Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei hartz 4 antrag
Misterxy
07.03.2006, 11:23
Ahoi,da ich nur 276€ alg 1 bekomme wurde mir vom assiamt gesagt ich solle alg2 mitbeantragen.gesagt getan,antrag bekommen.Nun blicke ich da aber gar nicht durch,was wichtig ist für und was nicht.
Ich meine es geht sie nix an was ich auf dem konto habe bzw. meine eltern.
Hilfe bekommt ja vom amt och nicht.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen damit ich damit fertig werde und mehr als nur 276 € im monat bekommen.
Muß ich dann auch noch so ein scheiß 1,50€ job machen?
Marsleuchte
07.03.2006, 11:47
Mahlzeit,
kleiner Tipp von mir : Sollten Sie Dir einen 1 € Job anbieten, sei froh, nehme Ihn und schätze Dich glücklich.
Viele bekommen nicht einmal ein Angebot sei es wegen Krankheit usw usw, die müssen mit dem auskommen ohne sich was dazuverdienen zu können.
Und wenn ich Deinen Wohnort sehe, bist Du ja auf der Sonnnenseite des Lebens, denn wer wohnt schon auf Bali geschwege wer von hier war schon einmal dort !! :Respekt:
StephanK
07.03.2006, 13:08
:welcome: Misterxy,
Ich meine es geht sie nix an was ich auf dem konto habe bzw. meine eltern.Irrtum! Alg II heisst zwar auch Alg, hat aber mit dem Alg I wenig gemeinsam, denn es ist eine einkommensabhängige Sozialleistung, die Du nur bekommst, wenn Du sie brauchst (bedürftig bist) und das auch nachweist.
Ob Einkommen und Vermögen Deiner Eltern eine Rolle spielen, hängt von Deinem Alter und davon ab, ob Du bei Deinen Eltern lebst oder nicht, siehe hier im Forum: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=57741
@Marslicht: Fasnet isch vorbei, gell!? :wink:
Misterxy
07.03.2006, 13:09
ok bali war nur ne abkürzung.
Und das mit den 1€ job,ich darf ja eh nur 14,9 stunden in der woche arbeiten und maximal 160€ dazu verdienen, aber ja nicht das es nachher noch vom alg1 abgezogen wird.
edit:
ich wohne noch bei meinen eltern,aber die haben zur zeit selber paar finazielle angpässe.
Und wieviel darf ich nun auf dem konto haben bzw. meine eltern ungefähr verdienen,damit es für mich was gibt?
Betroffener
07.03.2006, 13:50
Misterxy,
vielleicht schaust Du ganz einfach mal in das entsprechende Gesetz (SGB II)?
Den Link zu einer gut aufgemachten und ständig aktualisierten Fassung findest Du unten in Meiner Signatur: SGB-Texte.
Alternativ in die Info hier: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)
Stichworte Einkommen und Vermögen
oder benutzt die: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_search.gif Suchen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/search.php)
Da steht das alles ausführlich drin.
Misterxy
07.03.2006, 16:39
Ok nun habe ich einiges herausgefunden,aber auf dem antrag steht ich brauche von allen personen (die wohl im haushaltleben?) ein kfz wert also was das auto zur zeit werd ist.Dann wollen die auch die kontoauszüge sehen.von allem im haushaltlebenden personen?
Ist ja schon fast ne überwachung meines lebens.Ist das überhaupt rechtens.
StephanK
07.03.2006, 16:59
Es geht um das Einkommen und das Vermögen der mit Dir im Haushalt lebenden Personen - das muss schon angegeben werden. Vermögen kann auch ein Luxusauto sein. Der Hintergrund ist hier bei Info-Alg II erklärt
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26
Bei Dir geht es um die Haushaltsgemeinschaft.
Es ist vielen nicht angenehm, ihre finanziellen Verhältnisse offenzulegen, aber das Gesetz verlangt es so, um sicherzustellen, dass nur die Alg II bekommen, die es auch wirklich brauchen.
Misterxy
14.03.2006, 21:26
OK,danke für die ganzen infos.Habe mein antrag so gut wie durch muß nur noch paar kopien nachreichen.Nun die richtig schlechte nachricht.Meine eltern haben mir leider erst heute gesagt,das sie ein Bausparvertrag für mich abgeschlossen haben und schon sehr viel geld drinne ist.
Nun sprenge ich leider damit diesen 4500€ limit.Wenn ich aber jetzt nen konto auflöse für z.b. mein führerschein komm ich ja nicht mehr drüber. Nun hat die gute frau den bescheid schon aber durchgesehen und mit ihrer unterschrift das ganze abgesegnet. Kann ich jetzt trotzem mein konto auflösen,den antrag verändern ohne irgendwelche dummen folgen?
Die Ägypter
14.03.2006, 22:35
OK,danke für die ganzen infos.Habe mein antrag so gut wie durch muß nur noch paar kopien nachreichen.Nun die richtig schlechte nachricht.Meine eltern haben mir leider erst heute gesagt,das sie ein Bausparvertrag für mich abgeschlossen haben und schon sehr viel geld drinne ist.
Nun sprenge ich leider damit diesen 4500€ limit.Wenn ich aber jetzt nen konto auflöse für z.b. mein führerschein komm ich ja nicht mehr drüber. Nun hat die gute frau den bescheid schon aber durchgesehen und mit ihrer unterschrift das ganze abgesegnet. Kann ich jetzt trotzem mein konto auflösen,den antrag verändern ohne irgendwelche dummen folgen?
Läuft dieser Bausparvertrag auf deinen Namen?
Falls ja - würde ich ihn umgehend nachmelden - dazu bist du verpflichtet - wenn du freundlich erklärst, warum du es im Antrag nicht erwähnt hast (weil du es eben nicht wusstest), wird es vermutlich keine Probleme geben, der Bescheid ist ja noch nicht raus. Wenn irgend möglich mache es schriftlich und reiche die Nachmeldung gegen eine Empfangsbestätigung bei der ArGe rein (Unterschrift auf Fotokopie).
Verheimlichen wäre unklug, da solche Verträge beim Finanzamt über die Freistellungen bekannt werden und auch über Datenabgleich der ArGe zur Kenntnis gelangen können!
StephanK
14.03.2006, 22:43
Der Gedanke mit dem Führerschein ist sicherlich kein schlechter. Es kann eben sein, dass Dein Alg II-Antrag erst mal abgelehnt wird, aber das hindert Dich nicht, ein paar Monate später einen neuen zu stellen. Das wird zwar zu einer Nachfrage führen, wo denn das Geld aus dem Bausparvertrag geblieben sei, aber Fahrschule (quittieren lassen!) ist dann eine wirklich nachvollziehbare Verwendung, die auch nicht den Verdacht weckt, Du wolltest Dich künstlich "arm rechnen". Davon abgesehen kann ein Führerschein - je nach Branche - die Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz verbessern.
Misterxy
15.03.2006, 09:11
OK da muß der Bausparvertrag weg,den von an das ganze geld kann ich nicht ran und von 276 € kann ich och nicht im monat leben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.