Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitet jede ARGE wie sie will ??
Minga610
14.03.2006, 22:40
Kann mir jemand erklären wie es wie das mit den Befugnissen und Aufgabenbereichen der Argen geregelt ist.
Ist jede Arge selbstständig und eigenverantwortlich tätig. Gibt es von Bundesland zu Bundesland und von Landkreis zu Landkreis Unterschiede. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.
Die Gründe für diese Fragen sind folgende.
Im Bewilligungsbescheid für meinen Folgeantrag wurde das Geld für Miete und Heizung, ohne einen Antrag von mir, um 35 Euro erhöht. Siehe meinen Thread „ Mehr Geld für Miete und Heizung“
Ich war heute bei meiner Arge, um diese Angelegenheit zu klären, eine freiwillige Mehrleistung der Arge kam mir doch sehr seltsam vor. Es wurde mir aber mitgeteilt alles habe seine Richtigkeit. Die Miete wurde dem Mietspiegel angepasst, ebenso wären bei den Heizkosten die gestiegenen Energiepreise berücksichtigt worden. Bei diesem Gespräch wurde mir auch gleich ein Antrag auf Gebührenbefreiung bei der GEZ ausgefüllt und beglaubigt.
Bei der Abgabe des Folgeantrages wurden keinerlei Nachweise von mir verlangt, keine Kontoauszüge, kein Nachweis über ein Sparguthaben.
Ich hatte noch keinen Kontrolleur in der Wohnung und musste auch noch keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.
Ist meine Arge besonders human und außergewöhnlich hilfsbereit, oder was sind die Gründe für einen derart sanften Umgang mit den Kunden.
Wenn ich mir im Forum die vielen Threads ansehe, in denen es um Probleme mit Anträgen, Miete, Heizung GEZ und ähnlichen Dingen geht, bin ich doch sehr erstaunt über meine Arge. Eine wesentlich verbesserte Kundenbetreuung als noch vor ein paar Monaten.
Geht das noch mit rechten Dingen zu. Wer kennt sich mit den genauen Abläufen bei den Argen aus. Können derartige Unterschiede bei den verschiedenen Argen überhaupt möglich sein.
Ist es den Argen eigentlich möglich an die Daten der User dieses Forums heranzukommen. Man weiß ja nie. Der Datenschutz ist ja praktisch abgeschafft.
Grüße an alle
Die Ägypter
14.03.2006, 22:54
Also grundsätzlich arbeiten ja auch in ArGen Menschen und die sind nun einmal verschieden... dann haben sie wieder verschiedene Dienststellenleiter die wiederum unterschiedliche Formen der Mitarbeiterführung praktizieren...
Naja und dann gibt es neben dem SGB II und den DVO auch teils interne Richtlinien, bestimmte Vorgaben halt.
Ganz gut kann man Unterschiede übrigens hier nachvollziehen:
http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewtopic.php?t=2583&highlight=kdu
Und dann - gibt es auch noch die sog. opt. Kommunen, dort ist es teilweise ganz haarig.... umzugsbedingt hatte ich es persönlich schon mit allen Erscheinungsformen zu tun... der BA, einer opt. Kommune, einer ArGe und einem Landkreis (Widerspruchsverfahren)... Jetzt kommen noch ein Sozial- und ein Verwaltungsgericht hinzu (nach dem Widerspruchsverfahren...) Und alle Ämter haben völlig unterschiedliche Handlungsweisen.
Deine Erfahrungen sind also ganz normal und sei froh, wenn es bei deiner ArGE verhältnismäßig "nett" oder auch ungewöhnlich human zugeht! Bloß nicht hinterfragen :shock:
PS. Ich denke Daten - Anmeldedaten sowie IP dürfen nur dann herausgegeben werden, wenn ein Straftatbestand konkret vorliegt und dann auch nicht auf Verlangen der ArGe sondern wohl nur von staatsanwaltlicher Seite...
Oder - Admin? :s???:
Forumadmin
14.03.2006, 23:05
Ist es den Argen eigentlich möglich an die Daten der User dieses Forums heranzukommen. Man weiß ja nie. Der Datenschutz ist ja praktisch abgeschafft.
Hallo???
Nun übertreibe mal nicht -
Was sollten die den hier herausgebommen?
Deine Kontoauszüge kennen die doch schon und was du hier schreibst
interessiert bestimmt die Arge am wenigsten
-und selbst wenn es so wäre, was totaler Blödsinn ist
hast du das Recht auf freie Meinungsäusserung.
IP dürfen nur dann herausgegeben werden, wenn ein Straftatbestand konkret vorliegt und dann auch nicht auf Verlangen der ArGe sondern wohl nur von staatsanwaltlicher Seite...
So ist es!
Servus Minga!
Also ich würde bis zum Verfassungsgericht gehen und die Gleichstellung mit den anderen Forenmitgliedern erstreiten.
:wink:
Minga610
15.03.2006, 00:36
Danke für die schnelle Antwort.
Da kann ich ja froh sein, bei einer kleinen und ( noch ) humanen ARGE gelandet zu sein.
Nochmal zum Datenschutz. Nichts gegen das Forum, das war nur eine grundsätzliche Frage. Unseren Behörden traue ich mittlerweile alles zu.
Big Brother is watching you.
Aber gut zu wissen, dass alles sicher ist.
Grüße
Minga
StephanK
15.03.2006, 00:37
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den ARGEn. Die Verträge zwischen der BA und den jeweiligen Kommunen haben keineswegs überall den gleichen Inhalt. Da die kommunale Seite für alles verantwortlich ist, was mit Wohnung zu tun hat, gibt es gerade in diesem Bereich riesengroße Unterschiede.
Vieles kommt wohl auch darauf an, welchen Geist die Geschäftsführung einer ARGE verbreitet - das kann von kooperativ-fördernd bis engstirnig-kleinlich mit beliebig vielen Zwischenstufen sein. Das Gesetz lässt den Alg II-Trägern ja einiges an Spielräumen. Manche nutzen das zugunsten ihrer Kunden, und manche machen "Dienst nach Vorschrift".
Leider scheint noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, ein ARGE-Ranking zu veranstalten und/oder "Deutschlands beste ARGE" zu küren. Das hätte doch mal was... :wink:
Forumadmin
15.03.2006, 00:38
Aber gut zu wissen, dass alles sicher ist.
"Die Renten sind sicher" - das hat auch mal so ein kleiner Wurzelsepp gesagt, Nobbi glaub ich hieß der ;-)
Was ist schon wirklich sicher?
@Admin
Nobbi sagte: Bitte um Gottes Segen für Deine Arbeit, erwarte aber nicht, dass er sie auch noch tut.
Also schütze dieses Forum!
:oops:
Noch schnell nachgereicht!
Was ist die Privatheit in der digitalen Welt noch wert?
www.heise.de/newsticker/meldung/70736
Wer sich für SPD Strapse interessiert dann noch dieser LINKE Link
www.heise.de/newsticker/meldung/70807
Minga610
15.03.2006, 01:16
Noch ein kurzer Nachtrag von mir.
Beim Schreiben meines Artikels lief im Hintergrund eine alte CD von Georg Danzer. Kennt und hört heute leider kaum noch einer.
Dabei war auch das Lied " Wir werden alle überwacht". Ist schon über 20 Jahre alt aber heute aktueller als je zuvor. Da kam mir spontan die Frage nach der Sicherheit der Internet-Foren in den Sinn.
In diesem Sinne also
Wir werden alle überwacht, drum gebt gut acht und gute Nacht, gute Nacht.
Minga
Forumadmin
15.03.2006, 01:23
Grundsätze zum Datenschutz bei der Gewährung von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende in der ARGE (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=102&Itemid=63)
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Bestimmt findest Du hier ja die Antworten die du suchst.
StephanK
15.03.2006, 09:00
Ist jede Arge selbstständig und eigenverantwortlich tätig. Gibt es von Bundesland zu Bundesland und von Landkreis zu Landkreis Unterschiede. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.Ja, jede ARGE ist selbständig, wird von einem/einer Geschäftsführer/in (nicht etwa von einem/einer Behördenleiter/in!) geführt und hat ein Budget, dass sie zu einem Teil nach eigener Entscheidung ausgeben kann.
Deswegen gibt es durchaus Unterschiede. Das ist vom Gesetz ausdrücklich gewollt und stellt eine der grundsätzlichen Neuerungen durch die Hartz-Gesetze dar.
In erster Linie hat es damit zu tun, dass die Gemeinden bzw. Landkreise "mit im Boot" sind.
Von den Arbeitsagenturen bzw. von den früheren Arbeitsämtern sind wir eine von Nürnberg aus straff zentralistisch geführte Behörde gewöhnt. Das ist jedenfalls für die Kundschaft der ARGEn (und erst recht für die Kundschaft in den Optionskommunen) vorbei. Aber auch die "upper class"-Kundschaft, die (noch) Alg I bekommt, muss sich darauf einstellen, dass die Agenturen vor Ort mehr selbst entscheiden können und die Verhältnisse in A recht anders sein können als in B.
Ob das "eigentlich sein dürfte" ist eine Frage, über die man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann und die ich selbst schwierig zu beantworten finde.
Nur vom Arbeitsmarkt her denkend muss man ja schon einräumen, dass die Verhältnisse von Region zu Region höchst unterschiedlich sind. Die Arbeitmarktprobleme im Saarland sind ganz andere als in Ostvorpommern und die sind wiederum anders als jene im Ruhrgebiet. Also leuchtet es eigentlich ein, dass die Agenturen und ARGEn größere Spielräume brauchen, um sich auf die jeweiligen regionalen Gegebenheiten einstellen zu können.
Auf der anderen Seite hat jede/r von uns das legitime Interesse, wissen zu wollen, was ihn/sie erwartet und was von ihm/ihr erwartet wird. Das geht am einfachsten mit festen, bundesweit geltenden Regeln.
Diese beiden, für sich betrachtet jeweils verständlichen und legitimen Anliegen beißen sich eben.
Der Gesetzgeber hat versucht, das zu einem vernünftigen Ausgleich zu bringen. Das ist ihm sicher nur zum Teil gelungen, und vor allem hat es Gerechtigkeitsprobleme geschaffen, denn es führt dazu, dass Kunden mit unterschiedlicher Intensität betreut werden:
http://arbeitslosennetz.de/forum/images/mod/zieloptionen7iwk.jpg (http://arbeitslosennetz.de/forum/images/mod/zieloptionen7iw.jpg)
Diese Aufteilung zwischen Kundengruppen kollidiert mit der Vorstellung, dass eine Behörde jede/n ohne Ansehen der Person gleich zu behandeln hat. Dieses Schema bezieht sich auf die Alg I-Kunden der BA, wird aber vermutlich in vergleichbarer Weise auch in den ARGEn angewendet.
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass in puncto Vermittlung ein 26jähriger Diplom-Ingenieur, der nach seinem ersten befristeten Job nicht gleich etwas neues gefunden hat einfacher zu vermitteln ist als ein 52jähriger Metallarbeiter. Das Problem ist aber, dass die Vermittlungsbemühungen sich trotzdem auf denjenigen konzentrieren, der weniger Probleme hat. Ein Stück weit wird dadurch in den Agenturen (und ARGEn) eine "der/die findet eh' nix (mehr)"-Mentalität legitimiert, die vermutlich schon immer vorhanden ist, aber den offiziellen Zielen der öffentlichen Arbeitsvermittlung widersprach.
Mit der vom Grundgesetz verlangten Gleichbehandlung ist das nicht vereinbar, aber sehr wohl mit dem Markt. Wie weit kann eine den staatlichen Gesetzen unterliegende Behörde sich den Marktgesetzen anpassen? Oder anders formuliert: Kann sie nach zwei verschiedenen und teilweise einander widersprechenden Prinzipien überhaupt funktionieren?
Minga610
15.03.2006, 11:19
Danke an die Moderatoren für die ausführlichen Antworten auf meine Frage.
Ich sehe hier noch große Probleme auf uns zukommen.
Die 3-Klassen-Gesellschaft, die jetzt schon besteht ( Leute mit Job, ALG I Empfänger und ALG II Empfänger ) wird noch weiter aufgesplittet durch die unterschiedlichen Arbeitsweisen der ARGEN.
ALG II Empfänger die ordentlich betreut und human behandelt werden und ALG II Empfänger die schickaniert werden und denen das Leben schwer gemacht wird.
Dadurch wird wohl ein Hartz IV-Tourismus entstehen. Man wechselt einfach die Kommune oder den Landkreis um von einer schlechten ARGE zu einer guten ARGE zu kommen. Das darf nicht der Sinn der Sache sein.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf vom Gesetzgeber.
Noch ein Wort zum Saarland. Ich betrachte uns auch als ein neues Bundesland. Wir sind erst in den 50er Jahren zu Deutschland gekommen.
Das ist bei uns auch heute noch spürbar. Wir gehören immer noch nicht ganz dazu.
Die Arbeitsmarktzahlen sind auch bedenklich, nur geschönt durch die vielen 1 € Jobber. Unsere Zahlen: ca. 800.000 Einwohner, 55.000 Arbeitssuchende und ca. 4.500 offene Stellen, die Hälfte davon 1 € Jobs.
Und die meisten Privatinsolvenzen und Sozialhilfeempfänger aller Flächenländer.
Also nichts mit Aufsteigerland und Wohlstandsland Saarland. Das wollte ich nur mal am Rand erwähnen.
Nochmals Danke für die Antworten
Grüße an alle.
StephanK
15.03.2006, 11:42
Die 3-Klassen-Gesellschaft, die jetzt schon besteht ( Leute mit Job, ALG I Empfänger und ALG II Empfänger ) wird noch weiter aufgesplittet durch die unterschiedlichen Arbeitsweisen der ARGEN. (...) Dadurch wird wohl ein Hartz IV-Tourismus entstehen. Man wechselt einfach die Kommune oder den Landkreis um von einer schlechten ARGE zu einer guten ARGE zu kommen.Damit rechne ich nicht ernsthaft. Wegen eines neuen Jobs sind schon recht viele Leute zu einem Umzug bereit, aber wohl kaum, um einen besseren Alg II-Träger zu finden.
Wir sind auf diesem Gebiet eben daran gewöhnt, dass überall das Gleiche gilt - obwohl die Verhältnisse nun mal unterschiedlich sind. Dass man sich stärker an die Unterschiede in den Verhältnissen anpasst finde ich nicht verkehrt. Es geschieht aber um den Preis der Rechtssicherheit, weil nur noch sehr wolkig-allgemeine Vorgaben das Handeln der örtlichen Akteure steuern. Darin liegen schon Probleme - eines der Gerechtigkeit wie auch eines der Effektivität, denn nicht alles, was Ort entschieden wird ist allein schon deswegen besser, gerechter oder gar weiser entschieden. Das Gleiche gilt leider aber auch für Entscheidungen "von oben", d.h. aus der Nürnberger BA-Zentrale.
Leider scheint noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, ein ARGE-Ranking zu veranstalten und/oder "Deutschlands beste ARGE" zu küren. Das hätte doch mal was...
Doch, das gabs, ich komm bloss leider nicht mehr drauf, wo!? Aber da konnte man in versch. Bereichen Noten vergeben von Bearbeitunsgzeit bis Freundlichkeit uvm. und es gab ein Ranking, welche BA/Arge/Kommune die beste Wertung erhalten hat. *grübel* wo war das nur?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.