PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Fam Haus - Bedarfsgemeinschaft ?

maxx1
07.03.2006, 15:42
Bin 32 und muss leider demnächst ALG II beantragen.

Ich habe das Erdgeschoß eines 2-Fam Hauses gekauft (separater Eingang, Küche, Bad, Schlafzimmer, usw.)
Kredit läuft auf meinen Namen.

Der obere (auch eigene Wohneinheit, separater Eingang)
ist von meinen Eltern gekauft worden, die auch dort wohnen und selbst finanzieren.

Kann mir das Amt jetzt eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen ?
Es existiert keine notarielle Einteilung in 2 Eigentumswohnungen,
sondern laut Grundbuch eine prozentuale Aufteilung nach Wohnfläche.
Es wird auch nur ein Grundsteuerbescheid geschickt.

StephanK
07.03.2006, 17:31
:welcome: Max,
Bedarfsgemeinschaft ist nicht das Thema (weil Du über 25 bist), aber das Thema Haushaltsgemeinschaft könnte schon eine Rolle spielen, siehe hier im Forum:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26
Wenn es zwei abgeschlossene Wohnungen sind und Du auch für Dich wirtschaftest ist aber auch keine Haushaltsgemeinschaft gegeben. Dann haben die "Max seniors" eben nur die gleiche Postadresse.

Es wird aber womöglich die Frage auftauchen, ob Du den Vermögenswert nicht für Deinen Lebensunterhalt einsetzen musst. Insofern ist die von Euch gewählte Konstruktion Miteigentum nach Anteilen ganz geschickt, weil Du nix ohne Zustimmung der Eltern verkaufen kannst :wink:

Du wirst als "Kosten der Unterkunft" nur die laufenden Betriebskosten Deines Hausanteils bekommen, aber keinen Cent zur Abzahlung des Kredits. Erkundige Dich deswegen rechtzeitig bei der finanzierenden Bank, ob sie sich auf Mini-Rückzahlungsraten einlässt - sonst könntest Du böse Überraschungen erleben.