PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsgemeinschaft mit ALGII-Empfängerin/Student

rkuehne
31.05.2007, 09:53
Folgender Sachverhalt.

Meine Freundin, wir leben seit einem Jahr zusammen, bekommt seit Mitte März ALGII, ich bin noch student.

Ich habe im Moment folgende Einkommen:

Nebenjob: etwa 250-400 €/Monat (schwankend)
Unterstützung durch Eltern: 500 € Monat (kein Bafög, da Regelstudienzeit überschritten)

wir zahlen eine Miete von 360 € warm. zzgl. Strom und Telefon...

Meine Freundin bekommt 311 € ALGII monatlich und 174 € Mietzuschuss also insgesmt 485 €

Nun folgende Fragen:

1. Ich habe wie gesagt schwankende Einkünfte in meinem Nebenjob, muss ich die Einkünfte dann monatlich nachweisen?

2. Das Geld, welches ich im Moment von meinen Eltern bekomme, habe ich bei meiner Einkommensangabe bei dem Antrag meiner Freundin nicht angegeben, weil damals auch noch nicht wusste, dass ich das bekommen werde. Muss ich elterliche Einkünfte jetzt nachträglich angeben?

3. Wie hoch dürfen meine monatlichen Gesamteinkünfte sein, ohne dass ich das ALGII-meiner freundin dadurch mindere? bekomme ich schon zu viel (von den 500€ meiner Eltern weiß das AA wiegesagt nichts)

Vielen Dank für eure Antworten.

R.

StephanK
31.05.2007, 10:21
:welcome: rkuehne,
dem Alg II-Betrag Deiner Freundin entnehme ich, dass Ihr als Bedarfsgemeinschaft geltet. Unter dieser Voraussetzung sind Deine Fragen wie folgt zu beantworten:

zu 1.: Ja

zu 2.: Korrekterweise müsstest Du das. Für die Zukunft wäre es besser, wenn Deine Eltern auf Sachgeschenke auswichen. Allerdings hat man das als Erwachsener oft nicht so gern; eine Ausweichlösung können Geschenkgutscheine darstellen.