PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung enthält auch Heizkosten

gazelleklaus
09.03.2006, 00:50
Hallo Betroffener,

gerade heute hat sich bei mir ( bei meiner Freundin ) ein Problem ergeben, daß genau auf dieses Problem zutrifft.

Meine Freundin lebt in einem kleinen Haus mit 3 Kindern, allein erziehend. Die Kinder sind 18,20,26. Der Älteste geht arbeiten, die 2 Mädels gehen in die Schule.

Das Haus hat einen Kachelofen für alle Räume außer dem Bad.
Gestern bekam meine Freundin die Stromkostenabrechnung für 2005. Eine Nachzahlung für 2005 in Höhe von 826€.
Das Bad wird mit einem Heizstrahler elektrisch erwärmt.
Eine andere Wärmequelle ist bauart bedingt nicht möglich.

Nun meine Frage: Die Heizkosten müssen (müssten ) doch von der Arge übernommen werden?

Wie kann ich der Arge bekannt machen und erreichen, daß sie die Kosten übernimmt?

Im Prinzip weiß ich, daß meine Freundin nun zur Arge gehen muß, um irgendwelche Anträge zu stellen.
Ich möchte nur vermeiden, daß sie irgendwelche formalen Fehler macht.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
:danke:

Upsala
09.03.2006, 01:22
Servus Gazelleklaus!

826,- € Nachzahlung? Irgendwo gab es hier im Forum schon mal so eine enorme Rechnung!?
Läßt sich das Bad den getrennt rausrechnen? Ich glaube eher nicht. Hat deine Freundin schon mal Angaben bei der Arge zu den Heizkosten, die auch über Strom abgewickelt werden, gemacht? Wieviel Watt hat das Gerät? Nur mal so ein paar Fragen am Rande. Mir rollen sich langsam die Fußnägel auf, weil meine Abrechnung noch nicht da ist. Haben bestimmt noch keinen geeigneten Transporter dafür gefunden!
Ich denke man muß ein paar Fakten zusammentragen die die Rechnung/Nachzahlung begründen und diese eindeutig als normale (angemessene) Heizkosten ausweisen.
Noch eine Frage. Wie lange wohnt sie schon da?
Bad Dürkheim braucht ein Kraftwerk!
Und du meintest nicht 82,60 €? :oops:

StephanK
09.03.2006, 10:16
Hallo Klaus,
ich hab' aus Deiner Frage mal einen eigenständigen Diskussionsfaden gemacht.

Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn man Strom zum Heizen braucht.
Guck bitte mal diesen Diskussionsfaden an:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=50202

Wichtig ist vor allem, eine plausible Methode zur rechnerischen Trennung zwischen allgemeinem Haushaltstrom (aus der Regelleistung zu zahlen) und Heizstrom (als Heizkosten zu tragen) zu finden. Ein eigener Zähler wird nicht gehen, es gibt aber auch Stromverbrauchsmessgeräte, die man selbst zwischen Steckdose und Gerät schalten kann. Die kosten zwar ein paar €, aber das Geld könnte sich lohnen.

Im übrigen kommt mir der Betrag auch verdammt hoch vor und ich fürchte, dass die ARGE auch bei einer korrekten rechnerischen Aufteilung "mauern" wird. :shock:

gazelleklaus
09.03.2006, 21:49
Hallo stupido und Stephan,

ich weiß, daß der Betrag sauhoch ist. Das kommt einfach daher, das entgegen meines gut gemeinten Rates der "HEIZSTRAHLER" den ganzen Tag und auch die Nacht auf volle Heizung lief.

Der passende Spruch von einem Elektriker war: "Setz´Dich hin und wirf´alle 30 min 50 cent aus dem Fenster, jeden Tag, jede Woche, jeden..."

Egal, die Kosten sind da. Das mit der Stromrechnung und die Ermittlung über einen Stromkostenzähler ist zwar gut gemeint, aber das läßt sich auch mittels Formel ermitteln.

Das eigentliche Problem stellt sich für mich darin, die Kosten glaubhaft zu machen.
Wie soll ich den Verbrauch glaubhaft schildern, ohne zu sagen daß der Strahler jede Minute gelaufen ist.
Da kämen wohl berechtigte Fragen nach dem Sinn. :oops:

@ stephan
Mittlerweise ist die Klage von Mannheim vor dem Olg abgewiesen. Eine Niederlage auf der ganzen Linie.
Hätte mich auch gewundert!

Fazit meinerseits:
Mit der Arge sprechen, und falls sie nicht "gesprächsbereit" ist folgt die Klage vor dem SG?

(Zur Info: Ich habe jetzt einen Job. Jeden Tag einfach 38 km. 10€ brutto die Stunde. 6-7 Stunden täglich, abzüglich 30 min Pause die ich nicht mache. Muß mit dem eigenen Wagen fahren, da der Bahnhof bei mir 5 km und dort 4 km weg ist.)

Geht es mir jetzt besser?

Außer das die Arge mich nicht mehr für irgendwelche unnötigen TM´s einplant.

ARMES DEUTSCHLAND !!!
:-DD

Vielleicht sollte ich es mit mehr Vino vom Winzer meines Vertrauens probieren. :loll:

Die Ägypter
09.03.2006, 22:11
Kachelofen...

mir fällt da gerade was ein - wie wird denn warmes Wasser erzeugt?

Vermutlich über Strom (Durchlauferhitzer oder ähnliches), dann wäre darauf zu achten, ob von den KDU fälschlicherweise Warmwasserbeträge in Abzug gebracht werden...

Die Warmwassergewinnung über Strom würde auch die Nachzahlung zum Teil erklären!

Upsala
09.03.2006, 22:14
Servus Gazelleklaus!

Nun erstmal der Tipp für die Zukunft! Heizstrahler aus und mehr kuscheln unter der Decke!
Dazu einen guten Vino! Bei den ersparten Stromkosten kann ich mir sogar noch ein paar andere Nettigkeiten ausdenken.
Um, vielleicht einen Teil der Kosten hereinzubekommen, würde sich dann schon eine haarkleine Aufstellung lohnen.
Um deinen Job beneide ich dich nicht wirklich!
Okay nur :mymind:
Bist halt los von der Arge!!! :-)

Die Ägypter
09.03.2006, 22:29
Wie hoch sind denn die Stromkosten insgesamt?

Ich habe das mal durchkalkuliert - ich zahle - alleinstehend mit Kind 60 Euro monatlich für Strom voraus - und komme damit so in Etwa hin (ich gehe immer an den Stromzähler ängstlich schauen) Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erzeugt...

Hochgerechnet auf 4,5 Erwachsene *zwinker* komme ich auf 1.500 Euro und halte den Betrag für recht realistisch....

gazelleklaus
10.03.2006, 07:03
Hallo nefertari,

Du has recht. Warmwasser läuft komplett über Strom. Die KdU sind mit Sicherheit falsch berechnet. Und mit 2 pubertierenden Mädels in der Familie ist tägliches Duschen( manchmal auch 2x) Standard.

Nun gut, danke erst mal für die Hilfe. Wir werden mal einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Gleichzeitig einen Antrag auf Neuberechnung der KdU.
Dann werden wir ja sehen was die Arge meint.

Mit dem Energieversorger ist schon Ratenzahlung vereinbart. Monatlich 142,-€.

"Ich glaub´die spinnen, die Römer."

Die Ägypter
10.03.2006, 11:21
Hallo nefertari,

Du has recht. Warmwasser läuft komplett über Strom. Die KdU sind mit Sicherheit falsch berechnet. Und mit 2 pubertierenden Mädels in der Familie ist tägliches Duschen( manchmal auch 2x) Standard.

Nun gut, danke erst mal für die Hilfe. Wir werden mal einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Gleichzeitig einen Antrag auf Neuberechnung der KdU.
Dann werden wir ja sehen was die Arge meint.

Mit dem Energieversorger ist schon Ratenzahlung vereinbart. Monatlich 142,-€.

"Ich glaub´die spinnen, die Römer."

Vergesst nicht, wenn von den KDU fälschlicherweise Warmwasserbeträge in Abzug gebracht werden, einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X zu stellen für den rückwirkenden Zeitraum, da es hier für einen Widerspruch wegen falscher Berechnung zu spät ist...

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/10/index.php?norm_ID=1004400

Die Ägypter
17.11.2007, 19:38
Hallo Gazelleklaus,

darf ich dich fragen, was aus der Angelegenheit mit dem Heizstrahler geworden ist = hat die ArGe die Kosten als "Heizstrom" anerkannt?

@all,

Und falls hier andere mitlesen, deren Wohnungen so ausgestattet sind, dass sich im Badezimmer kein Heizkörper befindet und mit Heizstrahler geheizt werden muss...

... teilt mir doch bitte hier kurz mit, wie die Arge das mit Kostenübernahme handhabt.

Insbesondere interessant: Betroffene aus dem Bundesland Sachsen.

Vielen Dank