PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgeantrag, Altersvorsorge und Schulden

Citrus1234
28.05.2007, 00:39
Nach 5 Monate Beschäftigung muss ich mich nun zum 01.07.07 erneut arbeitslos melden, dazu habe ich noch folgende Fragen:

- gibt es ein spezielles Formular dafür, kann ich mir einiges an Ausfüllarbeit sparen oder muss ich wieder einen komplett neuen Antrag abgeben ?

- ich zahle monatlich 50 € in eine fondsgebundene Rentenversicherung.
Kann diese als Mehrbedarf geltend gemacht werden, darf ich diese evtl. ruhen lassen oder sollte ich sie besser gar nicht erwähnen ?

- auf meiner Kreditkarte haben sich rund 1300 € minus angesammelt, die mit ca. 40 € im Monat getilgt werden müssen. Besteht hier die Möglichkeit einen Mehrbedarf geltend zu machen ?

Hab da in gewisser weise schon ein gerechtigkeitsempfindne das mir sagt das ist mein eigenes bier, aber so bleiben mir halt dann nur noch 255 € zum leben übrig was irgendwo auch nicht sein kann !?

Trish
28.05.2007, 01:04
1. Komplett neuer Antrag inkl. der Beiblätter, wenn nötig.

2. Dein Gerechtigkeitsempfinden trügt Dich nicht, die ArGe trägt nur die Kosten für den "Lebenserhalt", nicht jedoch Deine Zukunftsplanung (Rente) oder Deine Schulden.

Wenn Du diese "Raten" weiter zahlen möchtest, dann wirst Du dies von der Regelleistung machen müssen.

LG

Citrus1234
28.05.2007, 13:27
Will die Schulden ja nicht in Raten tilgen sondern MUSS es, weil sonst alles sofort fällig wird und das geht ja auch nicht. Konsequenz wäre dann dass ein überschuldeter Mensch der ins ALG II fällt unter umständen die ganzen 345 € an siene Gläubiger abdrücken muss und folglich nix zu essen hat :( ?
oder bliebe da dann nur noch der Weg in die Privat-Insolvenz ??

fragi
28.05.2007, 13:31
Also abdrücken musst du mit sicherheit nicht dein Existenzminimum, siehe auch dazu Pfändungsfreibetrag... dan du die auf diesen Betrag kommen wirst mit ALG II kann dir vom geld auch nichts gepfändet werden.
Privat-Insolvenz ist so eine Sache, da musst du erstma alles ausrechnen was du abgeben kannst und jeden Gläubiger ein Angebot unterbreiten usw... da solltest du dich am besten direkt an eine Schuldnerberatung wenden... aba obdacht, die "wartezeit" auf einen Termin ist mitunter sehr lang.
Du solltest auch darauf achten einen Staatlich geprüften Schuldnerberater in anspruch nehmen und keinen privaten (abzocke!).

Citrus1234
28.05.2007, 14:10
In Summe hab ich jetz halt ca. 1600 € Schulden, Vermögen wäre in der Höhe schon vorhanden aber diese wegen diesem doch überschaubaren Bertrag im Monat dann zu veraufgeben :(

Ging mir nur darum, wie das gehandhabt wird. Nahezu jeder Mensch hat doch Fixkosten die sich bei Arbeitslosigkeit nicht einfach von heute auf morgen ohne größeren Schaden abstellen lassen !? Das ganze zu regeln scheint mir dann komplizierter und aufwändiger als unter Schmerzen eben auf diesen Betrag im Monat zu verzichten, denn jeer lebt doch in der Hoffnung, dass sich die AL nicht gerade ewig hinzieht.

Trish
28.05.2007, 14:30
In Summe hab ich jetz halt ca. 1600 € Schulden, Vermögen wäre in der Höhe schon vorhanden aber diese wegen diesem doch überschaubaren Bertrag im Monat dann zu veraufgeben :(

Versuche, soweit möglich, die Schulden noch während der Zeit vor der Arbeitslosigkeit abzutragen / minimieren, bist Du erstmal im ALG2 bleiben Dir dafür so gut wie keine Möglichkeiten mehr.

LG

Citrus1234
28.05.2007, 15:11
Möglichkeit nicht aber die VERPFLICHTUNG bleibt bestehen es sei dne man lässt komplett die Hosen runter ö.ö
Haste eh genug Geld kommste super billig an neues hast keins bekommt man heut nciht mal mehr 100 € dispo und Kredite für 20% zins die woche ö.ö
Naja werd wohl mal in den Politik-Thread reinschauen und da meine Meinung posten da passt das denk ich eher.

Komm mit dne Zeiten irgendwie nicht klar, in der ausbildung damals hat man (unsittlicherweise) meinen dispo bis auf 12000 DM aufgebläht und das bei 1508 DM Einkommen ö.ö

StephanK
28.05.2007, 16:47
Komm mit dne Zeiten irgendwie nicht klar, in der ausbildung damals hat man (unsittlicherweise) meinen dispo bis auf 12000 DM aufgebläht und das bei 1508 DM Einkommen ö.öWenn's um Heroin geht, nennt man das "anfixen"... Aber es ist halt nicht vorgeschrieben, an der Eingangstür jeder Bank großflächige Warnplakate anzubringen VORSICHT - Kreditverpflichtungen können Sie und Ihre Familie in langjährige Abhängigkeit bringen! Die Banken leisten wohl bessere Lobby-Arbeit als die Tabakindustrie... :razz:

fragi
28.05.2007, 17:16
Zitat:
VORSICHT - Kreditverpflichtungen können Sie und Ihre Familie in langjährige Abhängigkeit bringen!
Die Banken leisten wohl bessere Lobby-Arbeit als die Tabakindustrie... :razz:

Wenns ma so wäre... leider ist ja nur die Rede von nur X %, das schafft man sogar wenn man an der Straße betteln geht oder so... So wirklich beratung hat da glaub ich noch niemand Erfahren, wieso auch? Wenn die Leute dafür provision bekommen werden sie wohl kaum versuchen es einem auszureden.

Und diese verordnung bei der Tabakindustrie ist ein Hohn, das beeindruckt niemanden, da lachen alles drüber... und die die es entschieden haben legen irgendwelche papiere mit erfolgen vor... :sensationell:

Citrus1234
28.05.2007, 17:18
Naja unter 1000 € netto pro Nase ist man heute ja ohnehin arm und das alles geht an einem vorüber :(

aber so ab 1000 € wird einem dann alles nachgeschmissen. gar alles ab 200 € wird einem zur finanzierung angeboten, studis bekommen kreditkarten mit 2000 € Limit (so wars bei mir jetz kann ich gucken wie ichs aus der welt schaff) und dazu noch überall im öffentlichen leben massive subventionen (bei uns halbes jahr bus und bahn fahren rund 75 €, als Arbeitsloser kannst trotzdem 258 € löhnen).

bekommen langsam echt us-amerikanische oder gar türkische verhältnise was zahlungsmoral und kredite anbelangt.

ist halt alles ein teufelskreis, lange genug alg II = sozialfall auch im alter bzw. bekommst jetz ja nciht mal mehr geld für ne waschmaschine wnen se kaputt geht, treibt die leute doch massiv in die schuldenfalle. wer überlegt schon ob er sich etwas leisten kann oder nicht (von dne monatlichen belastungen) wenn es um gegenstände des täglichen bearfs oder der gewöhnlichen haushalts und lebensführung geht.

alg II ist ok solange man abgeschieden in einem erdloch lebt und nicht öfters als unbedingt nötig an die oerfläche kommt ö.ö

naja werd mir jetz wirklich mal umfassend gedanken machen wo ich noch sparen könnte und was an geldquellen noch anzuzapfen ist, auf legalem weg ja offensichtlich keine :( bin ja eigentlich recht genügsam, was wenn ich rauchen würde oder alkoholiker wär ö.ö

smile
13.06.2007, 09:26
Wie wär's mit arbeiten gehen? Du hast mit ALGII einen Freibetrag von 100 Euro im Monat - genau das Richtige für einen Minijob. Von dem weiteren Verdienst darfst Du noch 20 Prozent behalten, der Rest wird abgezogen. Nicht üppig, aber immerhin.

Leider vermehren sich meine Schulden wie von selbst; das würde ich mir für die Habenseite auf meinem KOnto auch wünschen.

Ciao
Silvia