PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II und geplante selbständigkeit / schulung

bezier
09.03.2006, 10:48
hallo, ich bin seit einen 3/4 jahr bezieher von alg 2 und möchte nun gerne eine selbständige arbeit ausüben.

es handelt sich um ein franchise branche welche von mir eine 3-monatige einarbeitung und schulung fordert.

ich bekomme ein büro gestellt. dies ist normalerweise kostenpflichtig aber durch etwas "vitamin b" bekomme ich die kosten für 6 monate erlassen. des weiteren werden mir auch direkt potenzielle verkaufsgegenstände gestellt. im grunde kann da fast gar nix schief gehen.

nun war ich bei meiner sachbearbeiterin um eben dies dort zu melden und zu klären ob während der ersten 3 monate (da wird ja noch kein geld verdient, da schulungsmaßnahmen etc.) mein alg2 weiterhin gezahlt wird trotz selbständigkeit.
dies musste sie erst klären und bat mich nochmal wieder zu kommenen. heute war es dann soweit und die nette dame teilte mir mit das sie da keine möglichkeit habe und ich dann kein alg2 mehr bekommen würde. als kleines bonbon hat sie mir eine eingliederungsmaßnahme zur unterschrift vorgelegt, was ich unterschrieben habe (da sonst mein bezug gekürzt würde).

ist es denn nicht so das ich trotz selbständigkeit (ohne einnahme während der ersten 3 monate) einen weiteren anspruch auf alg2 habe?

ist es sinnvoll gegen die eingliederungsvereinbarung widerspruch einzulegen?

was gibt es für mich für möglichkeiten? die selbständigkeit wäre für mich ja eine echte chance aus dem bezug des alg2 raus zu kommen, aber eben erst nach 3 monaten.

Betroffener
09.03.2006, 13:04
:welcome: bezier,

Oh, Oh,
da hast Du Dich ja an allen Fronten so richtig einseifen lassen ...

Zum einen hättest Du mit ziemlicher Sicherheit noch eine ICH AG anmelden oder zumindest eine Eingliederungshilfe beantragen können, zum anderen läuft Dein ALG II einfach weiter (natürlich nicht in der Schulungszeit). Nur Einkommen wird auf die ALG II Leistungen angerechnet. Was steht denn in dieser netten Eingliederungsvereinbarung drin? Hast Du Dich da möglicherweise vollendes rechtlos mit gemacht?

ich bekomme ein büro gestellt. dies ist normalerweise kostenpflichtig aber durch etwas "vitamin b" bekomme ich die kosten für 6 monate erlassen. des weiteren werden mir auch direkt potenzielle verkaufsgegenstände gestellt. im grunde kann da fast gar nix schief gehen.
Beides gehört eigentlich zum Geschäftsmodell - obwohl die meist bei Lieferung bezahlt werden müssen als "Erstausstattung".

Ich wünsche Dir viel Erfolg - obwohl ich da mit dem "im Grunde kann da fast gar nix schief gehen" so meine Bauchschmerzen habe.

Sorry, falls mein Eindruck falsch sein sollte, aber zumindest mir vermittelt Dein Beitrag, dass Du vollkommen vorbereitet und ziemlich blauäugig da rein gestolpert bist.

bezier
09.03.2006, 13:54
hm, ich-ag würde trotz alg2 gehen?
was heißt das jetzt genau? ich bekomme solange ich kein einkommen habe trotz selbständigkeit das volle geld? es ist eine woche lang schulung rest einarbeitungszeit.

es geht da um die tätigkeit als immobilienmakler. ich bekomme also ein büro und eben bereits vorhandene objekte ins fenster gehängt. ich denke von daher könnte es mit genügend eingeninitiative klappen - besser als zu hause sitzen auf alle fälle. kostet mich ja erstmal nix, da mein vater den inhaber des büros kennt und die eben ein weiteres büro aufmachen wollen.

in der eingliederungsmaßnahme steht das ich an jedem werktag zu hause sein soll, 4 bewerbungen pro monat einreichen soll, alle möglichkeiten zu nutzen, um den eigenen lebensunterhalt aus eigenen mitteln und kräften zu bestreiten und an allen maßnahmen zur eingliederung mitzuwirken.