PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlG II wie Zusatzblatt 1 ausfüllen bei Wohngemeinschaft?

Kadhira
12.03.2006, 16:00
Hallo,

bei Punkt 4 muss man Angaben zu zur Wohnung machen:
Gesamtgröße, Wohnflächenanteil, Anzahl der Räume etc.

Ich wohne als Mitbewohnerin in einer 2er WG, die Wohnung umfasst insgesamt 4 Zimmer, ich nutze davon für mich allein 1 Zimmer + Küche und Bad.

Muss ich nun auf dem Antrag bei Wohnflächenanteil nur mein Zimmer bzw. die von mir genutzten qm angeben oder den gesamten Wohnflächenanteil?

Bei Höhe der anfallenden Miete muss ich ja nur meinen Mietanteil eintragen? Sehe ich das so richtig (hälftig?)

Und bei Heizungskosten kommen dann auch nur die hälftigen Kosten rein?

Vielen Dank für die Antwort!

StephanK
12.03.2006, 16:19
:welcome: Kadhira,
ich nehme an, dass Du Küche und Bad nicht allein nutzt, sondern gemeinsam mit Deinem/Deiner Mitbewohner/in. Deswegen ist die richtige Rechenmethode m²-Zahl Deines Zimmers + je die halbe m²-Zahl von Küche, Bad und wohl auch dem Flur; wenn Du weitere Räume mitbenutzt, ist auch bei diesen die halbe m²-Zahl maßgeblich.

Wie Du Deinen Mietanteil nachweist kommt darauf an, wie es zwischen Euch vereinbart ist. Dafür ist eine schriftliche Vereinbarung nützlich, aber - vor allem wenn es halbe-halbe ist - nicht unbedingt erforderlich.

Die Heizkosten müssen auch nachvollziehbar aufgeteilt werden. In vielen auf die Wohnung bezogenen Heizkostenabrechnungen werden die Kosten nicht zimmerweise aufgeschlüsselt. Dann kann man sich so helfen, dass man nach Flächenanteilen aufteilt.

Kadhira
12.03.2006, 16:39
Oh, das ist ja ein tolles Forum! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung! :D

Es ist so, das wir uns die Miete teilen, jeder zahlt die Hälfte. Die Wohnung ist als Wohnmietgemeinschaft auf zwei Namen angemietet worden. Das steht auch so im Mietvertrag. Die Miete geht vom Konto meines Mitbewohners ab und ich gebe ihm meinen Anteil in bar, ohne Vertrag.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich jetzt bei Gesamtgröße 78 qm angeben und bei Wohnflächenanteil die Hälfte, also 39 qm?
Bei Anzahl Räume kommt dann 4 rein?

Ich finde das alles ganz schön kompliziert, brüte nun schon seit 4 Stunden über diesem Antrag *verzweifelthaarerauf*, will auf keinen Fall als eheähnlich eingestuft werden, weil dem wirklich nicht so ist!

StephanK
12.03.2006, 17:28
Danke für Deine freundlichen Worte!

Wenn der Mietvertrag von Euch beiden abgeschlossen ist, hast Du schon mal ein Problem weniger.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich jetzt bei Gesamtgröße 78 qm angeben und bei Wohnflächenanteil die Hälfte, also 39 qm?Du meinst die Frage 4 im Zusatzblatt 1? Nein, das mit dem Wohnflächenanteil bezieht sich auf Häuser, in denen auch andere, nicht zum wohnen bestimmte Flächen sind (Keller, Speicher usw.). Du gibst schon die Gesamtwohnfläche an, denn bei Frage 7 muss ja auch Dein Mitbewohner angegeben werden (bei "Verwandtschaftschaftsverhältnis" ausdrücklich "keines" eintragen!). Bei Frage 4 empfiehlt es sich trotzdem, noch von Hand hineinzuschreiben "Wohngemeinschaft; mein Anteil 1/2 = x m²" WGs sind halt bei diesem Formular nicht vorgesehen - gibt's ja auch so selten... :roll: