PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürzung 30% Nichterscheinen Vorstellungsgespräch rechtens?

sch666li
06.06.2007, 14:01
Hallo,
ich weiß, ich komme immer mit meinen "Spezialfragen":

Diesmal hat mir die ARGE mein komplettes ALG II mit Zuschlägen um 30% für 3 Monate ab dem 01.07.2007 gesperrt.

Zur Geschichte:
Ich hatte einen mündlichen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart.
Am Tage des Vorstellungsgespräches habe ich einen grippalen Infekt mit Fieber, sehr starken Glieder-Schmerzen und Verlust meiner Stimme gehabt.
Ich bin nicht zum Arzt, weil ich mich nicht mit diesen Schmerzen 10km ins andere Dorf schleppen konnte, Auto habe ich keins.
Ich habe aber der Firma ein Fax gesendet, indem ich mich krank meldete und ausdrücklich (!!!) um einen neuen Vorstellungstermin gebeten habe.
Also habe ich mich der ARGE doch nicht widersetzt, oder?

Kurz darauf kam die Ladung zu meinem tollen Sachbearbeiter, dem habe ich die Situation erklärt.
Dieser hat mich behandelt wie ein Stück Dreck, und mich schon mal auf die Kürzung um 30% für 3 Monate vorbereitet.
Da ich keine Krankmeldung vom Arzt für diesen Termin hatte, werde er das so machen.

Heute kam der Bescheid mit der Kürzung.

Frage:
Was kann ich nun dagegen tun?
Ist das rechtens?
Ich habe doch in meinem Fax um ein neues Vorstellungsgespräch gebeten, also habe ich diese Sache nicht absichtlich getan!

Bitte um Eure Hilfe!
Gruß

StephanK
06.06.2007, 18:44
Das ist eine sehr schwierige Situation. Eine Erkrankung rechtfertigt es schon, dass Du ein Vorstellungsgespräch absagst, aber die ARGE will eben einen Nachweis über die Erkrankung - und den kannst Du normalerweise nur durch eine ärztliche Bescheinigung erbringen.
Zu Not ginge wohl auch noch eine Erklärung von jemand, mit dem Du zusammenlebst - wenn es so jemanden gibt.