PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange auf alg 2 geld warten?

ralfkeule
20.05.2007, 23:27
hallo,hab folgendes problem:

ich war ueber ein jahr im ausland und bin nun voellig mittellos nach deutschland zurueckgekommen.
habe heute das alg2 beantragt und nun sagte man mir das ich zwei wochen ungefaehr warten muss bis das geld ausbezahlt wird.

da ich aber ohne geld dastehe nun meine frage wie kommt man zwei wochen ohne geld ueber die runden?
gibt es eine moeglichkeit oder einen rechtsanspruch eine vorrauszahlung zu bekommen?

bin total fertig,weil selbst in der suppenkueche kostet das essen 1,50 euro und auch im obdachlosenheim wo ich schlafe muss man fuer das essen und trinken bezahlen.mittlerweile habe ich seit fast drei tagen nichts mehr gegessen und weiss nicht mehr weiter......

StephanK
21.05.2007, 13:59
:welcome: ralfkeule,
einen Rechtsanspruch auf eine Vorauszahlung (Vorschuss im amtsdeutsch) gibt es erst einen Monat nach Antragstellung! Vorher bist Du auf den guten Willen des Alg II-Trägers angewiesen - und darauf, dass Du Deine Lage eindringlich (aber ohne Übertreibungen) und überzeugend schildern kannst. Ein wenig "Betteltour" bleibt Dir also leider nicht erspart.