PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag Wechsel Sachbearbeiter möglich?

sch666li
06.06.2007, 17:34
Hallo an alle,
ich hoffe, daß ich mit meinem Thema hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich einen Admin, dieses Thema zu verschieben:

Ich habe, wie Ihr wahrscheinlich auch, jeweils 1 Sachbearbeiter für die Geldleistung und 1 für die Arbeitsstellen.

Leider hat mein Bearbeiter für die Geldleistung mich nun, nachdem ich 2x erfolgreich Widerspruch gegen seine Bescheide eingelegt habe, total auf dem Kicker. Er ist einer, der aufpassen muß, dass es nicht in seine Nase reinregnet, so hoch trägt er sie.

Nun möchte ich den Sachbearbeiter wechseln. Ich habe mit seinem Vorgesetzten gesprochen, der hat gemeint, es ist nicht möglich.

Wer von Euch kennt sich da aus?

Habe ich das Recht, den Sachbearbeiter zu wechseln, oder muß ich ihn für die Zeit meines ALG II ertragen? Wenn ja, wie mache ich das?

Habe leider im Forum nichts zu diesem Punkt gefunden.

Gruß

Upsala
06.06.2007, 22:59
Servus Sch666li!
Nein, ein Wechsel wird wohl nur bei groben Verfehlungen des SB möglich sein und dann müsste der Vorgesetzte auch handeln.

Quirie
08.06.2007, 08:58
:) Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf, den Sachbearbeiter zu wechseln, wenn es Differenzen gibt. Das Selbstbild der Verwaltung sieht nicht vor, dass einmal nicht korrekt gearbeitet wird.

Die Verteilungssysteme in den Behörden würden durcheinander geraten, da sie oft nach Buchstaben oder Ziffern gehen. Ein Abweichen würde zu mehr Arbeit führen, und wer will das schon?

Manchmal helfen Dienstaufsichtsbeschwerden, aber auch nicht immer.

Und so würde ich in so einer Situation einfach auf andere ganz legale und zivilisierte Weise sehr "arbeitsintensiv" werden, beispielsweise ständig beim Geschäftsführer vorsprechen, weil ich "meinen" Sachbearbeiter "mal wieder" nicht verstanden habe, etc. Bis es einfach auf der Hand liegt, dass sich besser jemand anders um mich kümmern sollte......

LG Quirie

sch666li
08.06.2007, 18:06
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Das were ich dann wohl tun, wenn es die einzige Möglichkeit ist.
Gruß