PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II + 400-Euro-Job ???

roli
11.03.2006, 14:59
z.Z. erhalte ich ALG II und könnte evtl. einen Nebenjob (für ca 12 Std./Woche) auf 400-Euro-Basis bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben die ersten 100 Euro frei und von den restlichen 300 Euro noch mal 20 % also = 60 Euro.

Heißt dann also: bisherige Leistungen der ARGE – 240 Euro (Anrechnung) = restl. Zahlung durch die ARGE und zusätzlich die 400 Euro direkt vom AG. Somit hat man unter dem Strich 160 Euro mehr im Monat zu Verfügung. Stimmt doch so ?

Ich bin derzeit bei der Krankenversicherung bei meiner Frau (als Familienmitgl.) mitversichert. Ändert sich dass dann wenn ich einen 400-Euro-Job mache ? Muß ich den 400-Euro-Job der KV melden ?

Wie sieht das bei einem 400-Euro-Job genau aus mit:
-Arbeitsvertrag?
-Kündigungsfristen?
-Urlaubsanspruch?
-Krankheit (Lohnfortzahlung)?
-benötigt bei Erkrankung neben dem AG auch noch die ARGE eine Bescheinigung?
-muß ich eine sicheren unbefristeten 400-Euro-Job evtl. für einen befristeten 1-Euro-Job od. einem befristeten Erntehelfer-Einsatz (vermittelt durch die ARGE) auf Anweisung der ARGE wieder aufgeben ? Den 400-Euro-Job krieg ich später ja nicht mehr wieder.

Wer hat hier schon Erfahrungen, und kann mit weiterhelfen ?
Danke

roli

Die Ägypter
11.03.2006, 15:21
z.Z. erhalte ich ALG II und könnte evtl. einen Nebenjob (für ca 12 Std./Woche) auf 400-Euro-Basis bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben die ersten 100 Euro frei und von den restlichen 300 Euro noch mal 20 % also = 60 Euro.

Heißt dann also: bisherige Leistungen der ARGE – 240 Euro (Anrechnung) = restl. Zahlung durch die ARGE und zusätzlich die 400 Euro direkt vom AG. Somit hat man unter dem Strich 160 Euro mehr im Monat zu Verfügung. Stimmt doch so ?

Ich bin derzeit bei der Krankenversicherung bei meiner Frau (als Familienmitgl.) mitversichert. Ändert sich dass dann wenn ich einen 400-Euro-Job mache ? Muß ich den 400-Euro-Job der KV melden ?

Wie sieht das bei einem 400-Euro-Job genau aus mit:
-Arbeitsvertrag?
-Kündigungsfristen?
-Urlaubsanspruch?
-Krankheit (Lohnfortzahlung)?
-benötigt bei Erkrankung neben dem AG auch noch die ARGE eine Bescheinigung?
-muß ich eine sicheren unbefristeten 400-Euro-Job evtl. für einen befristeten 1-Euro-Job od. einem befristeten Erntehelfer-Einsatz (vermittelt durch die ARGE) auf Anweisung der ARGE wieder aufgeben ? Den 400-Euro-Job krieg ich später ja nicht mehr wieder.

Wer hat hier schon Erfahrungen, und kann mit weiterhelfen ?
Danke

roli

Ja, du hast über den Erwerbstätigenfreibetrag 160 Euro mehr.

Nein, die KV über die ArGe bleibt bestehen, da Mini-Jobs nicht sozialversicherungspflichtig sind!

Du hast im Mini-Job die gleichen Rechte und gleichen Pflichten, wie ein üblicher Arbeitnehmer, wobei der Urlaubsanspruch sich natürlich an deiner Arbeitszeit bemisst...

und Achtung... die ArGe ist trotzdem noch für dich "zuständig" - für die Vermittlung musst du dort weiterhin zur Verfügung stehen - auch für sämtliche Änderungen, die den Leistungsbezug betreffen - und selbstverständlich auch im Krankheitsfall bist du vollständig mitwirkungspflichtig!

Auch musst du weiterhin dein Bemühen nachweisen, ganz aus dem Leistungsbezug zu gelangen, also weiterhin Bewerbungen schreiben etc.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw. kannst du dir selbst ergooglen - Stichwörter: Mini-Job, Minijob oder Teilzeit- und Befristungsgesetz - und bei konkreten Fragen einfach wieder hier melden!