PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrende Antragstellung bei ALG II

Schnati
08.06.2007, 11:21
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine frage an Euch. Und da ich hier gelesen habe das einige von Euch schon richtige Experten für ALG II sind hoffe ich auf eure Hilfe. Und zwar folgendes:

Seit dem 18.04.2007 bin ich aus dem Bezug von ALG I raus. Paar Tage bevor der Leistungsbezug von ALG I endete habe ich mit meinem Vater bei der ARGE vorgesprochen. Da hieß es dann, dass nicht ich den Antrag stellen müsste, sondern meine Eltern da ich unter 25 Jahre bin, zu Hause wohne und meine Eltern somit für mich Unterhaltsverpflichtet wären. Naja gut haben wir erstmal so hingenommen. Sie gute Dame dort gab uns dann einen Infozettel mit, was wir einreichen sollen um einen evtl. Bedarf zu errechnen. Eine gute Woche später haben wir wieder vorgesprochen mit den Unterlagen sie das berechnet und meine nein, ein Anspruch würde nicht bestehen. Und es bleibe uns überlassen, ob wir nicht dennoch einen Antrag stellen. Natürlich haben wir das dann nicht gemacht. Und im nachhinein habe ich mit jemanden gesprochen der sich wohl auch gut damit auskennt, und er meinte das ist quatsch. Schließlich bin ja ich hilfebedüftig und nicht meine Eltern (meine Eltern arbeiten bei einem großen Autohersteller). Naja aufjedenfall habe ich nach guten 2-3 Wochen noch einmal allein bei der ARGE vorgesprochen und gesagt ich hätte gern einen Antrag auf ALG II naja und dann hat die Dame war eine andere als wie beim letzten mal in den PC geschaut und den Vermerk vom letzten gesehen und hat gesagt noch ich müsste unterlagen meiner Eltern einreichen. Man müsst erst prüfen ob ein Anspruch besteht. Und ich fragte sie also geben sie mir jetzt keinen Antrag mit, daraufhin verneinte diese Dame das ganze und gab mir wieder diesen Hinweizettel mit. Also so ein schwachsinn, da wird erst geprüft ob ein Anspruch da ist, und wenn er nicht da ist und man trotzdem einen Antrag stellt berechnen die den ganzen Mist doch sowieso noch mal.

Also, ich wollte einfach nur mal wissen, ob jemand von euch weiss, wie ich weiter verfahren kann bzw. den klar machen kann das ich den Antrag stellen will und nicht meine Eltern.

Vielen Dank

Trish
08.06.2007, 11:48
Du hast das Recht einen Antrag zu bekommen, ob dieser dann positiv ausfällt steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber Grundsätzlich kann jeder Leistungen beantragen.

Tipp:
Lade Dir den Antrag hier (http://www.arbeitslosennetz.de/content/view/62/52/) herunter (gesonderte Anmeldung erforderlich) & reiche ihn ein.

LG

Kasandra
11.06.2007, 08:01
Da du unter 25 Jahr bist und bei deinen Eltern wohnst, ist es richtig das sie für dich Unterhaltsverpflichtet sind. Meine Freundin ist 23 Jahre und wohnt zu Hause und bekommt auch kein Geld, da ihre Eltern zu viel verdienen. Aber sie musste trotzdem einen Antrag auf ALG II stellen, und einen Ablehnungsbescheid abwarten, um sich dann wieder beim ALG I arbeitsuchend und nicht arbeitslos melden zu können.