PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ALG 2 Bescheid....

christinaundjanis
24.05.2007, 09:05
Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten schonmal eine Frage bezürglich ALG 2 und Erziehungsgeld gestellt.

Habe meinen ALG 2 Antrag für die nächsten 6 Monate wiederbekommen.
Die Arge zahlt mir monatlich 22 Euro mehr weil mir ab nchsten Monat das Erziehungsgeld wegfällt.
Ich liste es mal kurz auf, lebe wie gesagt in einer Bedarfsgemeinschaft mit meinem 2 Jährigen Sohn, muß dazu sagen das wir in einer 68 qm wohung leben da es wirklich der letzte drücker war, wir haben in 3 monaten keine wohnung gefunden.

Höhe der monatlich zustehenden Leistungen
951 Euro
davon werden
425 Euro abgezogen für die Miete
78 Euro Kredit den ich der Bank aus früheren Zeiten zurück zahlen muß
55 Euro Telekom
50 Euro muß ich der ARGE monatlich zurückzahlen da die mir die Kaution für die Wohnung vorgestreckt haben
40 Euro monatlich an Strom
25 Euro versicherung

Macht unterm Strich 278 Euro die wir zum Leben haben.
Ich weiss nicht wie ich mit dem Geld auskommen soll..?????

Da die Vaterschaft von meinem Sohn noch nicht geklärt ist habe ich gestern beim Jugendamt Unterhaltsvorschuß beantragt wären demnach 204 Euro habe aber gehört das das Geld angerechnet wird, weil es als einkommen gilt.

Ich habe keine Ahnung wie das ab nächsten Monat laufen soll, kann mir jemand was dazu sagen?

Ist es richtig das die Arge bei 300 euro wegfall (erziehungsgeld) nur 22 euro monatlich mehr zahlt?
Wie wird das mit dem Unterhalt gerechnet?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

StephanK
24.05.2007, 11:01
Dass der Wegfall des Erziehungsgeldes sich nicht stärker auswirken sollte kann ich mir kaum vorstellen.

Dennoch sieht meine "Gegenrechnung" so aus:
Regelsatz Mutter € 345
Alleinerziehendenzuschlag € 124
Sozialgeld Kind € 207
Kosten der Unterkunft € 425
Summe = € 1101

Warum Du nur € 951, also € 150 weniger bekommst weiss ich nicht - am wahrscheinlichsten ist, dass Deine Miete nicht vollständig getragen wird. Das Mieten-Niveau in Lindlar nähert sich langsam dem in Bergisch-Gladbach an... reiche Rentner verderben die Preise!
Das müsste aus Deinem Alg II-Bescheid hervorgehen. Jedenfalls solltest Du nachhaken!

Alle anderen Posten, die Du aufgelistet hast, musst Du leider aus der Regelleistung aufbringen. Es ist nun mal verdammt knapp...

Ich kann nur auf einige Dinge hinweisen:
(1) Vielleicht lässt sich mit der Bank verhandeln, dass die Kreditrückzahlung "gestreckt" wird, also auf niedrigere monatliche Raten verteilt (was freilich die Zinsbelastung insgesamt erhöht).

(2) Es gibt evtl. günstigere Anbieter als die Telekom - schau Dich mal um. Das Gleiche gilt für die Stromrechnung. Preisvergleiche sind mühsam und zeitraubend, können sich aber lohnen - vor allem, wenn es sowieso knapp ist.

(3) Es kann sinnvoll sein, mal zu durchforsten, was für Versicherungen man so hat und ob sie alle sinnvoll und wirklich nötig sind. Durch die Kündigung nicht nötiger Versicherungen lässt sich auch Geld einsparen.

Upsala
24.05.2007, 14:00
Servus!

Ich denke die 150 Euro die da fehlen kommen durch die Kindergeldkasse rein und werden dem Kind direkt von der ARGE abgezogen. Genau sind das ja 154 Euro. Über den Verbleib der restlichen 4 Euro kann man spekulieren.
Macht unterm Strich 278 Euro die wir zum Leben haben. Plus 154 Euro Kindergeld, oder?:-?

Kasandra
30.05.2007, 08:47
Hallo,

ja es ist richtig das der Unterhaltsvorschuss auch als Einkommen zählt.
Dein Sohn hat somit 204,-€ Unterhaltsvorschuss
plus 154,-€ Kindergeld
Dennoch sieht meine "Gegenrechnung" so aus:
Regelsatz Mutter € 345
Alleinerziehendenzuschlag € 124
Sozialgeld Kind € 207
Kosten der Unterkunft € 425
Summe = € 1101