der Arge

Spectator
19.05.2007, 22:26
Meine Erlebnisse mit der Arge ME ( Mettmann ) Oo
<o></o>
<o></o>
Ich muss erstmal sagen da hat wohl jeder seine probleme mit , naja die müssen halt was zu tun haben da
<o></o>
Dann fang ich mal an , es war das jahr 1999 da war ich gerade ein paar monate Arbeitslos . Da mekam ein angebot vom damaligen arbeitsamt , ich könne ja eine massnahme mitmachen ( für metall) . naja ich dachte prima da kommste net ganz ausm ursprungsjob raus und machste das mal mit .
Naja , die maßnahme ging eh nur über 3 Wochen ... nanch 2 Wochen hatte ich dann auf dem weg zu dieser massnahme einen schweren verkehrsunfall und wie es so ist bekam ich schonmal eine mitschuld von 25% oder wars doch ein drittel ; keine ahnung mehr .
<o></o>
naja gut und schön ich hatte ( habe immer noch ) nen tinnitus und war erstmal 1,5 jahre krankgeschrieben . In der zeit war ich auch mal in Kur gewesen was aber alles keine bessrung brachte .
Nach den 1,5 Jahren Krankschreibung folgte ersteinmal die Zeit des nichtstuns – alter beruf geht nicht ebenso wie schichtarbeit , schweres heben und noch ein paar sachen mehr ....
<o></o>
Dann meinte die Berufsgenossenschaft ich solle mal nen rentenantrag stellen ( prima )
Bis dahin bekam ich zusätzlich auch noch ne Rente wegen den Unfallfolgen ... LVA meinte sie sind zu jung bla bla und nix rente . Nun kam wieder die BG ins Spiel und nach 3 Gutachten ; wovon 2 für mich sprachen und das 3 Komischweise dann bei der BG selbst gemacht wurde ; wurde mir auf einmal vorgeworfen das ich ja doch nichts hätte . Alles schon sehr komisch weil alle andere Ärzte belegen das ich doch net Gesund bin . ....
<o></o>
bei der Arge bekam ich dann ein Angebot für ne maßnahme ( Umschulung ) zum Funktelektroniker – musste ich aber nach 3 monaten abbrechen ; nicht von mir aus ! ; weil halt durch schlaf und konzentrationstörungen nichts hängenbleibt .
<o></o>
Dann wieder 3 Jahre nix ; das Arbeitsamt wollte ( !) mir nix geben und so bekam ich auch keinen Job wegen der kleinen leiden ...
<o></o>
Nun haben wir 2006 , ich kriege die Miete nur zum Teil bezahlt ( angeblich zu teuer , gibt ja nix anderes ) die Gewerkschaft hat zwar anwälte kommt aber nicht aus den Pötten und nun sollte ich ne Umschulung anfang 2007 zum Lagerfacharbeiter machen ( auch wieder schlecht , kann nicht draussen arbeiten und bin aufm rechten auge fast blind ; Schichtarbeit ist auch net ) Anschliessend wurde ein Gutachten der Arge in Auftrag gegeben was bestätigte das ich dieses Nicht machen darf oder kann . Davon mal ganz abgesehen der Schulungsort war mit Schimmelpilzen verseucht ; dagegen reagiere ich absolut allergisch .
<o></o>
Bis dato habe ich dann für diese abgebrochene maßnahme ( 5 mal dagewesen 3 wochen Krank wegen allergie ; keinen Pfennig Fahrgeld bekommen ausserdem wird angeblich auch ein Antrag auf gleichstellung Schwerbehindertenrecht ( lief noch nebenbei ) erst stattgegeben wenn enn ein Potentieller arbeitgeber da ist ...( komisch bei der Arge Essen bekommt man direkt und ohne Arbeit ne bestätigung ..)
<o></o>
Nein , das ist noch nicht das Ende ............
<o></o>
<o></o>
Dann sollte ich ne Arbeitsgelegenheit annehmen .- prima es gibt nur eine hier im umkreis und Die darf ich nicht machen . Das ganz bekam ich dann ein zweites mal geschickt . Dann musste ich bei der Arge persönlich antreten .... naja ich schlug vor man sollte mich Sanktionieren :)
Das wiederum wollte dann die Arge nicht ( weil ich recht hatte ) Aber ich soll mich auch nicht anstellen das ich 48 Euro im Monat zu wenig habe ( Miete ) , das Fahrgeld krieg ich auch nicht und das geld was mir abgezogen worden ist ( Krankenhausaufenthalt ) könnte ich mir auch abschreiben ....
Tja , mittlerweile frag ich mich was ich essen soll , es reicht einfach nicht mehr ; nach Miete und den anderen Kosten , telefon , Strom , versicherungen gibt es einfach nicht merh viell für alles ander weil mir schonmal die 48 euros da schon fehlen.
<o></o>
Ich mach mal nen Vorschlag zu güte demnächst : Eine Zyankalie pille und dann haben die noch die Rente zusätzlich gespart ..............
<o></o>
Mittlerweile will die Gez auch noch ein bisschen haben weil die Arge nichtmal ne Antrag in 6 Wochen bearbeitet bekommt ..............!
<o></o>

In spätestens 4-5 monaten geht nix mehr dann können wir ja Zelten gehen aber es gibt kein geld weil Zelten = kein fester Wohnsitz
<o></o>
Viel spass noch .

Spectator
04.07.2007, 16:18
Joa ,
nach langen hin her bin ich seite in nen Altenheim beschäftigt ......
Nicht nur das ich eh schon was daneben bin ( wegen dem verdammten tinnitus und so ) nööööööö.

Nun muss ich Demenzkranke Pflegen und mach dann 2,5 Stunden den Haustechnuker .......

Das erste ist schon Krass genug .... beim HAustechnuker kommts dann auch ganz gut , Sie können das alleine ( Fahr mal zum Baumarkt und beu ein Regal auf mass , mhm geht ja noch so trotz den Ausschnitten , Und bring mal eben das Essen zum KIGA ) Bleistift du brauchst nen Bleistift zu merken von Maßen ?

Naja , die alten haben mich schon mitgenommen ; Von wegen die schlagen mich hier , ich hab hunger ( Nach 3 Brötchen ?? ) ...

Fürn Hartz4 ( 1 Euro Job ist das schon ganz schön hart , besonders das mit den Dementen ( auch wenn sie nix dafür können )

DAS empfehle ich keinem .........Nachdem ich eh 3 mal voll nass geworden bin ( Asthma lässt auch grüßen :) ) da sollen die mir lieber das Geld streichen ...... Liebenr auf der Straße , leben oder sonst was ; aber das ertrag ich nicht ; bin mal total fertig ; ich kann keien füttern und mir dann noch anhören die schlagen mich und so ...... das hat was mit quälen gleich. Das gleiche gilt für Bau ma eben nen Regal , ja bitte ich alleine ?? Hab 8 Jahre nix gemacht weil die sich alle net so einig waren .
Das kanns nicht sein .

Alte Leute ok , aber man muss .....Egal was was kommt .

Nu haben wir erst 16.15 Uhr und ich ertrag das alles im nachhinein erst nach ner Flasche von irgendwas schönen...........

Dann lieber Sanktionen , auf die 80 Euro die mir eh fehlen kommts eh net mehr an , was solls . Lieber heute fertig als morgen Suizid oder so .......

StephanK
04.07.2007, 17:44
:welcome: Spectator,
der Verschiebebahnhof zwischen BG, ARGE und Rentenversicherungsträger ist natürlich nicht schön und sollte eigentlich auch nicht mehr vorkommen.

Was ich aus Deinem Bericht so wahrnehme ist eine gesundheitliche Situation, die wohl wirklich haarscharf am Rande der gerade-noch-Arbeitsfähigkeit ist, weil viele denkbare Arbeitsplätze Dir aus gesundheitlichen Gründen verschlossen sind. Ich lese bei Dir allerdings auch nichts in der Richtung "was geht denn bzw. was würde gehen". Andererseits habe ich auch nicht den Eindruck, dass Du am liebsten in die EU-Rente abwandern würdest. Gibt's denn Arbeitsplätze, bei denen Du sagst: ja, dort gäbe es keine gesundheitlichen Probleme und das würde ich auch gerne machen? Ich kann Dich nicht wirklich ermutigen, in diese Richtung positiv zu denken, aber ich denke trotzdem, dass das recht gut wäre.

Gibt es Möglichkeiten, an Deinen Konzentrationsstörungen (die man auch merkt wenn man Deine Texte liest) etwas zu verbessern, z.B. durch Ergotherapie?

Der Pflege-Job ist sicherlich anstrengend und schlägt wohl auch manchmal auf's Gemüt. Es scheint mir auch fraglich, ob das wirklich ein zusätzlicher Job ist (Voraussetzung für 1-€-Jobs) oder ob Du einen Teil der ganz normalen Arbeit des Pflegepersonals übernimmst (was unzulässig wäre).

claridge
07.07.2007, 11:09
Der Pflege-Job ist sicherlich anstrengend und schlägt wohl auch manchmal auf's Gemüt. Es scheint mir auch fraglich, ob das wirklich ein zusätzlicher Job ist (Voraussetzung für 1-€-Jobs) oder ob Du einen Teil der ganz normalen Arbeit des Pflegepersonals übernimmst (was unzulässig wäre).
Spazierengehen, unterhalten oder spielen mit den Patienten bzw. Bewohnern ist das Einzige was wirklich eine zusätzliche Tätigkeit darstellen würde.
Jede andere Verrichtung ist nicht zusätzlich weil sie von der Einrichtung erbracht werden muß (und auch abgerechnet wird)!
Es geht aus dem Beitrag von Spectator nicht so ganz deutlich hervor welche Tätigkeiten es genau sind die er ausübt, aber es hört sich sehr nach Pflegehelfer- u. Hausmeistertätigkeiten an. Und das ist keinesfalls korrekt so.

StephanK
07.07.2007, 12:22
@ claridge: ich teile Deine Meinung. Ich war nur deswegen vorrangig auf den gesundheitlichen Aspekt eingegangen, weil ich den Eindruck habe, dass er für Spectator im Vordergrund steht. Aber die Zulässigkeit dieses konkreten 1-€-Jobs dürfte in der Tat höchst fraglich sein.

Spectator
15.07.2007, 03:50
Weiter gehts nu .........

Nun war ( bin ) ich bei der Stelle weiterhin beschäftigt ( aber nu als Haustechniker )
Ich sollte ein Regal bauen ( wie bekannt ) ..... Prima hab ich auch aus metall ... Aber nun muss ich Regale saübern mit 5 cm Staub drauf . hab ich gemacht ,und 2 Küchen abbauen und auf die Kippe bringen - und nu bin ich schon ! Woche krangeschrieben ( Arzt : Wie sie sollen das , geht doch nicht so und wie haben die das vorher geschafft ?? )
Tja nun kommt wieder was - ich hatte ja 25 Euro wiedererstattung beantragt weil ich ja auch mit Lebensmitteln in berührung komme ( Von wegen da mit Lebensmitteln arbeiten ) die Arge hatte meinen Antrag selber kopiert und ich sollte diese 10 seiten selber uasfüllen ( 10 seiten für 25 Euro .....)

nu hab ich wieder nen Brief in der Post der besagt : Wir brauchen das Original ( mhm , ja ihr habt selber die Kopie beglaubigt ) .....
Mal langsam grenzt das am Wahnsinn ... nicht das dieses seit Heute so ist; nö schon seit Jahren ..........

Wollen die mich nu verarschen, Testen oder was ?
Ich geh nu der Stelle nach ( ausser bei Krankheit bekannte Allergien , keine belastbarkeit des Rückens ( 15 KG )
Oder ist das nur ne Beamtenbeschafungsmassnahme ... ??? Bald reicht es mit den anderen offenen sachen zusammen ( warum bekommen Harzt4 auf einmal 2 Euro mehr im Monat ??? )
Aber wenn ich bei der Stadt gucke sind da alle Stellen leer bezüglich Behindertenintegration .........................für Ausländer . Ich begreife die Welt nicht mehr so ganz , das kann es nicht sein . "Geb mir ne Kugel und ich nehm Sie gerne "

Ja ja ich bin Krankenpfleger und Haustechniker zugleich ohne Arbeitsvertrag ..............

StephanK
15.07.2007, 09:36
nu hab ich wieder nen Brief in der Post der besagt : Wir brauchen das Original ( mhm , ja ihr habt selber die Kopie beglaubigt ) .....
Mal langsam grenzt das am Wahnsinn ... nicht das dieses seit Heute so ist; nö schon seit Jahren .......... Solche Schikanen können einem wirklich arg auf die Nerven gehen. Wenn man sich keine Kürzung "einfangen" will muss man dennoch kooperativ sein und kann eigentlich nur penetrant nachfragen: Wofür brauchen Sie das? Haben Sie diese Angaben nicht schon? Auf welcher Rechtsgrundlage beruht das? usw.

warum bekommen Harzt4 auf einmal 2 Euro mehr im Monat ??? )Das ist die gesetzlich vorgeschriebene Erhöhung.

Aber wenn ich bei der Stadt gucke sind da alle Stellen leer bezüglich BehindertenintegrationJa, da liegt leider viel im Argen - und keineswegs nur im "Hartz IV"-Bereich. Allerdings sind die Möglichkeiten der Arbeitsagentur/ARGE auch begrenzt. Sie können eigentlich nicht mehr tun als Arbeitgeber mit zusätzlichem Geld locken. Und auch dieses Angebot bewirkt oft nichts, wie ich leider aus eigener Erfahrung weis. :(

Spectator
26.07.2007, 22:59
Weiter gehts .......... nun bekomme ich Geld vom Krankenhausaufenthalt , Miete die monatlich fehlt , Fahrgeld für die maßnahme am anfang des Jahres und die 25 Euro für den Lebensmittelschein hab ich auch noch net ......... mhm ja Ich bekam einen Brief man bräuchte ja die Originalquittung ... und die habe ich Persönlich zur Arge nach Mettmann gebracht :) Man versprach mir das Geld geht sofort raus und EntSchuldigung für den Ärger - ja nu is das ja schon wieder 2 Wochen her ........... passiert ist nix null oder auch nüsse genannt ........

Ich hab nun geschrieben das ich ab Montag nimmer dem 1 Euro job nachgehen kann weil von dem was ich zu bekommen habe und sowieso fehlt kein Geld mehr hab ...

Mal sehen ob sie mich sperren , weil es muss schluss sein mit verarschung und ich keine lust mehr auf diese spielchen hab ; der Kühlschrank is leer und der Tank auch . Nur kann ich net 10 kilometer zur stelle hinlaufen und zurück :( Es geht einfach nicht mehr aber nichtmal der Anwalt kommt da durch ( von der Gewerkschaft bezahlt ) .........:sensationell:

Spectator
10.11.2007, 04:30
Oh , ich hab lange nichts mehr geschrieben ...

In der Zwischenzeit war ich mindestens 6 Wochen krank ... immer mal 2 Wochen so ca ..

Immer wegen dem gleichen Zeugs , ja begründet :) Und immer diese gleiche Frage von der ARGE und Caritas Mensch " Was dürfen Sie denn machen ? "

Mhm , ja immer noch das gleiche wie vorher ........ Nun keiner hats beachtet - " stell Dich nicht so an " hab ich ja auch nicht - aber nu hab ich ne stärkere Lungenentzündung und man fragt mich " Was dürfen sie den tun ?? "

Ich muss dazu sagen die haben ein Gutachten wo es drin steht - nix wird beachtet und man soll sich nicht so anstellen ..... Nö , wenn ich tot umfall , dann bin ich wahrscheinlich noch selber schuld oder was ?

Alles sehr :sensationell:..............

Nur noch 2 Monate dann bin ich fertig mit dem sogenannten 1 Euro Job wo kassiert wid ohne Ende ( Wohnungen Entkernen und dafür kassieren die auch noch Kohle und ich bekomme nen Euro .... oder Strasse fegen , Stunden lang ..... )
Mittlerweile ist ja eh bekannt das doppelt kassiert wird ; einmal kassieren die Vermittler dieser Jobs bis ca. 500 Euro und dann das was nochmal gespart wird , weil ein Facharbeiter bekommt ja wesentlich mehr Stundenlohn ...

Das vernichtet Arbeitsplätze ohne Ende ....

Und noch einen Dank an Arge und Co , ich stell mich nicht so an -

StephanK
10.11.2007, 09:29
- aber nu hab ich ne stärkere Lungenentzündung und man fragt mich " Was dürfen sie den tun ?? "Damit gehörst Du meiner Meinung nach in's Bett oder schlimmerenfalls sogar in's Krankenhaus, aber jedenfalls nicht auf 'ne Baustelle! Bist Du denn nicht deswegen in ärztlicher Behandlung?

Das vernichtet Arbeitsplätze ohne Ende .... Wenn Du Arbeiten machst, die normalerweise Abbruchunternehmen durchführen, stimmt das leider - und spricht sehr dafür, dass dieser 1-€-Job den gesetzlichen Vorschriften widerspricht. :mad: