PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2 und Bafög der Lebenspartnerin

elmegfan
23.05.2007, 16:16
Hallo,

habe heute meinen ALG II Bescheid bekommen und bin entsprechend frustriert. :-)

Zum Sachverhalt:

Meine Freundin studiert und bekommt Bafög in Höhe von 266,00 €.
Ich bekomme 448,37 € von der ARGE.

Die Kosten für Unterkunft und Heizung werden zu gleichen Teilen auf die Mitglieder der Haushaltsgemeinschaft aufgteilt.

Wie sich unschwer erkennen lässt, kann man von insgesamt rund 714 € zu zweit kaum auskommen.
Erschwerdend kommt noch hinzu, daß die Hälfte des Bafögs irgendwann zurückgezahlt werden muss.

Meine Fragen:

Gibt es irgendwo noch Tricks die ich nicht weiss um etwas mehr Geld zu bekommen, insbesondere für die Kosten der Unterkunft?
Muss meine Freundin im Bafägamt Zuschüsse für Unterkunftskosten beantragen?

Oder hat die ARGE einen Fehler gemacht?

Damals als meine Freundin anfing mit studieren, ist Sie bloß aus Harz IV rausgefallen, die Kosten für Unterkunft und Heizung wurde trotzdem voll bezahlt.

Wiso ist das plötzlich nicht mehr so?

Ich bitte freundlich um Tipps, ich weiss echt nicht wie es weitergehen soll mit den paar Kröten.

elmegfan

StephanK
23.05.2007, 19:16
:welcome: elmegfan,
mit "Tricks" kann ich nicht dienen, aber ich frage mich, ob das BAföG Deiner Freundin richtig berechnet wurde, denn der Bedarfssatz für Studierende beträgt € 333 + € 133 für Miete + (falls die Miete höher ist) noch mal einen Zuschlag von € 64, d.h. sie müsste maximal € 530 bekommen.

Nur: BAföG ist wahrlich nicht DAS Thema dieses Forums. Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Ihr diese Frage in einem der Internet-Foren klärt, die es speziell zum Thema BAföG gibt.

Falls Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet (was jedenfalls Dein Alg II-Träger anzunehmen scheint) würde höheres BAföG freilich auf Deinen Bedarf angerechnet, soweit es ihren Bedarf nach Alg II-Maßstäben (€ 311 + halbe Miete) übersteigt. So oder so werdet Ihr zusammen nicht über € 622 + Miete kommen. Es IST halt so knapp... :(

elmegfan
23.05.2007, 21:36
Hallo,

naja, 633 € zzgl. Miete sind wie ja gewohnt, aber was wir jetzt bekommen... mhhh, naja... Das reicht nicht. Das es knapp ist, ist uns beiden klar.
Ich habe meine Frau mal in die Spur geschickt, was ihr Bafög angeht - mal sehen was da rauskommt.

elmegfan