PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrzeit wegen Aufhebungsvertrag

Kugelkatzi
08.03.2006, 23:27
Hallochen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich derzeit ein wenig Rennerei mit dem Arbeitsamt habe.

Es geht um folgendes:
Ich wurde im vergangenen Oktober von meinem damaligen Arbeitgeber gezwungen, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Ich weiß, das soll man nicht machen, aber ich war schwer krank und man offerierte mir, dass man schon wisse, wie man mich aus der Firma rausbekommen würde, wenn ich nicht unterschreibe.

Zum Glück habe ich dann aber gegen den Vertrag geklagt und mit meinem ehemaligen Arbeitgeber einen Vergleich geschlossen.

In diesem Vergleich heißt es wörtlich:
"Es besteht Einigkeit, dass das Arbeitsverhältnis zum ... im gegenseitigen Einvernehmen auf Veranlassung der Beklagten (= meine Ex-Firma) beendet wird. Ansonsten wäre das Arbeitsverhältnis zum gleichen Datum ordentlich fristgerecht seitens der Beklagten aus betrieblichen Gründen gekündigt worden."

Und *wumms* ich bekomm eine 12-wöchige Sperre. Noch nicht endgültig, nur vorläufig, weil man noch Unterlagen braucht, aber mir schwant schon Böses.

Was meinen die hier anwesenden Experten?
Wenn die mir eine Sperre geben, habe ich dann mit einem Widerspruch eine Chance?

Danke!
Kugelkatzi

jumbo96
08.03.2006, 23:35
Hallochen,
...
...
Was meinen die hier anwesenden Experten?
Wenn die mir eine Sperre geben, habe ich dann mit einem Widerspruch eine Chance? Danke! Kugelkatzi

Da Du erfolgreich geklagt hast, solltest Du versuchen Widerspruch einzulegen. Ansonsten kann man das von hier aus weder beurteilen noch vohersagen.

ciao
:shock:

StephanK
09.03.2006, 09:11
:welcome: Kugelkatzi,
was eine "noch nicht endgültige, nur vorläufige" Sperre sein soll ist mir etwas schleierhaft.
Davon abgesehen ist der Vergleichstext offensichtlich so formuliert worden, um gegenüber der AA deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine Arbeitsaufgabe deinerseits handelt.
Ich kenne Rechtsprechung und Literatur zur Frage der Arbeitsaufgabe nicht genau genug, um das zuverlässig einschätzen zu können, meine aber, dass die Formulierung "wasserdicht" ist, so dass keine Sperre verhängt werden dürfte und Du ggf. mit einer Gegenwehr (Widerspruch und notfalls Klage) recht gute Chancen haben würdest.

Kugelkatzi
09.03.2006, 10:56
was eine "noch nicht endgültige, nur vorläufige" Sperre sein soll ist mir etwas schleierhaft.

Ich habe bisher nur einen "vorläufigen Sperrbescheid" (steht da wirklich so) und einen "vorläufigen Leistungsbescheid" erhalten. Nun haben die bei meinem Anwalt noch Unterlagen angefordert, bis Mitte März soll er die einreichen und dann wird wohl endgültig entschieden, ob Sperre oder nicht.

StephanK
09.03.2006, 11:48
Interessant - wusste ich bisher auch nicht, dass gelegentlich so schrittweise vorgegangen wird.
Ich deute das als Anzeichen, dass die BA sich ihrer Sache auch alles andere als sicher ist, und das, wie erläutert, wohl auch zurecht.

Kugelkatzi
09.03.2006, 12:53
Ja klar, die sind sich nicht sicher.

Ich weiß ja nicht, wie das auf anderen Ämtern ist, aber in Düsseldorf muss man ja auch einen Termin ausmachen, wenn man seine Unterlagen für den Antrag zusammen hat und den dann abgeben will. Einfach so vorbeigehen und Wartezeit in Kauf nehmen ist nicht mehr.

Als ich dann anrief um zu fragen, wann ich denn kommen darf, musste ich schon geschlagene 3 (!) Wochen auf einen Termin warten, weil ich schon von vornherein als Spezialfall eingestuft wurde.

Ich sitze seit 1.12. ohne Geld da, habe Ende Februar 140 € überwiesen bekommen, die gleich von diversen Daueraufträgen "gefressen" wurden. So langsam habe ich keinen Bock mehr. Ich muss zwar dank dem angenehmen Verdienst meines Lebensgefährten nicht hungern, aber wenn man nicht mal 10 € eigenes Geld hat und den Freund fragen muss, ob er einem was abgibt, damit man mal ein bisschen Geld in der Tasche hat - bei aller Liebe, irgendwann ist das nur noch unangenehm und nervig.

jumbo96
09.03.2006, 13:01
Ja klar, die sind sich nicht sicher.
Ich weiß ja nicht, wie das auf anderen Ämtern ist, aber in Düsseldorf muss man ja auch einen Termin ausmachen, wenn man seine Unterlagen für den Antrag zusammen hat und den dann abgeben will. Einfach so vorbeigehen und Wartezeit in Kauf nehmen ist nicht mehr.
Als ich dann anrief um zu fragen, wann ich denn kommen darf, musste ich schon geschlagene 3 (!) Wochen auf einen Termin warten, weil ich schon von vornherein als Spezialfall eingestuft wurde.
Ich sitze seit 1.12. ohne Geld da, habe Ende Februar 140 € überwiesen bekommen, die gleich von diversen Daueraufträgen "gefressen" wurden. So langsam habe ich keinen Bock mehr. Ich muss zwar dank dem angenehmen Verdienst meines Lebensgefährten nicht hungern, aber wenn man nicht mal 10 € eigenes Geld hat und den Freund fragen muss, ob er einem was abgibt, damit man mal ein bisschen Geld in der Tasche hat - bei aller Liebe, irgendwann ist das nur noch unangenehm und nervig.

In Düsseldorf wurde viel umgebaut, aber ich dachte es gibt auch Termine ohne Anmeldung.... klar ist das ein Spezialfall! Und an allen Ecken und Enden werden die Schrauben angezogen. Bist Du pleite? Hast Du keine Abfindung bekommen???

ciao

Kugelkatzi
09.03.2006, 13:11
Bist Du pleite? Hast Du keine Abfindung bekommen???

ciao

Ich war sehr lange krank, durch Ärztepfusch lag ich mehrmals im Krankenhaus und wurde letztes Jahr mehrmals operiert. Das war auch der Grund, warum man mich aus der Firma haben wollte - es war nicht absehbar, wann ich wieder fit bin.

Da ich schon lange Krankengeld bezogen habe, habe ich selber keine Reserven mehr.

Und eine Abfindung habe ich bekommen - 750 €. Die sind aber für meine laufenden Sachen (Versicherungen ect.) draufgegangen und nachdem im Januar ja die meisten großen Zahlungen an Versicherungen zu leisten sind, reichte das Geld gerade mal dafür.

jumbo96
09.03.2006, 13:40
Bist Du pleite? Hast Du keine Abfindung bekommen???

ciao

Ich war sehr lange krank, durch Ärztepfusch lag ich mehrmals im K...
Und eine Abfindung habe ich bekommen - 750 €. Die sind aber für meine laufenden Sachen (Versicherungen ect.) draufgegangen und nachdem im Januar ja die meisten großen Zahlungen an Versicherungen zu leisten sind, reichte das Geld gerade mal dafür.

Schade drum. Ich hätte die Kündigung abgewartet, ich denke Du solltest Dich gegen eine Sperre wehren.

ciao
:Respekt:

Kugelkatzi
09.03.2006, 13:54
Schade drum. Ich hätte die Kündigung abgewartet, ich denke Du solltest Dich gegen eine Sperre wehren.

ciao
:Respekt:

Wenn ich nicht schon so am Ende gewesen wäre und wenn der Arzt, der in meinem Bauch rumgepfuscht hat und es nicht zugeben will, nicht mein Chef gewesen wäre... dann hätte ich das auch gemacht.

So wollte ich da nur noch weg. Sorry, aber ich bin nicht so stark. :sad:

jumbo96
09.03.2006, 14:06
Sch...eine Sperre wehren.

Wenn ich nicht schon so am Ende gewesen wäre und wenn der Arzt, der in meinem Bauch rumgepfuscht hat und es nicht zugeben will, nicht mein Chef gewesen wäre... dann hätte ich das auch gemacht.So wollte ich da nur noch weg. Sorry, aber ich bin nicht so stark.

Tja, ist man erst mal angeschlagen.... ich hoffe die BA greift nicht zu hart durch. Dranbleiben! :shock:

ciao

StephanK
09.03.2006, 14:07
So wollte ich da nur noch weg. Sorry, aber ich bin nicht so stark. :sad:Es ist verständlich, dass Du dort weg wolltest. Eine gewisse Stärke wirst Du eben jetzt in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsagentur brauchen.
Wie schon erwähnt halte ich den Aufhebungsvertrag für klug formuliert, so dass er nicht als Arbeitsaufgabe hätte gewertet werden dürfen. Leg also Widerspruch ein. Es ist aber durchaus denkbar, dass er zurückgewiesen wird und Du den Gang zum Sozialgericht antreten musst.