PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung,geht das?

Claudia
03.06.2007, 16:30
Hallo!
Ich bin gerade erst wieder hier in Deutschland und nun -da alleinerziehend-bald ALG2 empfängerin.

Geht es, dass ich mich zur Heilpraktikerin umschulen lasse, auch wenn meine Vorbildung komplett anderer Richtung ist?
Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Auf dem amt wurde mir nämlich zu dieser Frage überhaupt keine Auskunft gegeben!!!

Nur gesagt, schaun wir mal, wie wir sie erst einmal in ihrer Berufsrichtung unterbringen
(was mit einem 2jährigen fast unmöglich ist-ich bin werbekauffrau und Musikerin)! :confused:

Danke für eure antworten!

border
03.06.2007, 18:28
Hallo Claudia,

eine Umschulung zur Heilprakterin wird vom Amt höchstwahrscheinlich nur dann bezahlt werden falls eine Unterbringung in deinen alten Beruf nicht mehr möglich ist. (z. B. aus gesundheitlichen Gründen)

-ich glaube kaum dass das Amt wegen dem vorhanden sein eines Kindes eine Umschulung finanziert, -da wird das Amt dann eher auf Teilzeit oder ähnlichem im alten Beruf bestehen.

Gruß

border

Seebarsch
03.06.2007, 19:35
Hallo,
die Agentur wird eine Umschulung nur dann finanzieren, wenn es sich um eine berufliche Ausbildung handelt. Schulische Ausbildungen werden durch die Agentur nicht finanziert. Bei der Umschulung zur Heilpraktikerin habe ich da so meine Zweifel, ob es sich um eine berufliche Ausbildung handelt!
Zudem werden Umschulungen, neben den persönlichen Voraussetzungen, nur dann durchgeführt, wenn auf dem Arbeitsmarkt einen nennenswerte Nachfrage nach den Berufen besteht und die Eingliederungschance sehr hoch ist!
:confused:

Claudia
03.06.2007, 22:18
Danke an euch! Dann muss ich mir eben einen anderen Weg suchen - wie auch immer der aussehen wird.... Liebe Grüße

fragi
04.06.2007, 13:51
Noch als Ergänzung... sollte es eine Schulische Ausbildung sein, besteht vielleicht auch die möglichkeit ganz ab vom Amt für den Bezug von Bafög.