PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Hochschulreife NACH einer Ausbildung =Förderung?

JoergGreeny
11.06.2007, 15:58
Hey,

also ich habe da mal eine Frage, ich habe nun schon eine Ausbildung hintermir, und habe diese auch erfolgreich abgeschlossen. Da man leider mit dieser mehr oder weniger rein Schulischen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt nichts finde, habe ich mich jetzt dazu entschlossen mein Abi zu machen. Ich wollte mal Fragen wie es da mit der Förderung aussieht. Weil das Bafög sieht ja keine Förderrung der zweiten Ausbildung vor siehe auch --> Bafög (http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_ausbildung_default.php) und ich weiß aber das nen Freund von mir sein Realschulabschluss nochmal gemacht hat, und der seine Miete und Co vom Arbeitsamt bezahlt bekommt. Nun wollte ich mal fragen wie das mit der Förderrung aussieht, bzw an wehn ich mich im Arbeitsamt wenden muss.

Liebe Grüße

Jörg

Seebarsch
11.06.2007, 18:37
Hallo JoergGreeny,
:welcome:
eine Förderung einer schulischen Ausbildung über die Agentur im Rahmen des SGB III ist völlig ausgeschlossen.
Anders könnte es aussehen, wenn jemand Leistungen nach dem SGB II = Alg 2 bezieht. Das ist dann Sache des Trägers des SGB II weiterhin den Unterhalt sicherzustellen.
:razz:

Gruwe
22.06.2007, 17:03
Hallo,

soviel ich weiss, gibts da vom Arbeitsamt nix.

Aber:
Du kannst dich an einem Abendgymnasium anmelden, an dem du die AHR je nach Vorbildung in ca. 3 Jahren machst.
Besuchst du ein Abendgymnasium hast du Anspruch auf elternunabhängiges Schüler-Bafög (elternunabhängig = das Einkommen der Eltern wird nich berücksichtigt, du bekommst also den Maximalbetrag; Schüler-Bafög bekommst du komplett als Zuschuss, du musst also keinen Cent zurück bezahlen).
Das Bafög beträgt für dich 354€ wenn du bei den Eltern wohnst und 443€ wenn du auswärts wohnst.
Weiterhin kannst du bis zu 64€ monatlich Wohnzuschuss bekommen.
Kindergeld gibts noch dazu, wenn du die restlichen Anforderungen erfüllst (Maximalalter noch nicht überschritten).

Eine Abendschule hat den Vorteil, dass du evtl. tagsüber einen Nebenjob machen kannst.

MfG