PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen?

Split
31.05.2007, 13:22
Moin
Ich bin 20 Jahre alt und beziehe seit 1.4.07 alg2.
Nun würde ich gerne wissen ob ich momentan mit alg2 automatisch haftpflichtversichert bin? Oder muss ich da selbst eine Versicherung abschliessen, welche dann von der Arge übernommen wird?
Und muss ich auch irgendwelche anderen Versicherungen abschliessen?
Die einzige Versicherung von der ich momentan weiss ist die Krankenversicherung und da bin ich familienversichert.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen denn ich hatte bis jetzt noch nie etwas mit Versicherungen am Hut.

fragi
31.05.2007, 13:30
Nun würde ich gerne wissen ob ich momentan mit alg2 automatisch haftpflichtversichert bin

Ich würde ma plump sagen, Nein...

Oder muss ich da selbst eine Versicherung abschliessen, welche dann von der Arge übernommen wird?

Man "muss" in Deutschland nicht unbedingt privat haftpflicht versichert sein, daher wird dir das auch nicht übernommen. Das müsstest du falls du es willst aus dem Regelsatz bezahlen, genau wie z.b ne Rechtsschutzversicherung o.ä auch.

Und muss ich auch irgendwelche anderen Versicherungen abschliessen?
Nein :)

Die einzige Versicherung von der ich momentan weiss ist die Krankenversicherung und da bin ich familienversichert.

Ebenfalls bist du automatisch in der pflegeversicherung...
In der Arbeitslosenversicherung nicht, dazu bezahlen sie dir leider auch keine Beiträge, dass du Anspruch auf ALG I bekommst :engel:

Split
31.05.2007, 16:11
Achso, ich dachte weil es pflichtversicherung heisst dass es dann auch pflicht ist eine solche abzuschliessen.
Aber ist es überhaupt zu empfehlen ein haftpflichtversicherung abzuschliessen oder ist das nicht so wichtig.
Oder kann man sich da vielleicht familienversichern lassen?

StephanK
31.05.2007, 17:57
Achso, ich dachte weil es pflichtversicherung heisst dass es dann auch pflicht ist eine solche abzuschliessen.Also eigentlich ist das ziemlich off-topic, aber weil es schnell erklärt ist: heisst es nicht. Haftpflicht ist die Pflicht zu haften (=Schadensersatz zu leisten, z.B. wenn Du das Auto eines anderen bei einem Unfall beschädigst) - und gegen diese (finanzielle) Gefahr versichert man sich. Es gibt auch Haftpflichtversicherung, zu deren Abschluss man verpflichtet ist (Kfz-Haftpflicht z.B.) - das ist dann sozusagen eine Pflicht-Haftpflichtversicherung, aber "Pflicht" bezieht sich dann jeweils auf was anderes.

Aber ist es überhaupt zu empfehlen ein haftpflichtversicherung abzuschliessen oder ist das nicht so wichtig.
Oder kann man sich da vielleicht familienversichern lassen?Eine private Haftpflichtversicherung ist schon nützlich und sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht sehr oft mit dem Eigentum anderer Leute umgeht oder so. Wenn's also finanziell knapp ist, kann man überlegen, darauf zu verzichten.

Split
31.05.2007, 18:07
vielen Dank für die Antwort

ratsuchende
31.05.2007, 18:18
Hallo!

Eine private Haftpflichtversicherung ist eigentlich schon sinnvoll, aber wie schon gesagt nicht Pflicht. Diese Versicherung tritt für Schäden ein, die Du verursachst. Beispiel: Du bist als Fußgänger unterwegs und verschuldest einen Verkehrsunfall. Für die Schäden mußt Du haften. Diese Schäden können recht hoch sein, wenn z.B. der Unfallgegner schwer verletzt wird, weil er Dir ausweichen mußte und deshalb mit seinem Auto gegen den Baum fährt.

Das Beispiel aus dem vorherigen Beitrag mit "Umgang fremder Sachen" ist etwas unglücklich gewählt, weil dafür bräuchte man die Versicherung nun wirklich nicht dringend....

Da Du schreibst, Du seist erst 20 Jahre alt: Wenn Du im Haushalt Deiner Eltern lebst und diese haben eine solche Versicherung, dann KANN es sein, daß Du dort mitversichert bist/werden kannst. In dem Fall würde ich einfach die Eltern bzw. den Versicherungsvertreter danach fragen.

Alle anderen Versicherungen: siehe Bibliothek, da gibt's jede Menge guter Ratgeber!!! Oder auch im Netz....

einsamer Wolf
31.05.2007, 21:36
Hi,

zum Thema Privat Haftpflichtversicherung, kann ich nur sagen, lege dir Unbedingt eine zu falls du noch keine Hast.
Denn ansonsten kann es mal sehr schnell ganz teuer werden, stell dir nur vor du beschädigst aus welchen Gründen auch immer ein Hochwertiges Auto! Schaden ca. 3000 Euro, was dann ohne Privathaftpflicht bleibt der Schaden an dir hängen.
Und so teuer sind die Versicherungen nicht mehr, ich glaube im Basis Paket müsste so ne Versicherung um die 7 Euro pro Monat kosten, könnte auch noch weniger sein.