elmegfan
23.05.2007, 16:16
Hallo,
habe heute meinen ALG II Bescheid bekommen und bin entsprechend frustriert. :-)
Zum Sachverhalt:
Meine Freundin studiert und bekommt Bafög in Höhe von 266,00 €.
Ich bekomme 448,37 € von der ARGE.
Die Kosten für Unterkunft und Heizung werden zu gleichen Teilen auf die Mitglieder der Haushaltsgemeinschaft aufgteilt.
Wie sich unschwer erkennen lässt, kann man von insgesamt rund 714 € zu zweit kaum auskommen.
Erschwerdend kommt noch hinzu, daß die Hälfte des Bafögs irgendwann zurückgezahlt werden muss.
Meine Fragen:
Gibt es irgendwo noch Tricks die ich nicht weiss um etwas mehr Geld zu bekommen, insbesondere für die Kosten der Unterkunft?
Muss meine Freundin im Bafägamt Zuschüsse für Unterkunftskosten beantragen?
Oder hat die ARGE einen Fehler gemacht?
Damals als meine Freundin anfing mit studieren, ist Sie bloß aus Harz IV rausgefallen, die Kosten für Unterkunft und Heizung wurde trotzdem voll bezahlt.
Wiso ist das plötzlich nicht mehr so?
Ich bitte freundlich um Tipps, ich weiss echt nicht wie es weitergehen soll mit den paar Kröten.
elmegfan
habe heute meinen ALG II Bescheid bekommen und bin entsprechend frustriert. :-)
Zum Sachverhalt:
Meine Freundin studiert und bekommt Bafög in Höhe von 266,00 €.
Ich bekomme 448,37 € von der ARGE.
Die Kosten für Unterkunft und Heizung werden zu gleichen Teilen auf die Mitglieder der Haushaltsgemeinschaft aufgteilt.
Wie sich unschwer erkennen lässt, kann man von insgesamt rund 714 € zu zweit kaum auskommen.
Erschwerdend kommt noch hinzu, daß die Hälfte des Bafögs irgendwann zurückgezahlt werden muss.
Meine Fragen:
Gibt es irgendwo noch Tricks die ich nicht weiss um etwas mehr Geld zu bekommen, insbesondere für die Kosten der Unterkunft?
Muss meine Freundin im Bafägamt Zuschüsse für Unterkunftskosten beantragen?
Oder hat die ARGE einen Fehler gemacht?
Damals als meine Freundin anfing mit studieren, ist Sie bloß aus Harz IV rausgefallen, die Kosten für Unterkunft und Heizung wurde trotzdem voll bezahlt.
Wiso ist das plötzlich nicht mehr so?
Ich bitte freundlich um Tipps, ich weiss echt nicht wie es weitergehen soll mit den paar Kröten.
elmegfan