Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsweg Zumutbar ?
Teddy3000
15.03.2006, 11:41
Hallo
Habe heute einen Bescheit von der LK bekommen , für einen Job Vermittlungsvorschlag, nach näheren Hinschauen , stellte sich raus das dieser Job 234 Km weit entfernt ist , nun bin ich natürlich geschockt , beziehe im Moment ALG II , besitze auch kein Auto und der nächste Bahnhof liegt 55 Km entfernt , frage mich wie die sich das von der LK vorstellen , klar will Ich Arbeit aber das sollte doch im Rahmen bleiben 234KM sind mir einfach zuviel, Umzug kommt nicht in Frage , da meine Frau ihren Job dann verlieren würde und meine Kinder das Soziale Umfeld.
Was passiert wenn ich diesen Vorschlag ablehne? Oder gibt es eine Zumutbarkeit Regelung? Oder ist man Freiwild.
Teddy3000
Die Ägypter
15.03.2006, 14:41
Hallo
Habe heute einen Bescheit von der LK bekommen , für einen Job Vermittlungsvorschlag, nach näheren Hinschauen , stellte sich raus das dieser Job 234 Km weit entfernt ist , nun bin ich natürlich geschockt , beziehe im Moment ALG II , besitze auch kein Auto und der nächste Bahnhof liegt 55 Km entfernt , frage mich wie die sich das von der LK vorstellen , klar will Ich Arbeit aber das sollte doch im Rahmen bleiben 234KM sind mir einfach zuviel, Umzug kommt nicht in Frage , da meine Frau ihren Job dann verlieren würde und meine Kinder das Soziale Umfeld.
Was passiert wenn ich diesen Vorschlag ablehne? Oder gibt es eine Zumutbarkeit Regelung? Oder ist man Freiwild.
Teddy3000
Hallo Teddy3000,
grundsätzlich ist zunächst einmal fast alles "zumutbar", was ggf. deinen Hilfebezug verringert - selbst im SGB III (ALG I-Empfänger) sind z.B. Arbeitswege bis zu 3 Std. am Tag absolut zumutbar. Und auch Trennungen innerhalb der Familie....
Aber...
Du bist nicht verpflichtet den Job anzunehmen, wenn deine Sachbearbeitung ihren Ermessensspielraum nicht fallbezogen ausschöpft, das heißt, du kannst Fahrgeld etc. beantragen, das solltest du nachweisbar sogar schon im Vorfeld tun - also vor einem möglichen Vertragsabschluss!
Ebenso würde ich mir an deiner Stelle die Fahrtkosten zu einem Bewerbungsgespräch (wenn es stattfinden wird) vorher per Antrag erstatten lassen.
Frage: Hast du eine Eingliederungsvereinbarung geschlossen und falls ja, was konkret steht in dieser Vereinbarung?
Teddy3000
15.03.2006, 16:33
Frage: Hast du eine Eingliederungsvereinbarung geschlossen und falls ja, was konkret steht in dieser Vereinbarung?
Nun bin ich total Überfragt , da ich bis jetzt noch keinen Persönlichen Ansprechpartner hatte, bis jetzt wurde Ich nur zu Massenabfertigungen eingeladen, ist wirklich das erste mal das mir direkt ein Jobverschlag unterbreitet wurde ( Ohne Name , nur Zimmernummer , der am 11.04 stattfindet).
Die Ägypter
15.03.2006, 16:36
Nun bin ich total Überfragt , da ich bis jetzt noch keinen Persönlichen Ansprechpartner hatte, bis jetzt wurde Ich nur zu Massenabfertigungen eingeladen, ist wirklich das erste mal das mir direkt ein Jobverschlag unterbreitet wurde ( Ohne Name , nur Zimmernummer , der am 11.04 stattfindet).
=?
Erkläre mal genauer bitte...
Also kein konkreter Stellenvorschlag????
Teddy3000
15.03.2006, 23:22
Doch ein schreiben von der LK Zitat "ich möchte mit ihnen das Ergebnis meines Vermittlungsvorschlag " Firma bla bla " erörtern.
Bitte kommen sie am 11.04.06 um bla in die LK, Zimmer xxxx sonst nix.
Kein Name des Vermittlers ,da ich ja sein ALGII noch keinen gehabt habe.
Unter Massenabfertigung meinte ich es werden alle mit Geburtsjahr sowie so an einem Tag eingeladen , ist immer jeden 3 Monat , dort werden nur Weiterbildungsmaßnahmen besprochen , keine konkreten Jobs.
Die Ägypter
15.03.2006, 23:33
Doch ein schreiben von der LK Zitat "ich möchte mit ihnen das Ergebnis meines Vermittlungsvorschlag " Firma bla bla " erörtern.
Bitte kommen sie am 11.04.06 um bla in die LK, Zimmer xxxx sonst nix.
Kein Name des Vermittlers ,da ich ja sein ALGII noch keinen gehabt habe.
Unter Massenabfertigung meinte ich es werden alle mit Geburtsjahr sowie so an einem Tag eingeladen , ist immer jeden 3 Monat , dort werden nur Weiterbildungsmaßnahmen besprochen , keine konkreten Jobs.
Hallo Teddy3000,
wer oder was ist die LK...?
und dann - handelt es sich wohl um einen Stellenvorschlag aus der kürzeren Vergangenheit deren Ergebnis erörtert werden soll...
Bist du denn dem Stellenvorschlag (um den es jetzt gehen soll) mit einer Bewerbung bzw. sogar einem Vorstellungstermin nachgekommen?
Teddy3000
16.03.2006, 00:43
Arbeitgemeinschaft LK Aurich, also Ich lese es zum ersten mal , mir hat bis jetzt keiner einen Job Vorschlag, Persönlich noch Schriftlich mitgeteilt, da Ich ja bis jetzt nie einen Persönlichen Arbeitsvermittler zugewiesen bekommen habe.
Aber danke nun verstehe ich das so langsam worum es geht, werde mal da Morgen hingehen , mal was klären.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.