PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Bewerbungen

witchcraft
09.03.2006, 08:26
Hallo zusammen,

nachdem ich nun doch schon einige Zeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz bin hab ich mit Online-Bewerbungen so meine Erfahrungen gemacht.

Zunächst sind online - Bewerbungen eine schöne Sache, kosten nicht das Porto und der evtl. Arbeitgeber hat sofort die Bewerbung in seinem Posteingang. Hilft bei Angeboten schnell zu reagieren und erleichtert auch sicherlich den Arbeitgebern die schnelle Auswahl der Bewerber.

Was mich nur stört und auch ziemlich ärgert ist die Tatsache dass die Wenigsten nach Erhalt einer Bewerbung eine kurze Mail zurücksenden um so den Eingang der Bewerbung zu bestätigen. Zur Zeit hab ich ca. 17 Online-Bewerbungen laufen und keine - weder positive noch negative - Nachricht erhalten. Ist doch ärgerlich. Kann man denn als Bewerber nicht erwarten dass die online -Bewerbungen genauso behandelt werden wie die zugesendeten per Post zugestellten Bewerbungen???

Offensichtlich ist auch das zuviel verlangt von einigen Arbeitgebern. Klar ist es einfacher für die jeweiligen Personalsachbearbeiter eine Email einfach im PC zu löschen, aber muss deshalb im Umgang mit Bewerbern ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt werden? Etwas mehr Höflichkeit und Respekt wäre da sicherlich angebracht. Und zur Höflichkeit gehört meiner Meinung nach in einem wirklich guten Unternehmen dass alle Bewerber nicht nur einen Zwischenbescheid bei email-bewerbungen erhalten, sondern nach erfolgter Auswahl eben dann auch eine Absage.

Gewöhnt hab ich mich mittlerweile dran dass die Unterlagen die ich an Unternehmen sende oft monatelang dort liegen oder überhaupt nicht mehr zurück geschickt werden. Was in meinen Augen auch eine Frechheit ist. Denn die Unterlagen sind Eigentum des Bewerbers und gehören an diesen wieder zurück.

Habt Ihr auch solchen Ärger??? Im Augenblick bewerbe ich mir nur noch per Email, denn auch die Erstattung der Bewerbungskosten ist mit 250 Euro von seiten des Arbeitamts nicht üppig und ich hab meine schon im Dezember vollständig ausgeschöpft.

Würde gerne von Euch hören wie Ihr Euch bewerbt und welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Allen heute einen schönen Tag......ich muss nachher zum Vorstellungsgespräch, mal sehen was für Lach- und Sachgeschichten da wieder rauskommen.

bis denne
:P [/b]

FXS64
09.03.2006, 08:50
Ich kann ihren Unmut verstehen - aber muss gleich mal anmerken, dass sich die Zeiten sehr verändert haben.

Eine Onlinebewerbung ist nicht gleichzusetzen mit einer normalen per Post. Die Ausschreibenden Stellen wollen nicht nur damit schnell einen Überblick haben sondern fühlen sich auch selber anonymer dadurch (ich weiß nicht warum) und handeln entsprechend. Bei Onlinebewerbungen muss man auch keine Unterlagen zurücksenden usw. ... im Großen und Ganzen habe ich zwar auch keine positiven Erfahrungen damit gemacht, aber ich möchte sagen dass nur dort Online beworben werden kann wo es auch explizit gewünscht wird. Ich habe es nur einmal erlebt, dass man sich ausschließlich Onlinebewerbung gewünscht hat - da hat es auch funktioniert. Aber wenn man entweder oder hat, dann sollte man die Post bevorzugen. Denn oftmals kommen die per Mail gesendeten gar nicht dort an wo sie hingehören.

Einen Tipp wegen der Unterlagen - einfach anrufen und sagen, dass man die Rücksendung erwartet und auch Pflicht wäre. Ist doof aber es hilft und man hat auch gleich die Antwort (die man eh kennt).

Jaja der Umgang hat sich geändert - und ich denke es wird noch schlimmer werden - denn Arbeit ist mittlerweile fast zum Luxusgut geworden.

witchcraft
09.03.2006, 09:10
Moin FXS64,

danke für die schnelle Antwort, ja die Zeiten haben sich geändert. Keine Frage. Und sicherlich wirds auf dem Arbeitsmarkt immer härter und auch schlimmer. Ich sehe ja auch ein dass bei bestimmten Stellenangeboten manchmal bis zu 150 mails im Posteingang auflaufen können und dass hier die Auswahl und dann die Erstellung von Zwischenbescheiden bzw. Absagen etwas Arbeit macht. Manchmal landen die emails sicherlich auch nicht da wo sie hin sollten. Aber die Freundlichkeit und Höflichkeit sollte auch im Zeitalter von emails und sms erhalten bleiben.

Ich persönlich drucke eben dann meine Mails an die jeweilige Arbeitgeber aus um so einen Nachweis fürs Arbeitsamt zu haben.

So nun aber - ich verabschiede mich für heute - wie bereits gesagt: Vorstellungsgespräch ist angesagt. Packen wirs an!!!

bis die Tage
witchcraft

StephanK
09.03.2006, 09:14
Viel Glück dazu!

witchcraft
09.03.2006, 09:16
:lol:

Danke StephanK.......wie gesagt neue Lach- und Sachgeschichten, vermutlich sogar mit dem blauen Elefanten, mal sehen - ich werde im Forum berichten wies gelaufen ist.

Es kann ja nur noch aufwärts gehen.............

tschüüs

witchcraft

jumbo96
09.03.2006, 10:58
Hallo zusammen,
...uss nachher zum Vorstellungsgespräch, mal sehen was für Lach- und Sachgeschichten da wieder rauskommen.
bis denne :P [/b]

Ich finde da solltest Du den Inhalt mal prüfen!!!
Zumindest ab und an solltest Du die Bestätigung bekommen. Ich bekomme auch auf mindest jede 2. eine Absage oder gar ein Telefonat. Aber das muss man so akzeptieren.

ciao

Kugelkatzi
09.03.2006, 11:26
Also ich kann das mit der fehlenden Resonanz auf eMail-Bewerbungen auch bestätigen und frage mich manchmal, was so schwer daran sein soll, eine eMail-Adresse mit "Bewerbung@" einzurichten und dort eine automatische Antwortmail zu hinterlegen, die den Eingang der Bewerbung formlos bestätigt.

jumbo96
09.03.2006, 11:33
...mich manchmal, was so schwer daran sein soll, eine eMail-Adresse mit "Bewerbung@" einzurichten und dort eine automatische Antwortmail zu hinterlegen, die den Eingang der Bewerbung formlos bestätigt.

Na gut, aber was bringt mir eine atom.generiert AW Mail???

8)

PS: also 17mal 0 Feedback.... nix gut...
Responsezeit ca. 1-4 Wochen

jumbo96
09.03.2006, 11:47
...mich manchmal, was so schwer daran sein soll, eine eMail-Adresse mit "Bewerbung@" einzurichten und dort eine automatische Antwortmail zu hinterlegen, die den Eingang der Bewerbung formlos bestätigt.
Na gut, aber was bringt mir eine atom.generiert AW Mail???

PS: also 17mal 0 Feedback.... nix gut...
Responsezeit ca. 1-4 Wochen

Noch was. Die OnlineBewerbung sollte ausgedruckt gleich aussehen wie auf normal. D.H. Foto, einscannen der Zeugnisse etc, Formate&Hinweise beachten um 500kb etc.

ciao
:patsch:

Feline
09.03.2006, 11:50
Also ich habe mich auch auf E-Mail-Bewerbungen verlegt, soweit es möglich ist.
Ich sehe das so: Wenn bei einem Stellenangebot steht, dass man sich schriftlich bewerben soll, gleichzeitig aber eine Mail-Adresse neben der Post-Adresse steht, die explizit einer bestimmten Person zugeordnet ist, als eva.mueller@firma.de oder sowas, dann gehe ich davon aus, dass mit "schriftlich" durchaus auch eine Mail-Bewerbung erwünscht ist. Und dass diese Person auch der richtige Ansprechpartner ist.

Mir ist das Versenden der Unterlagen, die man tatsächlich oft entweder gar nicht oder total zerknittert und ohne den Ordner zurückbekommt, auch zu teuer geworden.

Ich schreibe kurze, auf die Stellenazeige bezogene Mails ohne Anhang, habe aber eine Webseite erstellt, die meine komplette Bewerbungsmappe enthält, also Lebenslauf, Zeugnisse, Bild usw.
Darauf weise ich dann am Ende des Schreibens hin.

Ich habe auch sehr oft keine Antwort erhalten (waren allerdings auch viele Inititiativbewerbungen dabei) und drucke daher auch alle meine Mails als Nachweis aus.
Ich habe auch meine Sachbearbeiterin, als sie letzthin schriftlich meine Nachweise für Bewerbungen einforderte, auf diesen Missstand hingewiesen und ihr einfach Kopien meiner ausgedruckten Mails und postalischen Schreiben geschickt (eigentlich wollen die SB ja immer die REAKTIONEN der Firmen sehen, aber wenn nun mal keine kommen...)

lg

Irina

jumbo96
09.03.2006, 11:56
...
Ich habe auch meine Sachbearbeiterin, als sie letzthin schriftlich meine Nachweise für Bewerbungen einforderte, auf diesen Missstand hingewiesen und ihr einfach Kopien meiner ausgedruckten Mails und postalischen Schreiben geschickt (eigentlich wollen die SB ja immer die REAKTIONEN der Firmen sehen, aber wenn nun mal keine kommen...) Irina

Immer genau lesen hilft natürlich .... :-)
Initiavbewerbung: das würde ich mir überlegen (z.B. wenn FA allg. viel einstellt ok) Ansonsten: warum drucken. Speicher sie doch von 'gesendet' in einem Ordner ab. Das sollte reichen.

ciao

Mona_Lisa
09.03.2006, 12:15
Online-Bewerbungen sollte man dann senden, wenn sie ausdrücklich gewünscht sind, zum Glück wird das ja immer häufiger. Viele geben allerdings nur pro forma eine E-Mail-Adresse an, weil es heute eben Standard ist. Da würde ich mich nach wie vor per Post bewerben.

Bei Initiativbewerbungen würde ich von Online-Bewerbungen eher Abstand nehmen, die gehen da schnell mal unter. Es sei denn, es passt zur Branche, z.B. Computer-Branche oder es wird auf der I-net-Seite die Möglichkeit dazu eingeräumt.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf eine E-Mail-Bewerbung keine Antwort bekomme. Da bekommen sie dann aber eine zweite und ggf. dritte Mail mit einem kurzen Hinweis auf meine Bewerbung. Ein wenig ungewöhnlich ist es schon, wenn man so gar keine Antwort bekommt. Daher die Vermutung, dass es sich um Firmen handelt, die generell keine Bewerbung per E-Mail wünschen haben oder das irgendwas mit der Form nicht stimmt, kein gängiges Format etc.

Was das Senden von Unterlagen angeht: Da sollte man es per E-Mail nicht übertreiben. Nur, wenn ausdrücklich komplette Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, sollte man sämtliche Zeugnisse hinschicken. Ansonsten erstmal Bewerbung + Lebenslauf. Viele haben keine Lust, massenhaft Seiten auszudrucken!

Kugelkatzi
09.03.2006, 12:47
Ich meinte mit meinem Posting doch nur, dass ich manchmal denke, meine eMail verschwindet da irgendwo im Nirvana und wird nicht beachtet. Da wäre mir eine kurze Antwortmail schon lieb, dann weiß ich wenigstens, dass es angekommen ist.

Hab da diese Woche erst so einen Klops erlebt:
Letzte Woche Mittwoch bekomm ich Post vom AA, soll mich doch bitte bei Firma XY vorstellen. Ansprechpartner war angegeben, also rief ich in der Firma an und der gute Mensch gibt mir seine eMail-Adresse und bittet mich, mich doch schnellstmöglich per eMail zu bewerben.
Hochmotiviert schrebbel ich 10 Minuten später meine eMail raus.

Diese Woche Dienstag klingelt das Telefon:
Firma XY ist dran, aber ein anderer Mitarbeiter.
"Siehieee... Sie wissen schon, dass Sie vom Arbeitsamt dazu aufgefordert wurden, sich bei uns zu bewerben? Ich warte hier seit letzter Woche auf ihre Unterlagen!"
Ich: :shock: "Aber die habe ich doch dem Herrn XY am 1. März um 16.23 Uhr per eMail zukommen lassen."
"Oh. *betretenes Schweigen* Sorry. Das wusste ich nicht. Dann kommen sie doch nächste Woche Dienstag mal zum Gespräch vorbei."

Ansonsten kann ich sagen, dass die eigentlichen Reaktionen (also Einladungen oder Absagen) sich bei Online-Bewerbungen oft mit den Papiersachen die Waage halten.

Hab zB in 2 Stunden ein Vorstellungsgespräch, was mit einer Online-Bewerbung begann.

jumbo96
09.03.2006, 12:55
Ich meinte mit meinem Posting doch nur, dass ich manchmal denke, meine eMail verschwindet da irgendwo im Nirvana und wird nicht beachtet. Da wäre mir eine kurze Antwortmail schon lieb, dann weiß ich wenigstens, dass es angekommen ist.

....

Diese Woche Dienstag klingelt das Telefon:
Firma XY ist dran, aber ein anderer Mitarbeiter.
"Siehieee... Sie wissen schon, dass Sie vom Arbeitsamt dazu aufgefordert wurden, sich bei uns zu bewerben? Ich warte hier seit letzter Woche auf ihre Unterlagen!" Ich: :shock: "Aber die habe ich doch dem Herrn XY am 1. März um 16.23 Uhr per eMail zukommen lassen."
"Oh. *betretenes Schweigen* Sorry. Das wusste ich nicht. Dann kommen sie doch nächste Woche Dienstag mal zum Gespräch vorbei."
....
Hab zB in 2 Stunden ein Vorstellungsgespräch, was mit einer Online-Bewerbung begann.
Hi,

Also dass die Email im Nirvana verschwindet ist unwahrscheinlicher als auf Papier! Desweiteren, wenn man eine konkrete Aufforderung hat, dann ist das natürlich was ganz anderes, und man kann kurz nachhaken.

Desweiteren, man sieht doch, es funzt... ;-)

ciao
:P

witchcraft
14.03.2006, 12:21
Hallo zusammen,

heute - nach fast drei Wochen - hab ich eine schriftliche Absage auf meine Emailbewerbung bekommen. Wer sagts denn?? Geht doch. Natürlich bringt mich das nicht weiter, doch meine Bewerbung wurde offensichtlich genauso behandelt wie eine Mappenzusendung. Und das läßt doch wieder hoffen!!!

Merke: Es gibt doch tatsächlich noch Firmen die sich die Mühe machen ein Schreiben aufzusetzen und das Porto für die Absage zu bezahlen.

Ich bin begeistert!!

Euch noch einen schönen Tag

DIPLOMTOTEN
15.03.2006, 01:26
Hallo
Nimm ett nich persönlich, aber was hast du denn für ein Problem damit, deinem email-Programm zu sagen, es möge die Eingangsbestätigung deiner email automatisch anfordern ?
Des weiteren kann man doch wohl bei seriösen Stellenangeboten erwarten, das ne Telefonnummer dabei steht.
Also, wenn sich nach 1 Woche nichts tut, ruf doch mal an und frag, was die mit deiner Bewerbung veranstaltet haben. Du sagst es doch selbst schon:
Der Arbeitgeber sollte respektvoller mit deiner Bewerbung umgehen. Würde ich denen glatt mal persönlich mitteilen.
Ansonsten würde ich generell so verfahren, das ich erst mal bei der Firma anrufe oder die kurz anmaile, und mich ein bißchen über die Stelle informiere und die frage, welche Präferenzen sie bezüglich der Bewerbungsart haben.
Manche sind nämlich auch Jahre nach der Entwicklung des Internets noch nicht in der Lage, ne email zu öffnen, zu lesen und ggf. auch noch auszudrucken. Und dann auch noch beantworten, das seltsame Ding. Ne, das ist auch echt viel verlangt. Deutschland, armes Bauernland eben. Watt der Bauer nich kennt , frisst der Bauer nicht ;-)
Sollte weiterhin auch in deinem Interesse liegen, dich genauer über die Stelle und den Arbeitgeber zu informieren.
Ich denke, es ist in beiderseitigem Interesse, sich den Ärger von vornherein zu sparen.
Was hast du davon, dich auf ne Stelle zu bewerben, die anders aussieht, als es im Inserat erscheint und was hat der Arbeitgeber davon, sich mit zig Bewerbungen rumzuärgern, die z.T. überhaupt nicht auf das Stellenangebot passen bzw. von Personen geschickt worden sind, die nicht 100%ig das geforderte Profil aufweisen ?

Die Ägypter
15.03.2006, 02:08
Hallo Diplomtoten,

bis hierher konnte ich deiner Antwort folgen:

Was hast du davon, dich auf ne Stelle zu bewerben, die anders aussieht, als es im Inserat erscheint und was hat der Arbeitgeber davon, sich mit zig Bewerbungen rumzuärgern, die z.T. überhaupt nicht auf das Stellenangebot passen bzw. von Personen geschickt worden sind, die nicht 100%ig das geforderte Profil aufweisen ?

Hier denke ich - ist es überhaupt nicht möglich ein Anforderungsprofil zu 100 % zu erfüllen...

Überspitztes Beispiel:

Wir suchen eine flexible und zuverlässige Bürokraft

Aha... flexibel und zuverlässig... =?
Bürokraft... passt auch...

dann geht es weiter:

(nicht älter als 28 Jahre), mit abgeschlossenem Studium in .......,

Panik kommt hoch.... :shock: Bürokraft mit Studium....

Langjähriger Berufserfahrung bla bla bla...

Na dann.... *trockenes Schlucken* - aber lesen wir mal weiter...

Sie sollten folgende Kenntnisse mitbringen: MS-Office, SAP, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Key Account... Bla Blubb (Aufzählung nimmt kein Ende...)

Spätestens jetzt wühlt man verzweifelt in seinem Gedächtnis...

Darüberhinaus erwarten wir von Ihnen: Englisch, Spanisch sowie Französisch fließend in Wort und Schrift, idealerweise auch Kenntnisse der Russischen Sprache

Ja - klar....

Wir sind ein wachsendes, dynamisches Unternehmen in der XYZ-Branche und erzielten in 2004 Umsatzzahlen in Höhe von ...... (7-stellige Zahl)

Fein... da sollte man eigentlich meinen... wird wohl auch das Gehalt passen (im Gespräch ergibt sich später ein ganz anderes Bild....)

Bla bla bla... sind ein junges Team und erwarten

Jetzt kommt es....

dass sie neben der Unterstützung unserer drei Geschäftsführer auch den Abteilungsleitern der bla bla bla zur Verfügung stehen - die Bereitschaft in unseren vier Bezirksstellen tätig zu sein, setzen wir genauso voraus, wie gelegentliche Hilfe bei der ...... usw. usf. Natürlich verfügen Sie über....

Ok, das war jetzt sehr übertrieben... Fakt ist aber zu 90 % - die Berufsbezeichnung ist bewusst einfach gehalten, das Anforderungsprofil schlicht nicht erfüllbar, die Voraussetzungen überspitzt dargestellt.

Gesucht wird eben immer der/die Idealkandidat/in. Telefonisch vorfühlen und Infos vor einer Bewerbung ausgraben ist immer richtig - aber aufgrund der Informationen dann keine Bewerbung schreiben... - ich glaube der Schuss geht nach hinten los.

Letztlich müssen die Bewerbungsaktivitäten lückenlos nachgewiesen werden - wer meint, er könne im Wesentlichen mit Telefonnotizen ein Ausschlussverfahren vornehmen, wird wohl mittelfristig eine Reduzierung seiner Regelleistung hinnehmen müssen...

Also weiterhin viel Produktion von Altpapier.... zerknitterte Mappen retoure (sofern überhaupt etwas zurückkommt) und das ganze Spiel immer wieder erneut!

jumbo96
15.03.2006, 06:56
Hallo
...
Also, wenn sich nach 1 Woche nichts tut, ruf doch mal an und frag, was die mit deiner Bewerbung veranstaltet haben. Du sagst es doch selbst schon: Der Arbeitgeber sollte respektvoller mit deiner Bewerbung ...

Deutschland, armes Bauernland eben. Watt der Bauer nich kennt , frisst der Bauer nicht ;-)

...aufweisen ?

Hi DiplomT,

also den Hinweis mit den Bauern find ich ja noch lustig ;-)
Aber gesamte Rest: wenn Du so denkst oder handelst, fliegst Du im Bewerberverfahren regelmässig als erster raus. Ich finde es reicht nicht aus, den Rest der Welt für blöd zu erklären, und ständig penetrant die Personalabteilung zu nerven...

ciao
:shock:

witchcraft
15.03.2006, 07:54
Moin, Moin oder wie der Schwabe zu sagen pflegt: Guta Morga

ich seh das so: Wenn ich eine Online-Bewerbung wegsende, so ist diese wie eine "normale" Bewerbung von den Firmen zu betrachten. Falls eine Firma Mappen zugeschickt bekommt, dann sollte oder besser muß sie diese auch an den Bewerber zurück senden. Und da erwarte ich natürlich als Emailbewerber dass zumindest eine Absage entweder per Email oder eben schriftlich erfolgt. Schon als Nachweis beim Arbeitsamt, denn anrufen in der Personalabteilung nerven - bringt meiner Ansicht nach genau das Ergebnis das jumbo96 aufzeigt.

lg

witchcraft

Adler fangen keine Fliegen

sedanon
15.03.2006, 09:44
Moin, Moin oder wie der Schwabe zu sagen pflegt: Guta Morga

ich seh das so: Wenn ich eine Online-Bewerbung wegsende, so ist diese wie eine "normale" Bewerbung von den Firmen zu betrachten. Falls eine Firma Mappen zugeschickt bekommt, dann sollte oder besser muß sie diese auch an den Bewerber zurück senden. Und da erwarte ich natürlich als Emailbewerber dass zumindest eine Absage entweder per Email oder eben schriftlich erfolgt. Schon als Nachweis beim Arbeitsamt, denn anrufen in der Personalabteilung nerven - bringt meiner Ansicht nach genau das Ergebnis das jumbo96 aufzeigt.

lg

witchcraft

Adler fangen keine Fliegen
Grüß Gott,
leider ist es ja so, dass man Bittsteller ist und sich die Firmen dieses Umstandes sehr wohl bewußt sind. So handeln sie dann auch.
Ich persönlich versende online-Bewerbungen via www.rekruter.de und drucke dann das Stellenangebot zzgl.des Versendebescheids aus. Insofern habe ich zumindest hinsicht AA meine Schuldigkeit getan. Was natürlich die Rücksendung anbelangt, hege ich allg. keine großen Hoffnungen, da mir eine Bewerbung, die nicht nach 1-2 Wochen zurückgesendet wird, sowieso als abgesagt gewertet werden kann. Die monetäre Abrechnung mit der AA hinsichtlich Kostenerstattung ist eben ein anderes Problem.
Für mich ist nur ärgerlich, da ich gerne Ordner und Bewerbungsfotos, soweit möglich, recycle, dass es keine Retour der Bewerbung gibt, ohne das die Mappe zerknittert und zerknautscht ist (gerade so, als ob der Sacharbeiter darauf gepennt hätte). Das sagt schon alles über die "Wertschätzung".

jumbo96
15.03.2006, 10:55
Moin, Moin oder wie der Schwabe zu sagen pflegt: .... witchcraft
Grüß Gott,
...
Für mich ist nur ärgerlich, da ich gerne Ordner und Bewerbungsfotos, soweit möglich, recycle, dass es keine Retour der Bewerbung gibt, ohne das die Mappe zerknittert und zerknautscht ist (gerade so, als ob der Sacharbeiter darauf gepennt hätte). Das sagt schon alles über die "Wertschätzung".

Nochmal meine Meinung: :-)
Papierbewerbung nur noch in Konservativen Branchen, ländl. Gegenden, Kleinstbetrieben etc. Ansonsten: ganz & eindeutig: WWW-Bewerbung. Wieso den ganzen Müll mit Kosten, Folien, Couverts etc. fabrizieren??? Noch nichtmal ausdrucken, sich selbst auf BCC setzen, basta. Den Rest mit der Agentur absprechen, falls man die 22EUR braucht (WWW weitgehen kostenlos). Antwort der Firma: m.E. auch überflüssig wenn's nicht passt, die Zeiten haben sich halt geändert (u.U.).

ciao

PS: wer kein PC hat, also der tut mir.... :shock:

DIPLOMTOTEN
15.03.2006, 13:33
Hallo Diplomtoten,
Gesucht wird eben immer der/die Idealkandidat/in. Telefonisch vorfühlen und Infos vor einer Bewerbung ausgraben ist immer richtig - aber aufgrund der Informationen dann keine Bewerbung schreiben... - ich glaube der Schuss geht nach hinten los.

Denke ich nicht bzw. hängt vom Einzelfall ab.

Letztlich müssen die Bewerbungsaktivitäten lückenlos nachgewiesen werden - wer meint, er könne im Wesentlichen mit Telefonnotizen ein Ausschlussverfahren vornehmen, wird wohl mittelfristig eine Reduzierung seiner Regelleistung hinnehmen müssen...
Also weiterhin viel Produktion von Altpapier.... zerknitterte Mappen retoure (sofern überhaupt etwas zurückkommt) und das ganze Spiel immer wieder erneut!
Und das macht für dich Sinn ?
Entschuldigung, aber wenn dein Sachbearbeiter (oder Sachbearbeiterin ?) dir Leistungen kürzen will, weil du nicht bereit bist Alibibewerbungen zu schreiben, tickt er/sie wohl nicht mehr ganz sauber.
Nehmen wir mal an, du rufst da an und fragst, inwieweit es notwendig ist, die russische Sprache zu sprechen. Du würdest zwar verstehen können, was dein gegenüber sagt oder schreibt, aber dir würde die Praxis fehlen, wenn du selbst etwas formulieren müsstest. Alle anderen Qualifikationen bringst du jedoch mit.
Wenn die dir dann am Telefon sagen, es ist unbedingt nötig auch in der Sprache kommunizieren zu können, was motiviert dich dann, dich auf diese Stelle zu bewerben ?
Weil dein Sachbearbeiter das will ? Entschuldigung, ohne jetzt überheblich klingen zu wollen : Das klingt für mich nach Kasperletheater und ist doch wohl ziemlich albern. Im schlimmsten Fall wird die Person, mit der du telefoniert hast, deine Bewerbung in die Hand bekommen und sich an das
Telefonat erinnern.
Wäre ich diese Person, hätte ich doch erhebliche Zweifel daran, das du eine mögliche Kandidatin wärst.

Frag deinen Sachbearbeiter doch mal, was es denn bringen soll, wenn du dich auf Stellen bewirbst, die nicht zu dir passen und zu denen du nicht passt.
Gut, die Antwort wird etwas schwer zu verstehen sein: Lass dich der Einfachheit halber nicht von der über seinem Kopf entstehenden Luftblase, die seine Gedanken ausdrückt, ablenken ;-)

Ach, entschuldigung, ich vergaß: Als Mensch zweiter Klasse darf man ja gar
nicht erwarten, eine beide Seiten zufriedenstellende Arbeit zu finden. Watt soll denn dieser Quatsch auch. Es reicht doch völlig aus, wenn man irgendeine Arbeit hat, dem Staat nicht auf der Tasche liegt und Steuern zahlt, damit andere Sozialschmarotzer durchgebracht werden können.

DIPLOMTOTEN
15.03.2006, 17:02
Hi DiplomT,

also den Hinweis mit den Bauern find ich ja noch lustig ;-)
Aber gesamte Rest: wenn Du so denkst oder handelst, fliegst Du im Bewerberverfahren regelmässig als erster raus.

Nein, wieso denn auch ?

Ich finde es reicht nicht aus, den Rest der Welt für blöd zu erklären, und ständig penetrant die Personalabteilung zu nerven...
ciao
:shock:
Also, wenn ein potentieller Arbeitgeber auf Anfragen bezüglich der Tätigkeit, sofern diese nicht ausreichend beschrieben ist, schon genervt reagiert, ist das für mich schon ein Zeichen, das etwas nicht stimmt.
Wenn ich ein Auto kaufen will, und der Verkäufer auf Nachfragen mit Genervtsein reagiert, kann ich davon ausgehen, das der mir ein faules Ei unterjubeln will oder der sonstwas zu verbergen hat.

Und was spricht denn dagegen, sich nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens zu erkundigen? Besonders, wenn der Arbeitgeber es nicht für nötig hält, die Leute in irgendeiner Weise zu informieren.
Kann ich echt nicht nachvollziehen, das sich jemand sowas gefallen läßt.
Wie wäre es mit ein bißchen mehr Selbstbewußtsein und Eigeninitiative ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei Unternehmen ungern gesehen wird.
Ich meine damit sicher nicht, das jemand penetrant rumbohren und nachhaken soll, sondern das es sich durchaus lohnen kann, ein bißchen mehr Interesse an der Stelle zu zeigen. Das sollte klar sein.
Also bitte nicht so:
:-x
Hey, ist doch nur ein Tipp und keine Vorschrift ;-)

jumbo96
15.03.2006, 17:12
[quote=jumbo96]
... Hey, ist doch nur ein Tipp und keine Vorschrift ;-)

Hast Du auch wieder Recht! 8)

Kennst Du den: Fährt ein Geisterfahrer auf der Autobahn. Im Radio die Meldung 'Achtung! Auf der Autobahn befindet sich ein Geisterfahrer!!!'. Sagt der Geisterfahrer: 'Man sind die blöd, das ist nicht einer, das sind Hunderte hier... ' ;-)

ciao

DIPLOMTOTEN
15.03.2006, 17:32
[quote=jumbo96]
... Hey, ist doch nur ein Tipp und keine Vorschrift ;-)

Hast Du auch wieder Recht! 8)

Kennst Du den: Fährt ein Geisterfahrer auf der Autobahn. Im Radio die Meldung 'Achtung! Auf der Autobahn befindet sich ein Geisterfahrer!!!'. Sagt der Geisterfahrer: 'Man sind die blöd, das ist nicht einer, das sind Hunderte hier... ' ;-)

ciao
lol
Wie wäre es damit:
Freßt scheisse. Millionen Fliegen können sich nicht irren !

jumbo96
15.03.2006, 18:21
... Freßt scheisse. Millionen Fliegen können sich nicht irren !

Mal wieder knapp daneben ;-)
Du weisst doch: Adler fangen keine Fliegen!

ciao

DIPLOMTOTEN
16.03.2006, 14:26
Mal wieder knapp daneben ;-)
ciao

Na sicher datt ! Gerade aus diesem Grund habe ich erst heute wieder eine positive Rückmeldung auf meine Bewerbungsaktivitäten bekommen.
Soviel mal zu " ....fliegst Du im Bewerberverfahren regelmässig als erster raus"
Schwachsinn !

Die Ägypter
16.03.2006, 14:55
@Diplomtoten,

ich habe nicht geschrieben, dass ich die geltende Praxis der Nachweispflicht für sinnvoll erachte!

Im Übrigen bin ich noch... davon verschont, da Elternzeit - allerdings kann ich mich noch ganz gut daran erinnern, dass viele sog. Stellenvorschläge von der Afa nicht passend waren und ich auch vorab per Telefonat nachgehakt habe... aber das waren andere Zeiten unter ALG I.. und ich konnte seinerzeit ausreichend Eigenbemühen nachweisen, ganz einfach deshalb, weil es genügend passende Stellen in der Samstags-Ausgabe der örtlichen Tageszeitung gab...

Wenn ich jetzt die Zeitung aufschlage (wenn ich mir mal eine Zeitung gönne), dann stoße ich auf Aushilfsjobs, Telefonmarketing und mit viel Glück mal auf eine Putzstelle.

Wenn du hier schreibst, kannst du auch nicht nur von deiner Qualifikation ausgehen... Es gibt hier genügend Menschen die einfach nur eine stinknormale Ausbildung haben, schon seit Jahren nicht mehr in ihrem erlernten Beruf arbeiten und schlicht uninteressant sind für Unternehmen in denen du dich offensichtlich hinsichtlich Bewerbung und Vorstellungstermin bewegst (oder sollte ich schreiben... bewegen darfst?)!

jumbo96
16.03.2006, 15:02
Mal wieder knapp daneben ;-)ciao

... heute wieder eine positive Rückmeldung auf meine Bewerbungsaktivitäten bekommen. " ....fliegst Du im Bewerberverfahren regelmässig als erster raus" Schwachsinn !

Sowohl Inhalt und auch Tonlage deines Post sagen mir: das genaue Gegenteil ist die Wahrheit!

viel Erfolg wünscht
J

Koofmich
16.03.2006, 15:22
Hallo zusammen,

nachdem ich nun doch schon einige Zeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz bin hab ich mit Online-Bewerbungen so meine Erfahrungen gemacht.

Zunächst sind online - Bewerbungen eine schöne Sache, kosten nicht das Porto und der evtl. Arbeitgeber hat sofort die Bewerbung in seinem Posteingang. Hilft bei Angeboten schnell zu reagieren und erleichtert auch sicherlich den Arbeitgebern die schnelle Auswahl der Bewerber.

Was mich nur stört und auch ziemlich ärgert ist die Tatsache dass die Wenigsten nach Erhalt einer Bewerbung eine kurze Mail zurücksenden um so den Eingang der Bewerbung zu bestätigen. Zur Zeit hab ich ca. 17 Online-Bewerbungen laufen und keine - weder positive noch negative - Nachricht erhalten. Ist doch ärgerlich. Kann man denn als Bewerber nicht erwarten dass die online -Bewerbungen genauso behandelt werden wie die zugesendeten per Post zugestellten Bewerbungen???

Offensichtlich ist auch das zuviel verlangt von einigen Arbeitgebern. Klar ist es einfacher für die jeweiligen Personalsachbearbeiter eine Email einfach im PC zu löschen, aber muss deshalb im Umgang mit Bewerbern ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt werden? Etwas mehr Höflichkeit und Respekt wäre da sicherlich angebracht. Und zur Höflichkeit gehört meiner Meinung nach in einem wirklich guten Unternehmen dass alle Bewerber nicht nur einen Zwischenbescheid bei email-bewerbungen erhalten, sondern nach erfolgter Auswahl eben dann auch eine Absage.

Gewöhnt hab ich mich mittlerweile dran dass die Unterlagen die ich an Unternehmen sende oft monatelang dort liegen oder überhaupt nicht mehr zurück geschickt werden. Was in meinen Augen auch eine Frechheit ist. Denn die Unterlagen sind Eigentum des Bewerbers und gehören an diesen wieder zurück.

Habt Ihr auch solchen Ärger??? Im Augenblick bewerbe ich mir nur noch per Email, denn auch die Erstattung der Bewerbungskosten ist mit 250 Euro von seiten des Arbeitamts nicht üppig und ich hab meine schon im Dezember vollständig ausgeschöpft.
:P [/b]

Hallo nach Hamburg

Exakt die gleichen Erfahrungen habe ich in S-H auch gemacht.
Bin seit ca. 18 Monaten Neu-S-Her.. .
Zu Anfang kam weder eine Antwort..noch Unterlagen zurück.
Derzeit aber bessert es sich..

Das betrifft nur die Unterlagen..nicht das Arbeitsplatzangebot..

Gruss
PS

DIPLOMTOTEN
16.03.2006, 15:28
Sowohl Inhalt und auch Tonlage deines Post sagen mir: das genaue Gegenteil ist die Wahrheit!

Lächerlich.

StephanK
16.03.2006, 17:52
Wenn die Herren :fighten: sich freundlicherweise mal an die Foren-Regeln erinnern würden: Private Auseinandersetzungen
Es kommt vor, dass sich Boardmitglieder nicht einig sind.
Ein öffentliches Austragen von Auseinandersetzungen ist im Forum ist unerwünscht und ein Missbrauch.
Den Kontrahenden stehen genügend andere, private Möglichkeiten zur Verfügung, ihre Uneinigkeit zu schlichten.

jumbo96
16.03.2006, 18:00
Wenn die Herren sich freundlicherweise mal an die Foren-Regeln erinnern würden: Private Auseinandersetzungen [/b]
Es kommt vor, dass sich Boardmitglieder nicht einig sind.
Ein öffentliches Austragen von Auseinandersetzungen ist im Forum ist unerwünscht und ein Missbrauch.Den Kontrahenden stehen genügend andere, private Möglichkeiten zur ...

Wieso? Ich sehe hier lediglich zwei völlig losgelöste Meinungen :engel:

ciao

Mona_Lisa
17.03.2006, 15:33
Hier denke ich - ist es überhaupt nicht möglich ein Anforderungsprofil zu 100 % zu erfüllen...
[
Natürlich kann man ein Anforderungsprofil zu 100% erfüllen. Wenn man es nicht kann, sollte man zumindest so tun, als ob. Viele Kenntnisse kann man natürlich nicht nachweisen, die sogenannten Soft Skills. Was allerdings Ausbildung, Fremdsprachenkenntnisse etc., also nachweisbare Fähigkeiten angeht, sollte man die, die gefordert sind, schon haben, sonst kann man sich die Bewerbung sparen.

Anzeigen, die völlig überhöhte Anforderungen stellen, z.B. 22 Jahre, abgeschlossenes Studium, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und Sprachkenntnisse in Spanisch, Chinesisch, Schwedisch und Persisch, kann man sowieso vergessen, da braucht man keinen Gedanken dran verschwenden.

susi-sanne
29.03.2006, 15:30
hallo, ich weiss ich bin neu - aber wenn ich trotzdem mal ganz kurz auf´s thema zurückgreifen dürfte, dann erzähl ich von meinen erfahrungen.

ich versende meine bewerbungen ausschliesslich nur noch als pdf-datei.
ich habe die erfahrung gemacht, dass das recht gut ankommt. und mir kommt es nur entgegen, weil ich in meiner situation nun mal leider nicht mehr das nötige kleingeld besitze, meine unterlagen per post zu schicken.
die ansprüche der unternehmen sind so vielschichtig wie die bewerber selbst, und da man natürlich stets ganz oben auf dem bewerberstapel liegen möchte, muss das bewerbungsschreiben-outfit noch einmal so gut aussehen wie der rest.

wenn ich jetzt von einem unternehmen zu einem bewerbergespräch gebeten werde, und dieses wünscht dass ich meine unterlagen mitbringe, dann nehme ich beispielsweise kein handelsübliches druckerpapier sondern geh zum mcpaper um die ecke und besorg mir 4 bögen von einem dickschichtigen, in einem leichten gelbton gehaltenen papier.
mit deckblatt rein in den ordner, und dann schaut´s gut aus.

wenn ich dann nach einigen tagen eine absage kassiere, dann setze ich ein freundliches schreiben mit einer anfrage zur fahrkostenrückerstattung auf.
tickets werden beigelegt, und schon ist man erstattungswillig.
das klappte bisher ganz gut, bis auf einige ausnahmen versteht sich :wink: .
einen job hab ich mir damit allerdings noch nicht geangelt, aber immerhin wäre ich ohne meine bewerbungen kaum eingeladen worden :lol: .

viele liebe grüsse aus berlin

jumbo96
29.03.2006, 16:10
hallo, ...
ich versende meine bewerbungen ausschliesslich nur noch als pdf-datei.
ich habe die erfahrung gemacht, dass das recht gut ankommt. und mir kommt es nur entgegen, weil ich in meiner situation nun mal leider nicht ...

wenn ich jetzt von einem unternehmen zu einem bewerbergespräch gebeten werde, und dieses wünscht dass ich meine unterlagen mitbringe, dann nehme ich beispielsweise kein handelsübliches druckerpapier sondern geh zum mcpaper um die ecke und besorg mir 4 bögen von einem dickschichtigen, in einem leichten gelbton gehaltenen papier. mit deckblatt rein in den ordner, und dann schaut´s gut aus. ... viele liebe grüsse aus berlin

Hi,

PDF ist i.A. ok, es sei denn explizit word gefordert.
Verstehe gar nicht den extra Aufwand (Bögen etc.), ich nehme nur die Original Zeugnisse mit... ;-)

ciao