PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet einen beim ALG I ?

Seimens
29.05.2007, 15:20
Hallo! Ich habe ein Anliegen und hoffe jemand kann mir ein bisschen was erzählen. Also zu der Situation: Ich bin verheiratet, arbeite in einem Anwaltsbüro. Ich möchte selber kündigen. Ich habe mir das gut überlegt, möchte aber auch auf die Eigenkündigung nicht näher eingehen. Die jetzige Situation ist für mich nicht mehr ertragbar und vor allem lohnt es sich für das bisschen Geld wirklich nicht.. Jedenfalls ist es, da mein Mann einen festen Arbeitsplatz hat, nicht besonders schlimm wenn ich die 3-monatige Sperrfrist bekomme, darüber bin ich mir im klaren. Ich möchte in der Zeit wo ich arbeitslos bin, mich mehr um meinen Olineshop kümmern, den ich grade aufbaue. Zudem möchte ich in Zukunft gerne eine Ausbildung zur Fußpflegerin machen. Ich möchte also auf gar keinen Fall zurück ins Büroleben. Meine Sorge jetzt, wie wird das sein, wenn ich mich arbeitslos melde? Ist das dann so wie bei einem Hartz 4 Empfänger, dass mir Jobs angeboten werden und wenn ich diese dann ablehne, ich Kürzungen erhalte usw? Muss ich auch zu einer Maßnahme wo man lernt wie man Bewerbungen schreibt und wo ich dann Urlaub beantragen muss?

fragi
29.05.2007, 15:40
Hallo Seimens,

also beim ALG I brauchst du nicht "soviel" erwarten wie beim ALG II.

nicht besonders schlimm wenn ich die 3-monatige Sperrfrist bekomme

Die wirst du bei einer eigenkündigung bekommen, ausser halt ein arzt bescheinigt dir, du kannst es einfach nichtmehr, aber das scheint nicht der Fall zu sein also wirst du sie bekommen.

st das dann so wie bei einem Hartz 4 Empfänger, dass mir Jobs angeboten werden und wenn ich diese dann ablehne, ich Kürzungen erhalte usw?