PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel einer Umschulung

chrom
10.03.2006, 12:16
Hallo

Ich habe fogendes Problem. Ich bin seit ca einem halben Jahr in einer Umschulung zum
Fachinformatiker merke aber immer mehr das ich mit dem Thema überfordert bin und ich
wahrscheinlich einen schlechten oder gar keinen Abschluss bekomme.
Während der Umschulung habe ich bemerkt das, das einzige Thema was mir liegt und wo meine Interressen liegen ,BWL Handel und Verkauf.
Außerdem bin ich mit dem Bildungsträger nicht zufrieden da er gar keine vernüftigen Rahmenbedingungen schafft. (kalte schimmlige Räume, schlechtes Lehrpersonal, unzu reichende Hardware)
Nun habe ich mich auf dem Bildungsmarkt umgesehen und beim Bfw eine Umschulung zum
Immobilienkaufmann gefunden die würden mich auch sofort nehmen.
Ich habe Montag einen Termin beim Arbeitsamt.
Ich suche auf diesem Wege Leute die mir Tipps geben können oder vielleicht Rechtsgrundlagen nennen können

border
10.03.2006, 16:02
Hallo chrom,

die Problematik einer falsch gewählten Umschulung geschieht öfter als man denkt, meist ist dies die Folge einer schlechten Findung eigener Interessen und Möglichkeiten.

- deswegen gibt es auch Seminare zur Berufsfindung und dergleichen.

- trotzalledem ist es doch gut das Du schon jetzt weißt das es nichts für Dich ist. - manch einer braucht da länger und bekommt dann am Ende keinen Abschluß.

Das Problem wird nun natürlich sein, das Amt davon zu überzeugen Dir eine andere Umschulung zu genehmigen. Das abbrechen der jetzigen Maßnahme hingegen dürfte kein Problem darstellen.

Wie auch immer DU mußt nun versuchen dem Amt die Wichtigkeit und vor allem Dingen Richtigkeit deiner nun folgend gewünschten Maßnahme zu erklären. ( Gründe sammeln)

Außerdem solltest DU beim Amt die Gründe für den Abbruchs der jetzigen Umschulung plausibel machen, und am besten so das auf Dich dabei ein gutes Licht fällt. - z.B. ich habe gemerkt das...., und wollte nun auch keine weiteren Kosten verursachen, da .... u.s.w..

Rechtsgrundlagen die es ermöglichen während einer Umschulung in eine andere zu wechseln gibt es meines Wissen nach nicht. - soll heißen DU bist von einer Ermessensentscheidung deines Sachbearbeiters abhängig.

Aber mit viel Glück solltest DU in einem entsprechend vorbereitetem Gespräch die Möglichkeit erhalten eine neue Chance zu bekommen., auf die Du dann auch höflich aber bestimmt pochen solltest.

Die Ausbildungen beim BfW sind meist sehr gut und die Ausbilder dort auch, das weiß auch das Amt.

MfG

border