PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II abgelehnt !!

mame888
13.03.2006, 06:21
Hallo,

mein ALG II wurde abgelehnt und nun steh ich da und weiß nicht weiter und brauche Hilfe.

Also, ich wurde im April 2005 wegen Werksschließung arbeitslos. Da ich lange Jahre dort beschäftigt war und eine gute Abfindung erhalten habe, dachte ich ich fange irgendwo neu an, habe all meine Ersparnisse zusammengekratzt, vom Papa noch 10000 Euro geliehen und ein altes Haus per Zwangsversteigerung erstanden.

Da ich aber leider 50% Schwerbehindert bin und keine Nachtschicht mehr machen darf, fand ich auch hier im neuen Wohnort keine Arbeit.

Im Dezember 2005 zog dann mein Freund zu mir ins Haus und nun wird sein Einkommen von ca. 1000 Euro netto bei mir angerechnet und ich bekomme keinen Cent vom Amt und bin auch nicht Krankenversichert, obwohl ich chronisch krank bin und jede Woche teure Spritzen brauche.

Was nun?? Heiraten um Krankenversichert zu sein?? Wir kennen uns doch erst ein paar Monate.

Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ich nicht mehr weiter weiß. Gruß

border
13.03.2006, 12:16
Hallo Mame,.

- leider schreibst DU nicht ob ihr, oder sagen wir eher DU, beim Amt angegeben habt eine eheähnliche Gemeinschaft zu bilden, denn nur dann kann dein ALG2 ganz gestrichen werden.

also sofort Widerspruch einlegen falls ihr keine eheähnliche Gemeinschaft bildet.

MfG

border

Betroffener
13.03.2006, 14:27
Ergänzung:

Ich sehe das Problem noch etwas erweitert.

Das Thema Bedarfsgemeinschaft ist die eine Sache, der zu widersprechen ist - notfalls auch for dem Sozialgericht.
Ein Mietvertrag ist das mindeste für Deinen Bekannten für die von ihm genutzten Räumlichkeiten.

Das andere Thema ist der Hausbesitz, sofern es sich nicht um ein reines "angemessenes" Einfamilienhaus sondern um etwas größeres handeln sollte, wo auch Einliegerwohnungen drin sind.

Im letzteren Fall besteht sozusagen nicht verwertbares Vermögen und ALG II würde dann nur auf Darlehensbasis gewährt.
Wenn ALG II aber auf Darlehensbasis gewährt wird, gibt es grundsätzlich keine Zahlungen an die Sozialversicherungen durch die ArGe - also auch keine Übernahme der Krankenkasse.

Hier wäre also der Sachverhalt ganz genau zu prüfen, was die ArGe da bewertet hat.

Hierzu empfehle ich eine Beratungsstelle in Deiner Region, die die örtlichen Gegebenheiten und Verhaltensmuster von ArGe und Behörden besser kennen und einschätzen können als wir hier aus der Ferne.

Eine bundesweite Übersicht von Beratungsstellen findest Du z.B. hier:
Adressverzeichnis bei Tacheles-Sozialhilfe (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx)

jumbo96
13.03.2006, 14:31
Hallo,

....
Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ich nicht mehr weiter weiß. Gruß

ALG-I aufgebraucht???

mfG