PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verfügbar werdendes Vermögen zur Umschuldung?

Mueck
07.03.2006, 22:04
Hallo

Ich habe mal paar Fragen zu meiner Finanzlage...

Ich bin selbständiger Ingenieur. Die Geschäfte laufen seit einer Weile arg schlecht, deswegen habe ich Ende letzten Jahres ALG II beantragt und nun auch bekommen.

Ich hatte mich 1993 zu einer Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfond überreden lassen. Konfrontiert mit meiner Finanzlage hat mir die Bank nun angeboten, den Kredit vorzeitig abzulösen. Spekuliert hat sie zunächst auf die kreditabsichernde LV zzgl. ca. 5000,-, die noch aufzutreiben wären. Im Zuge der Offenlegung von Details meiner gesamten Finanzlage stießen wir noch auf meine andere LV, die mit für die Altersabsicherung geplant war, deren Wert ca. 5000 höher liegt, bei deren Auflösung also kein zusätzlicher Betrag nötig wäre.

Bei der ganzen Sache ist noch zu beachten, dass die LVs evtl. als Vermögen beim ALG II zu berücksichtigen wären...
Die kreditabsichernde LV wäre mit rund 10000,- bisher gezahlten Beiträgen und etwas mehr Rückkaufwert incl. Überschüssen eigentlich wirtschaftlich verwertbar (mit 102% fließen mehr als 90% der gezahlten Beiträge zurück), ist aber wegen Verpfändung zur Kreditabsicherung unerreichbar für das Jobcenter.
Bei der anderen LV, die ich zum Juli letzten Jahres erstmal beitragsfrei gestellt habe, stehen gut 22000,- Beiträgen seit 1996 rund 14500,- Rückkaufwert incl. Überschüssen gegenüber, also rund 66% und sie wäre somit wirtschaftlich nicht verwertbar fürs Amt, also derzeit sicher vor ihm...

Beim ersten Modell mit der kreditabsichernden LV ändert sich nichts am Status der anderen LV, aber es wären 5000,- aufzutreiben. Die monatliche Belastung sinkt um rund 250,- für die Darlehenszinsen und die eine LV.