Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienzuwachs und neue Wohnung
Mausezahn
29.05.2007, 08:18
Guten Morgen alle miteinander!
Wir erwarten Ende Oktober Familienzuwachs und damit wird unsere Wohnung auf die Dauer ein wenig eng werden. Zur Zeit wohnen wir auf 75 qm zu viert.
Ist ein weiteres Kind für die ARGE ein Umzugsargument?
Liebe Grüße
Mausezahn
Das ist es durchaus, zustehen tun Euch bei 4 Kindern:
45m² + 15m² je weitere Person, entspricht maximal 120m² (ob man allerdings wirklich eine so große Wohnung bewohnen darf, weiß ich nicht) & der Mietpreis muss "angemessen" sein.
LG
StephanK
29.05.2007, 08:51
Ja, ich denke, das ist es. Allerdings kenne ich die im Rhein-Erft-Kreis geltenden lokalen Richtlinien nicht und muss Euch bitten, bei der ARGE (http://arge-rhein-erft.de/bruehl.html) nachzufragen.
Im sozialen Wohnungsbau sind für einen (zukünftig) 5-Personen-Haushalt bis zu 105 m² Wohnfläche vorgesehen. Das heisst nicht, dass Ihr das ausschöpfen könnt oder gar müsst sondern soll nur eine ungefähre Vorstellung geben.
Bei Umzügen aus diesem Anlass ist es manchmal etwas schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Für die ARGE richtet sich die Wohnungsgröße nach der Personenzahl, und das Kind in Deinem Bauch zählt halt noch nicht als Person. Andererseits ist ein Umzug als Hochschwangere genau so wenig empfehlenswert wie ein Umzug mit einem Säugling von wenigen Wochen. Ich denke, da wird nur Überzeugungsarbeit helfen. Weil ja noch einige Zeit bleibt scheint es mir sinnvoll, jetzt schon mal das Thema anzusprechen und zu versuchen, sich im Vorfeld auf eine für alle verträgliche und machbare Lösung zu verständigen. Wenn die personelle Situation bei Eurer ARGE sich mittlerweile nicht gebessert hat, wird das ja sowieso eine Weile dauern... :-?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.