roli
11.03.2006, 14:59
z.Z. erhalte ich ALG II und könnte evtl. einen Nebenjob (für ca 12 Std./Woche) auf 400-Euro-Basis bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben die ersten 100 Euro frei und von den restlichen 300 Euro noch mal 20 % also = 60 Euro.
Heißt dann also: bisherige Leistungen der ARGE – 240 Euro (Anrechnung) = restl. Zahlung durch die ARGE und zusätzlich die 400 Euro direkt vom AG. Somit hat man unter dem Strich 160 Euro mehr im Monat zu Verfügung. Stimmt doch so ?
Ich bin derzeit bei der Krankenversicherung bei meiner Frau (als Familienmitgl.) mitversichert. Ändert sich dass dann wenn ich einen 400-Euro-Job mache ? Muß ich den 400-Euro-Job der KV melden ?
Wie sieht das bei einem 400-Euro-Job genau aus mit:
-Arbeitsvertrag?
-Kündigungsfristen?
-Urlaubsanspruch?
-Krankheit (Lohnfortzahlung)?
-benötigt bei Erkrankung neben dem AG auch noch die ARGE eine Bescheinigung?
-muß ich eine sicheren unbefristeten 400-Euro-Job evtl. für einen befristeten 1-Euro-Job od. einem befristeten Erntehelfer-Einsatz (vermittelt durch die ARGE) auf Anweisung der ARGE wieder aufgeben ? Den 400-Euro-Job krieg ich später ja nicht mehr wieder.
Wer hat hier schon Erfahrungen, und kann mit weiterhelfen ?
Danke
roli
Heißt dann also: bisherige Leistungen der ARGE – 240 Euro (Anrechnung) = restl. Zahlung durch die ARGE und zusätzlich die 400 Euro direkt vom AG. Somit hat man unter dem Strich 160 Euro mehr im Monat zu Verfügung. Stimmt doch so ?
Ich bin derzeit bei der Krankenversicherung bei meiner Frau (als Familienmitgl.) mitversichert. Ändert sich dass dann wenn ich einen 400-Euro-Job mache ? Muß ich den 400-Euro-Job der KV melden ?
Wie sieht das bei einem 400-Euro-Job genau aus mit:
-Arbeitsvertrag?
-Kündigungsfristen?
-Urlaubsanspruch?
-Krankheit (Lohnfortzahlung)?
-benötigt bei Erkrankung neben dem AG auch noch die ARGE eine Bescheinigung?
-muß ich eine sicheren unbefristeten 400-Euro-Job evtl. für einen befristeten 1-Euro-Job od. einem befristeten Erntehelfer-Einsatz (vermittelt durch die ARGE) auf Anweisung der ARGE wieder aufgeben ? Den 400-Euro-Job krieg ich später ja nicht mehr wieder.
Wer hat hier schon Erfahrungen, und kann mit weiterhelfen ?
Danke
roli