PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Termin trotz Attest?

Cybercat07
31.05.2007, 11:25
Also,wo fang ich an...
Ich habe das ABi angefangen und es aus bestimmten Gründen bisher 3 mal mitlerweile abgebrochen
Nun hab ich n Schreiben von der AfA im Katen gehabt.
Ich war diese woche Krankgeschrieben und hab die Krankschreibung hingeschickt. Ich hätte letze Woche Donnerstag n Termin gehabt. Und nu dachte ich ich hab mal 2 Wochen Ruhe,hab ich n Termin zu HEUTE. Ich bin nichtmehr krankgeschrieben ABER habe ein Attest vom Arzt,das ich psychisch erkrankt bin und das Haus nicht allein verlassen kann und eine Begleitung zu diesem Termin bräuchte. Die hab ich aber im Moment nicht,denn ich habe dazu erst nächste Woche Freitag n Termin (muss ich ja auch so legen das wer mit kann)
Ich hab noch nie eine EGV unterschrieben aber in dem schreiben drohen sie mir,wenn ich nicht persönlich erscheine 10% zu kürzen. Weiter unten steht das passiert nicht,wenn ich einen guten Grund habe.
Ich weiß ja aber nun icht wie gut der Grund für sie ist :(
Ich würde ja gern die Abendschule ab nächsten Schuljahr besuchen,wenn ich kann. Ich suche nach Therapeuten,aber haben alle Wartezeiten,kann man ja nix für,oder?
Die hatten auch n Bogen geschickt,dieses Standart ding von wegen "was suchen sie,was haben sie für qualifikationen" ABer ich suche weder noch habe ich Qualifikationen,die letzten 7 Jahre hab ich ,soweit ich konnte,schule gemacht (bin ja erst 20).
Kann mir jemand sagen was nun mit mir passiert?
und würde was passieren wenn ich auf diesem schreiben was beiliegt,falls man nicht kann(krankheit,arbeit,sonstiges) ankreuze,das ich keine vermittlung von stellenangeboten mehr möchte?

fragi
31.05.2007, 13:09
Hallo Cybercat07,

du solltest schnellstens dort anrufen und den Termin absagen zwecks du bist arbeitsunfähig... solltest auch heute noch zum Arzt gehen und dir deswegen einen gelben schein ausstellen lassen und den dort hinschicken.

Ich weiß nicht ob das schreiben dass du das haus nicht verlassen kannst als grund ausreicht, aber eine Krankschreibung tut das in jedem Fall.

Cybercat07
31.05.2007, 13:15
naja aber zuma rzt brauch ich doch auch begelitung und da ich nich zu dem termin kann weil ich die nich ahb komm ich ja auch nich zum arzt :(
meinst du es is schlimmw enn ich ankreuze ich hab kein interesse an weiteren angeboten? hat das dann folgen? dazu steht nix da

fragi
31.05.2007, 13:18
dann wird dir das Geld gestrichen wenn du das ankreuzt....

Du kannst auch morgen zum arzt, da er dich auch rückwirkend krankschreiben kann, nur montag wäre zuspät!

Cybercat07
31.05.2007, 13:22
hab ich auch überlegt... obwohl ich ja noch NIE eine eingeliederungsvereinbarung unterzeichet habe (aber scheint ja nicht nötig zu sein)
muss ich sehn ob morgen wer mit mir fährt,obwohl meine ärztin ja meinte das attest dürfte reichen.
Aber ich kann ja nichmal allein zur schule,wie soll ich dann ne ausbildung oder sowas wahrnehmen?
ich hab das ja "erst" als nebenwirkung von adnitdepressiver gekriegt :(
ich würd ja nurnoch gern mein restliches abi machen und dann studieren,aber in meinem momentanen zustand is das nicht möglich.
Ob die das mit dem Attest anerkennen?

fragi
31.05.2007, 13:51
Ob die das mit dem Attest anerkennen?

Da bin ich mir absolut nicht sicher, würde aber sagen nein, da diese Einschränkung ja dahingehend nicht wahrgenommen wird, als dass du dann eine Betreeung brauchen würdest. Auf der sicheren Seiten wärest du in jedem Fall mit einem gelben Schein.

Eine Einglv ist nicht nötig... sobald du auf leistungen zur unterbringung in Arbeit verzichtest, gilst du als nichtmehr bedürftig, da bedürftigkeit bedeutet auch einer Arbeit nachgehen zu können.

StephanK
31.05.2007, 13:59
Ob die das mit dem Attest anerkennen?Ich denke schon. Es ist aber wichtig, dass Du VON DIR AUS Kontakt hältst und erklärst, was mit Dir los ist. (Wenn in Deinem Privatleben ein Freund Verabredungen einfach platzen lässt und sich nicht meldet denkst Du auch "blöder Kerl, hat kein Interesse", oder? Beim Amt ist es im Grunde nicht anders!)

Bei Dir kommt noch hinzu, dass Du zur Gruppe der unter 25jährigen gehörst, von denen man erwartet, dass sie besonders aktiv bei der Arbeits- oder Ausbildungssuche sind. Deswegen gerätst Du besonders leicht unter den Verdacht der Drückebergerei, wenn Du nicht offen sagst, mit welchen Problemen Du zu kämpfen hast.

Deswegen melde Dich wenigstens telefonisch. Allerdings ist das nur eine schlechte Ersatzlösung; besser wäre es, Du organisierst Dir eine Begleitung und gehst selbst dorthin.

Cybercat07
31.05.2007, 14:04
O.o ist ja mal gut zu wissen,wenn die das nich hinschreiben
also jetz oder morgen wen rankriegen,das ich zum arzt kann.
Was meint ihr,was ich machen kann? ich will auf jeden fall mein abi machen und such schon ne therapie,aber ist halt auch zeitaufwendig...leider,denn mir gehts ja sonst recht gut. Ich bin ja nich total bekloppt ums mal so zu sagen. Das ich nicht raus kann allein ist ja nur seit ich die antidepressiver bekommen hatte. Aber mit dem Absetzen wurde es nur schlimmer :( naja sone sache mit sonen medis
Aber mal in der Schule zu fehlen ist ja nicht so das ding als wenn die mir ne ausbildung aufdrücken und ich da ständig fehle,weil die Therapie so runtergerissen hat...
Ich habe am 8.6. n Termin bei Wildwasser,und die haben mir angeboten mich zu begleiten,aber das muss ich ja mit denen auch erst abkaspern *seuftz*
da sieht man wiedermal wie ungerecht das ganze ist für uns :(
Wenn ich zum Gutachter von denen aus müsste,dann müsste ich erzählen,wieso das so ist und das schreibt er dann rein. Und dann hab ich n vermerk in meiner Akte (die von Wildwasser sagte,das ich dann als Renitent eingestuft werde). Ich kann ja nix dafür das es so war :'(

StephanK
31.05.2007, 14:48
Ich tippe mal, dass Du an Panikattacken leidest (ist jedenfalls nicht ganz selten nach dem Absetzen von Antidepressiva, vor allem, wenn es zu schnell geschieht oder nicht sorgfältig genug überwacht wird).

Die Zeit für 'ne Therapie musst Du Dir einfach gönnen - da hilft nix. Vielleicht (vielleicht!!) würde "es schneller gehen", d.h. eine gewisse Stabilisierung sich etwas schneller erreichen lassen, wenn Du für ein paar Wochen stationär behandelt würdest. Das wäre vor allem dann zu überlegen, wenn eine (vorübergehende) medikamentöse Therapie weiterhelfen könnte, denn diese könnte dort präziser eingestellt werden. Diesen Gedanken wirst Du wahrscheinlich nicht lieben, weil Du vermutlich erst mal die Schnauze voll hast von Medikamenten. Aber - um eine Parallele zur Chirurgie zu ziehen - mit Gehgips geht sich's schlecht, aber man geht immerhin und kriegt keinen Muskelschwund.

Ist eigentlich off topic, aber eigene Erfahrungen weitergeben ist ja schon Thema dieses Forums.

Cybercat07
31.05.2007, 14:59
naja fakt ist,ich kann da nich hin.als der erste brief kam,hab ich fast n zusammenbruch gehabt.
Aber das verstehen die leute vom amt ja nun auch nicht immer.
Ist halt nich so wie bei den tätern,das wir ne therapie hinterher geschmissen kriegen. Und ich bin ja nich bekloppt. Mein freund hilft mir ganz viel,aber er kann nich immer da sein. Aber das hat auch nur wenig lebensqualität muss ich schon zugeben. Aber Stationär ist mir wirklich nicht schön...nach nem selbstmordversuch war ich da ja schonmal...das war echt hölle und wenn man nicht will,hilfts ja nix
Aber bei dem antideps stand drin,das es zu bei jugendlichen unter 18 jahren,zu selbstmordgedanken oder (auto)aggressivität führen kann,aber nich obs sich das medikamentdaran auch hält,denn ich war 19 als ichs bekommen hab,aber die neurologin sah das ja auch als richtig an.
Das wird alles echt zu viel. Ich fühl mich von der AfA da grad nun noch mit der nase voll reingedrückt. Ist ja nicht so,das ich nicht arbeiten will.
Aber grade weil ich weiß wie schwer ein rankommen an eine Therapie ist,will ich mein abi und studieren und dann ahlt auch in eine beratende oder therapierende richtung.
Ich hab mir ja schon Hilfe inform von einem Selbsthilfeforum und WIldwasser geholt,aber die hat mir auch geraten,nichts davon bei der AfA zu sagen,weil das immer stehn bleiben wird,da in der akte,aber ich möchte ja irgendwann auch mal gesund werden. Aber das mir das Amt im Nacken sitzt,machts mir nun bei aller liebe nur schwerer im moment nicht leicher.
Ich weiß nicht genau was ich denen sagen soll,da ich nicht arbeiten gehe oder so,frag ich mich in wieweit es sinnvoll ist,mich ständig krankschreiben zu lassen nur für die AfA/ARGE. Ich hab ja vorstellungen davon wies weitergehen soll,aber ohne Hilfe ist das halt schwer,wenn nicht unmöglich im Moment. Und wenn ich nich in die schule komm,dann wohl auch nicht woanders hin (kann nich ständig wer bei sein und das will ich auch nich)
Aber wie klär ich das mit dem amt?

StephanK
31.05.2007, 15:29
Ist schon 'ne ziemlich schwierige Situation... :patsch:
HIER gelingt es Dir aber ganz gut, sie zu erklären - vor allem auch, dass Du durchaus weiterkommen willst, aber gegen starke Hindernisse ankämpfen musst (also gerade nicht die "Hände in den Schoß legst"). Deswegen denke ich, das würde Dir auch "im Amt" gelingen.

Du bräuchtest (1) einen Termin, damit man dort auch Zeit hat, Dir zuzuhören und mit Dir zusammen zu überlegen, wie's weiter gehen soll und (2) jemand, der Dich zu diesem Termin begleitet; so jemand wird sich hoffentlich organisieren lassen.

Ein Problem lässt sich allerdings nicht lösen: Dein Abi ist dem Amt egal, richtiger formuliert: es gehört nicht zu seinen Aufgaben, sich um Dein Abi zu kümmern, oder um die Voraussetzungen dafür. Schulausbildung ist 'ne Sache für's BAföG, aber das BAföG-Amt ist erst dann für Dich zuständig, wenn Du Schülerin bist. Insofern sitzt Du gerade zwischen den Stühlen. Der Alg II-Träger hat vor allem die Perspektive, Deine "Hilfebedürftigkeit zu beenden", weniger vornehm ausgedrückt: Dich los zu werden (wozu freilich auch der "Weg in's BAföG" gehören würde). Alg II kann für Dich also nur eine "Zwischen-Finanzierung" sein, und Alg II heisst: es wird tendenziell Druck gemacht, Dich in irgendeine Arbeit oder irgendeine Maßnahme zu schicken, so bald das gesundheitlich möglich ist.

Für Dich heisst das aus meiner Sicht: Du wirst dem Alg II-Träger "verkaufen" müssen, dass für Dich jetzt absolute Priorität hat, gesundheitlich wieder auf die Füße zu kommen und dass, sobald es so weit ist, Du aus dem Alg II-Bezug ausscheiden und als Schülerin in's BAföG wechseln wirst. Hart formuliert (aber es ist halt so): "Unterstützen Sie mich (und sei's nur dadurch, dass Sie mich in Ruhe lassen), damit Sie mich los werden."

Ich formuliere mit Absicht so drastisch, damit Dir deutlich wird, dass der Alg II-Träger natürlich auch seine eigenen Interessen hat. Wenn Dir das klar ist, kannst Du eher damit umgehen und das auch für Deine Interessen einsetzen.

Cybercat07
31.05.2007, 15:48
Danke für den Zuspruch und die antworten

aber dazu hab ich noch folgendes:
Mein freund macht gerade seine realschule nach (und da woltlen sie auch erzählen das er mitten im schuljahr (anfang des jahres war das) bafög kriegen kann (wir sind ja ne BG) und da sind wir hin und haben gesagt,das er nich sein abi macht,sondern seine 9 und 10 klasse und da gibts erst die letzten beiden halbjahre bafög (also ab august diesen jahres)
Mir ist kalr,das denen das realtiv egal ist was ich will. Bei ihm wurde eine neue EGV gemacht,das er hatl gefälligst zur schule geht sonst kürzung. Das amcht er auch fein. Er hat sogar vom ZBW ein Angebot bekommen in fast 10 monaten eine ausbildung zum familien & pflegehelfer zu machen,wäre aber eine ausbildung die übernommen werden müsste. Die meinten nur,das schafft er nicht neben der schule... aber er ist klassenbester, sein durchschnitt ist so bei 1,irgendwas. Das bescheinigt ihm die schule gerne,aber vond er schule durfte ja niemand mit.
Aber solang ich beim Abi wäre,stehe ich dem markt ja nicht voll zur verfügung und im gegensatz zu ihm,kann ich beide jahre bafög beantragen(so das wir wohl nurnoch was die meite anbelangt zur arge müssten)
Aber da er bei dem gespräch auch meinte,das er 4 moante nachdem er die ausbildung hätte,dem arbeitsmark auch so zur verfügung stehen würde, war kein argument,einfach weil die da denkt,er kriegts nich hin,nu wirds der teamleiterin vorgehalten und die bestimmt was wird (aber wieso sollte die die meinung ihrere mitarbeiter anzweifeln,wenn die sagt nein denk ich mir nein) und dabei arbeitet er ehrenamtlich beim DRK und hat von dahaus sanitäter A & B (soll ich jetz mal sagen die wußte nich was das ist,und als mein freund sagte "Mit prüfung" fragte sie,ob er die dann bestanden hat ?)
Also begleitung geht schon,die von Wildwasser würde mitkommen,aber sie sitzt ja nu auch nich den ganzen tag rum,müsst ich halt mit ihr absprechen und dazu hab ich ja am 8.6. den termin (im gegenteil die frau ist klasse,weil da alle selbst überlebende sind, machts mir umsomehr mut,das sie mit 53grad im studium ist und 2002 ihr abitur gemacht hat - aber sie sagte da sind viele fraun wie ich,die sogar in rente sind,weils garnich geht)
Von daher frage ich mich,ob logik da sooo viel hilft? denn meinen freund wollten sie in den somemrferien vor diesem schuljahr auch noch dazu bringen sich zu bewerben obwohl er dann hätte abbrechen müssen (und diese ausbildung zum pflegehelfer wäre nur vormittagsgewesen und er geht ja nachmittags erst zur schule)
also wollen und logik reicht da scheinbar nicht. Aber ich vertrau da auch auf WIldwasser,obwohl die ja eher in anderen themen bewandert sind
ob die mir aufhören auf die pelle zurücken wenn ich sage,das ich erst am 8.6. n termin hab und dann erst sagen kann,wan nich wen habe?
ich mein mal,wenn ich denen das so erkläre,können die ja trotzdem n vermerk machen inr ichtung renitent,oder? Ich will aj arbeiten und werd das amt da nochma lin anspruch nehmen,da will ich ja nich als "deppert" abgestempelt drinstehn
und denen zu erklären das man nich gleich bekloppt deswegen ist und nicht SOFORT in die psychatrie mus,sondern ne ambulante therapie auch was hilft,is schwierig,den nich seh ja nicht krank aus (obwohl ich ja zu psychosomatik neige)
Und schreiben ist halt imemrnoch leichter als reden,der Termin bei WIldwasser war deswegen schon recht schwer,aber ging,aber wie gesagt sind ahlt selbst überlebende

Cybercat07
08.06.2007, 00:51
so...nachdem ich ein brief erhalten habe,das ich nicht dort war und sie mich um 10% kürzen will und ich das am 12.6. erklären soll,habe ich 2 tage später ein Brief erhalten,mit einem Fragebogen zu meiner gesundheit,den ich bitte ausfüllen soll,mit schweigepflichtentbindungen vorgedruckt und dem hinweis,dass das freiwillig ist und mir nur lästige doppeluntersuchungen ersparen soll (is klar,ne?) Sie möchten prüfen ob ich noch ins ALG2 Falle (wollen mich ja nur raus haben).Und dass das Attest (was sie wohl vorher nicht gelesen hatte) für sie nicht reicht.
Eine freundin sagte mir,dass das garnicht rechtens ist,dieser bogen (ihre Mutter arbeitet bei der ARGE) und das sies dennoch probieren.
Leider steht da nix (außer zum datenschutz) drin,ob ich muss,oder nich oder wie auch immer,nur das es freiwillig ist (dick gedruckt) aber leider steht ja nicht immer da,was passiert wenn...
nun frage ich mich,ob ich wirklich muss,denn da anrufen und fragen wird wohl wenig bringen. Zumal ich wieder krankgeschrieben bin und wohl auch nächste woche nochmal werde. Mein Termin bei Wildwasser fällt auch aus,wenn ichg anz großes glück habe ist die dame bis montag einigermaßen fit,denn sie ist krank. Was passiert wenn sie nicht mit kann,weiß ich nicht :'( die erkennt das ja angeblich nicht das attest an.
Ob sie was sagt wenn ich nochmal krankgeschrieben werde?
was meint ihr,muss ich eigentlich doch den schriebs ausfüllen? bin da total unsicher

danke schon,mal

cat