PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von Unterhalt/Kindergeld auf Alg II

Iris04
11.06.2007, 17:49
FRAGE --wer kann mir helfen ? ich bekomme für meine 2 minderjährigen Kinder unterhalt und Kindergeld ,da dies etwas mehr ist als der Regelsatz +Miete wird mir dieses Geld (Überhang) von meinem Regelsatz wieder abgezogen ist das Korrkt ??:confused:

quinkyjones
11.06.2007, 21:43
Hallo Iris04,

ja und nein,

Es gibt eine Kindergeldüberschussrechnung. Wenn durch Unterhalt und Kindergeld der Bedarf des Kindes überschritten wird, wird das zuviel gezahlte Kindergeld auf den Bezugsberechtigten angerechnet.
Aber:
Vor Anrechnung des Überschusses ist für jedes Kind die Versicherungspauschale von 30€ abzuziehen (das Kind hat Einkommen und diese Pauschale steht zu). Viele ARGEN gewähren diese nur nach Widerspruch.
Nachdem für jedes Kind nach Abzug der Pauschale für jedes Kind der zu verrechnende Überschuss feststeht, wird er als Einkommen bei Dir mit Deinem Anspruch verrechnet. Dadurch das Du jetzt Einkommen hast, steht auch Dir die Versicherungspauschale von 30€ zu.
Ergebnis:
Auch von diesem Überschuss ist bei 2 Kindern insgesamt 90€ in der Summe (2x30 für Kinder, 1x30 für Dich) geschützt.
Bei Berechnung der Ämter werden in der überwiegenden Anzahl der Bescheide dieses falsch gemacht. Das geht meistens nur über einen Widerspruch.
Sobald etwas kompliziertere Bescheide erforderlich sind, ist die Fehlerquote extrem hoch.

Gruß
Quinkyjones